Artikel - Archiv 1999
Die Kraft der Wüstenrose
September 1999
Sting wünscht der Welt mit dem Millennium einen Neuanfang. Wie dies gehen soll, beschreibt er auf seinem Album Brand New Day, das zu seinen besten gehört und geht mit gutem Beispiel voran, der ewige Melancholiker präsentiert eine optimistische Platte. Bewertung * * * * * *

Sting habe die Langsamkeit entdeckt, frohlockte der Tages Anzeiger unlängst. Und meinte den entspannten Opener A Thousand Years. Gemächlich plätschert A Thousand Years dahin und beginnt dort, wo Leonard Cohen 1988 mit dem Song I'm Your Man geendet hatte und eröffnet ein erstes Mal einen Einblick, wozu Sting fähig ist, wenn er musikalisch und lyrisch auf der Höhe ist. 1000 Jahre, 1000 Meilen, 1000 Tore zur Ewigkeit, 1000 Sonnen, 1000 Lügen und auf einer endlosen Wendeltreppe wandelnd, 1000 Mal zerstört, die Welt im Kartenspiel gewonnen und sie daraufhin wieder verloren habend, auf der Seite von Königen in den Krieg ziehend und als Kanonenfutter verreckend, in der Pilgerkluft oder als gemeiner Strauchdieb, gibt es nur einen Glauben: Ich liebe dich noch immer. Und ich werde es solange tun, bis du meine Liebe erwiderst. Möglicherweise ein Liebeslied an seine Frau Trudie Styler nach einer bald zwanzig jährigen Beziehung, möglicherweise die Worte, die der liebe Gott dem kleinen Sünder in einem persönlichen Zwiegespräch mit auf dem Weg gibt. Und wenn nicht, so doch auf jeden Fall eines der stärksten Liebeslieder der westlichen Kultur.

Die Stimme der Verzweifelten
Trotz des versöhnlichen Titels des Albums leiht Sting einmal mehr den Verzweifelten dieser Welt eine Stimme. Big Lie Small World beschreibt einen auf einer Treppe sitzenden weinenden Mann, welcher seine Frau an einen anderen verloren hatte und in seiner Verzweiflung einen Brief schrieb, worauf es ihm besser ging, Doch anstatt zu helfen, verschlimmerte der Brief die Situation nur noch. Passend zu der manisch-depressiven Stimmung des Songs ist auch der Bossa-Nova Rhythmus.

Der Titel Perfect Love... Gone Wrong erzählt die Geschichte des Songs schon in einem Mal. Die verschissene Situation (It's a shaggy situation) verbessert sich nicht im geringsten, wenn du mich wie den letzten Köter behandelst. Sting, gekonnt wie immer die Stile zusammenmischend, lässt nach dem jazzigen Intro den französischen Rapper Sté die Argumente der Gegenseite rappen. Auf französisch. Bilder kontrastieren und lassen den Song in einen Film oder Comicstrip im Kopf werden: Sting als verstossener Hund, der Pedrigree verschmäht und Sté der toutes ces têtes à têtes seuls satt hat. Der Song endet in der Feststellung, dass es auf Erden nichts schlimmeres geben könne, als dass eine perfekte Liebe zerbreche.

Zurecht erscheint der ein Zitat aus Ghost Story beim Flash-Intro zu Stings Website (sting.compaq.com - nicht mehr online, red.). Der Song, aus einer simplen Tonleiter basierend und zunächst nur auf einer akustischen Gitarre begleitet, ist einer der poetischten Songs von Sting überhaupt: Du warst meine Kompassrose, du warst mein Massstab, du warst meine Piratenkarte zu einem vergrabenen Schatz (you were my compass star/you were my measure, you were my pirate's map of burried treasure). Trotz aller Poesie besingt Sting einen eisigen Dezember und die sinniert über die Frage, was der Winter ihm noch anhaben könne, ihm, der es verpasst hatte, die Frau, die ihm etwas bedeutete, zu lieben: It's time that I confessed I must have loved you resümiert er seine Situation am Ende.

