Artikel - Archiv 1997
Über den Schmerz und die Berge
Septemeber 1997
Polos neustes Werk ist verspielter und witziger als die letzten. Beinahe ein Meisterwerk.
* * * * * 1/2

1997 scheint ein guter musikalischer Jahrgang zu sein. Nach Stephan Eicher Ende 96 und Yello Anfang Jahr legt mit Polo Hofer eine dritte nationale Grösse ein weiteres grossartiges Schweizer Album vor. Polo Hofer durchlebte schwierige Zeiten mit, seine Freundin starb an Krebs. Polo hat sichtbar gealtet. Die Krankheit, Pflege und der Verlust seiner Partnerin haben ebenso ihre Spuren hinterlassen wie der jahrzehntelange Missbrauch von Wein und Haschisch.

Nicht aber auf dem Album. Fellini Nacht ist ein Film im Kopf. Er kommt zwar nicht Felliniesk daher, sondern als Blues, doch schaden tut es nicht. Slide-Gitarren erzählen von einer verregneten Nacht, in der Polo - oder der Ich-Erzähler - sein Leben Revue passieren lässt. In Myni Schue, einem Blues-Rock-Song nimmt Polo das klassische Rock n' Roll Thema der Blue Suede Shoes auf, man kann ihm alles antun, nur nicht auf seine Schuhe stehen.

Beinahe exotisch gehts in Ali & Fatima zu, eine Liebesgeschichte mit fliegendem Teppich und orientalischen Schalmeien. Olivia ist kein Liebeslied, sondern ein Duett mit Endo Anaconda von Stiller Has. In Olivias Restaurant verzichtet man für einen Salat gar auf die Bernerplatte. Endo und Polo, beides Feinschmecker und einem guten Stück Fleisch nicht abhold, sinnieren darüber, wie einem Gourmet Salat schmackhaft gemacht wird.

Die Singleauskoppelung Kiffer - eigentlich auf der B-Seite. aber wie so oft gibt es die Hoffnung, dass diese mehr zieht - sucht den Skandal vergebens. Der einzige Skandal ist nur, wie fahrlässig Polo in diesem Mundart-Jodel-Reagge mit dem Thema Kiffen umgeht. Sprüche wie «D'Schiffer isch ou e Kiffer» sind nicht einmal bekifft lustig.

Dennoch läst sich Über Alli Bärge hören. Die Schmetterband ist musikalisch auf ihrem Höhepunkt, was sich in ihrer Musikalität ausdrückt: Reagge, Blues, Rock, und Pop, alles zusammengemischt. Aber auch Polo hat - ausser bei Kiffer - bei keinem Text geschlampt. Er ist noch immer gut bei Stimme und er erklärt einem wieder einmal, dass das Leben trotz allem nicht so schlecht ist, auch wenn er ein geplagter und gefragter Mann ist (E Gfragte Maa). Man nimmt es ihm ab.

Die Schmetterband, noch immer eine der heissesten Gruppen im Mundart-Rock.



Tracklisting

Schlangemaa
Fellini-Nacht
Du Und I
Über Alli Bärge
Sie Tuet Eso
Myni Schue
Kiffer
Ali & Fatima
Olivia (Salatsong)
Wie Cha E Arme Maa So Zyte Düreschtah?
Du Hesch Gredt im Schlaf
E Gfragte Maa
Schön U Guet

Tracklisting:

Du Und I
Kiffer

   
Polo Hofer und die Schmetterband
Über Allli Bärge
Soundservice SCD 22
Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk
   
Links: www.polohofer.ch
   

Weitere Artikel über Polo Hofer auf vzfb.ch

Polos Abgang (Xangischxung, 2002)
Rückzug vom Rückzug (Gold, Silber und Perle, 2004)

• Fotos vom letzten Konzert der Schmetterband (7. September 2004, Radiostudio Zürich)

und ausserdem:
Kleine Männer ganz gross (XL, 2002)