Artikel - Archiv 1998
The Firemen Rushes In
Mai 1998
Paul McCartney kann's nicht lassen. Fünf Jahre nach Strawberries Oceans Ships Forrest legt er mit Youth unter dem Pseudonym The Firemen ein neues Album vor. Nach dem Trancealbum folgt nun ein Ambientalbum.
Bewertung * * * * *

Nur die harten McCartneyfans, sowie einige Musikjournalisten, Biographen und Plattenhändler wissen, wer sich hinter der Band The Firemen verbirgt, deren Alben beim Hydra Label verlegt werden. Die musikalischen Feuerwehrmänner sind der Produzent Youth (Tears For Fears, U2 u.a.) und Paul McCartney. Überrascht ist niemand über den Namen McCartney, schliesslich gehörte er während Swinging London vor gut dreissig Jahren zu den innovativsten Köpfen, welche die Musikbranche hatte.

Der Geist der Avantgarde und der Sixties weht ab und zu durch McCartneys Studio Hog Hill in Sussex. Während man vor dreissig Jahrenstoned und auf LSD meinte, das Geräusch einer Schmutzpfütze aufnehmen zu müssen, hat es McCartney auf Rushes einfach getan. Mikro eingstöpselt, Aufnahmetaste gedrückt. Fertig. Und das nüchtern.

Die erste Firemen-Veröffentlichung, Strawberries Ocean Ships Forrest liegt schon fünf Jahre zurück. Die einen Biographen schreiben, zu tausenden hätten die Leute in den Clubs zu McCartneys Technoversuchen getanzt, die anderen ziehen diese Zahlen in Zweifel. Womit sie wohl recht haben. Das zweite Album, Rushes, ist denn auch nicht für die Clubs sondern für die Lounges gedacht. Oder als Hintergrundmusik zum Arbeiten. Schon beim Opener Watercolour Guitars klingt kein Geräusch störend. Es könnte ebensogut Hintergrundmusik aus einem Film sein.

Während das erste Firemen-Album ein Remixalbum der Scheiben Off The Ground und Back To The Egg ist, ist Rushes als eigenes Album entstanden. Zu beschreiben, was auf dem Album zu hören ist, ist wie bei allen technoiden Alben schwierieg. Als Angabe kann einem nur die Angaben aus dem Club Sandwich, der Mitgliederzeitung von Pauls Fanclub dienen. Das Album klingt, wie wenn man fliessen würde, das Summen von Insekten ist ebenso zu hören wie ein immer wiederkehrender Klavierriff und das Stöhnen irgendwelcher Telefonsexgirls, schliesslich geht es auf Rushes nicht nur um Mutter Natur und Transzendentalität, sondern auch um Sex.

Der Bandname The Firemen ist, wie der Albumtitel Rushes auch, dem Beatlestitel Penny Lane entliehen, worin es bekanntlicherweise heisst: «Back in Penny Lane there is a fireman with an hourglass. And in his pocket is a portrait of the queen. He likes to keep his fire engine clean. It's a clean machine (...) And then the firemen rushes in from the pouring rain, very strange».

Bannte die BBC noch vor wenigen Monaten McCartneys Videoclip zu Beautiful Night, weil sich darin eine junge Frau auszieht, so wird ehrwüridge Tante BBC Rushes gar nicht spielen, denn wenn man die CD aus der Hülle nimmt, ist unter einer Sternzeichenornamentzeichnung eine vollbusige nackte Frau fotografiert, die so ganz und gar nicht dem Schönheitsideal der 90er Jahre entspricht, schon eher dem der 60er Jahre.

Es bleibt nur noch festzustelllen, dass McCartney seit 1989 je ein Rockalbum, danach ein Livealbum, welches von einem Technoalbum abgelöst wurde, veröffentlicht hatte. Dazwischen fanden sich seine Ausflüge ins klassische Metier mit dem Liverpool Oratorio, A Leaf und Standing Stone, sowie die Beatles Anthology. Wenn es so weitergeht, wird er bald wieder ein Rockalbum vorlegen, welches von etwas klassischem gefolgt sein wird.



Spiritualität, Sex und Transzendentalität sind drei der Themen auf Rushes. Zu finden ist diese Lady auf dem CD - Innencover.


Tracklisting:

Watercolour Guitars
Palo Verde
Aura Verde
Fluid
Appletree Cinnabar Amber
Bison
7A.M.
Watercolour Rush

 

Links:
http://www.paulmccartney.com

 

Weitere Artikel über Paul McCartney

Unplugged zum Zweiten (1992, Unplugged The Official Bootleg)
Flying Around (1993, Off The Ground)
Thrillington's Trance Beat (1995, ReIssue Thrillington, The Firemen Strawberries Ocean Ships Forrest)
Nekrophile Sounds (1995, Beatles Anthology Vol. 1)
Die Welt heut Nacht (1997, Flaming Pie)
Lauf Teufel lauf (1999, Run Devil Run und Working Classical)
Maccas Freiheit (2001, Driving Rain)
Zurück aus der neuen Welt (2003, Back In The World, Back In The US)
Nur ein Detail? (2003, Darf Lennon/McCartney in McCartney/Lennon umgewandelt werden?

... und in Kürze in Musicus:
• Let It Be Naked, alles über die Urfassung des Let It Be Albums von den Beatles, welches am 7. November nach 34 Jahren veröffentlicht wird.