Die Uhr zurückdrehen

Trotz aller Melancholie, welche als roter Faden durch Stings Solowerk durchläuft und The Soul Cages und Mercury Falling zu düsteren, schmerzenden Alben verkommen lässt, ist der Titel Brand New Day Programm. Im Titelsong, bei welchem Steve Wonder wieder einmal einen Kollegen auf der Mundharmonika begleiten darf, gibt Sting eine Anleitung, wie man aufs bevorstehende Millennium mit sich und seiner Umgebung Frieden schliessen kann: Die Uhren zurückdrehen, zu seinen Fehlern stehen und die negativen Gedanken verbannen. Sting spricht all den verzweifelten, denen er oft seine Stimme geliehen hat, Mut zu.

Und doch, seid gewarnt Freunde, Meister Gordon ist Zyniker. Was, wenn er Brand New Day nicht als Aufforderung für eine bessere Zukunft sieht, sondern den ganzen Text zynisch meint? Dieser Gedanke würde immerhin den messianischen Videoclip erklären. Und dann wäre Sting plötzlich ein überzahlter Motivationsguru, der überforderten Managern ein Seminar zum Selbstbetrug gibt.

After The Rain Has Fallen, musikalisch betrachtet ein Unfall, weil eine typische Dudelmelodie, wie sie Sting schon zig Mal vorher aufgenommen hat. Und dennoch ist der Song nicht überflüssig, sondern vermittelt ziemlich direkt den optimistischen Gedanken des Albums: Wenn der Regen gefallen ist und sich die Regenwolken verzogen haben, kann man noch immer die Welt lieben. Und es lohnt sich, nicht aufzugeben. Und somit schliesst sich der Kreis zu A Thousand Years und Brand New Day.

Da es Leute gibt, welche die direkte Wahrheit nicht ertragen, hat Sting in Fill Her Up die gleiche Botschaft in eine Metapher verpackt. Ein junger Tankwart möchte mit der Kasse der Tankstelle durchbrennen und in Las Vegas sein Glück versuchen. Doch dann hört er plötzlich die Stimme seines Gewissens, dass er damit seine Freundin, welche nur ihn und Jesus liebt, beschämen und er seine ganze Zukunft verbocken würde. Musikalisch beginnt der Song als Country Nummer, wechselt über in einen Gospel Song und endet in einem Jazz-Pianosolo. Ein Meisterwerk des Crossovers, wie es nur Sting vollbringen kann.

Der Huren Moral
In Tomorrow We'll See erzählt Sting die Geschichte einer Prostituierten in zu hohen und zu engen Schuhen an einem zu kalten Abend, deren einziges Verbrechen ihre Schönheit ist. Doch die Angst geht um, denn ein Hurenmörder treibt sein Unwesen. Und dennoch steigt das leichte Mädchen in die grosse Limousine, sie arbeitet im Geschäft der Liebe und verkauft die schönsten fünf Minuten im Leben.

Beschrieb Sting in Roxanne den Freier, welcher von sich glaubt, anders als die anderen zu sein und es deshalb nicht verstehen mag, dass die Nutte das rote Licht anlässt, wechselte er in Tomorrow We'll See die Rolle und erzählt aus der Sicht der Prostituierten. Ziemlich direkt lässt er im ohrwurmverdächtigen Refrain singen: Don't judge me, you could me in another life, in another set of circumstances, don't judge me, one more night, I'll just have to take my chances and tomorrow we'll see (Verurteile mich nicht, in einem anderen Leben, unter anderen Umständen, könnte es dir wie mir ergehen, noch eine Nacht, denn ich muss meien Chancen packen. Und morgen werden wir sehen). Ein Mahnfinger gegen die verlogene Gesellschaft, die sich über den Seitensprung Bill Clintons entrüstet. Eine Metapher für jede Art von unbürgerlicher Problemlösung und die direkte Warnung, dass ein jeder schon bald in der dicksten Tinte sitzen kann. Und auch hier wieder der rote Faden des Albums, dass es auch in den ärgsten Zeiten Hoffnung gibt.

Die Wüstenrose
Sein Gesellenstück aber lieferte Sting mit Desert Rose ab. Ein stingtypischer Popsong, gekreuzt mit den melancholischen Klängen der algerischen Raimusik. Sting singt den Song auch mit dem Rai-Sänger Cheb Mami. Dieser Multikulti-Song lässt einen erahnen, wie es in den Discos von Algier oder Istanbul tönen mag. Desert Rose ist die Metapher für den erlittenen, erkämpften und vielleicht unerwarteten, nicht aber unverdienten Erfolg.

Ob Sting Mohammeds Worte im Hinterkopf hatte, dass Gott die Wüste schuf, um darin zu lustwandeln, ist nicht überliefert. Doch das Bild aus der Koransure fasst den Song treffend zusammen: Die Wüstenrose lässt einem in der Wüste von Regen träumen, sie lässt einem in Schmerz erwachen, sie lässt einem von Feuer träumen, denn sie ist ein Pferd, dass niemals gezügelt werden kann. Und dieses Feuer brennt weiter und lässt einem realisieren, dass nichts ist, wie es scheint.

Erinnerungen an Patrick Süsskinds Parfum werden geweckt, ähnlich wie Jean Pabtiste Grenouille alleine durch den Gedanken an die teuflisch göttlichen Düfte der ermordeten Jungfrauen in Exstase versetzt wird, ist die Vorstellung des Duftes der Wüstenrose die süsse Vergiftung ihrer Liebe. Kein anderes wohlriechendes Parfum foltert mehr als der Wüstenrosen Duft, denn er ist die süsse Vergiftung des Herbstes.

Sting erzählte in einem Interview, dass er Cheb Mami von seinem Song erzählt hatte, worauf ihm Cheb Mami eine englische Übersetzung eines Songs zukommen liess. Sting war dermassen begeistert, dass zwei so unterschiedliche Musiker, der Rai-Sänger aus Algerien und der englische Rockmusiker, unabhängig voneinander einen ähnlichen Song schreiben konnten, dass er vorschlug, ihre Songs zu vereinen. Nur schade, dass Cheb Mamis Text in arabisch im Booklet abgedruckt ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sting seine Midlife Crisis überwunden hat und optimistisch in die Welt schaut. Als Beweis ist der lachende Pappkamerad in den Schaufenstern zu werten, welcher für das Album wirbt. Es gibt nicht viele Fotos, worauf Sting lacht. Brand New Day ist weniger verspielt als das Ten Sumoner Tales Album von 1993. Diese fehlende Verspieltheit macht er aber durch die seit The Dream Of The Blue Turtles von 1985 hinzugewonnene Weisheit, welche manchen Text in die Gattung Weltliteratur befördert, mehr als nur wett. Und gerade deswegen wird Brand New Day wohl von den intellektuelleren Fans als das Meisterwerk schlechthin von Sting betrachtet werden.



Diesem verschmitzt lachenden Mann kann man zur Zeit in den Schaufenstern der Plattenläden begegnen.



Tracklisting

A Thousand Years
Desert Rose
Big Lie Small World
After The Rain Has Fallen
Perfect Love...Gone Wrong
Tomorrow We'll See
Intrelude From The End Of The World
Fill Her Up
Ghost Story
Brand New Day
EPK - (Enhanced Section)

 


Jap. Remix Album
erschienen im Jahr 2000

Tracklisting:

Desert Rose - Melodic Club Mix Radio Edit
Brand New Day - Cornelius Mix
After The Rain Has Fallen - Tin Tin Out Remix
A Thousand Years - Bill Laswell Remix
Brand New Day - Murlyn Mix
Desert Rose - Melodic Club Mix
Perfect Love... Gone Wrong - Lisa M Flo Mix
After The Rain Has Fallen - Tin Tin Out Mix Edit
Desert Rose - Filter Dub

   
Sting
Brand New Day
A&M (490 1451-2)

Brand New Day - The Remixes (Japan)
A&M (POCM-1300)

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

   
Links:
http://www.sting.com
 

 

 

Weitere Artikel über Sting von Yves Baer

Stachelfrei (Mercury Falling, 1996)
Ein Konzert trotz Osama( All This Time2001)
Dem Unbill der Welt mit Liebe begegnen (Sacred Love, 2003)