Sting habe
die Langsamkeit entdeckt, frohlockte der Tages Anzeiger unlängst.
Und meinte den entspannten Opener A Thousand Years.
Gemächlich plätschert A Thousand Years dahin
und beginnt dort, wo Leonard Cohen 1988 mit dem Song I'm
Your Man geendet hatte und eröffnet ein erstes Mal
einen Einblick, wozu Sting fähig ist, wenn er musikalisch
und lyrisch auf der Höhe ist. 1000 Jahre, 1000 Meilen,
1000 Tore zur Ewigkeit, 1000 Sonnen, 1000 Lügen und auf
einer endlosen Wendeltreppe wandelnd, 1000 Mal zerstört,
die Welt im Kartenspiel gewonnen und sie daraufhin wieder
verloren habend, auf der Seite von Königen in den Krieg
ziehend und als Kanonenfutter verreckend, in der Pilgerkluft
oder als gemeiner Strauchdieb, gibt es nur einen Glauben:
Ich liebe dich noch immer. Und ich werde es solange tun, bis
du meine Liebe erwiderst. Möglicherweise ein Liebeslied
an seine Frau Trudie Styler nach einer bald zwanzig jährigen
Beziehung, möglicherweise die Worte, die der liebe Gott
dem kleinen Sünder in einem persönlichen Zwiegespräch
mit auf dem Weg gibt. Und wenn nicht, so doch auf jeden Fall
eines der stärksten Liebeslieder der westlichen Kultur.
Die Stimme der Verzweifelten
Trotz des versöhnlichen Titels des Albums leiht Sting
einmal mehr den Verzweifelten dieser Welt eine Stimme. Big
Lie Small World beschreibt einen auf einer Treppe sitzenden
weinenden Mann, welcher seine Frau an einen anderen verloren
hatte und in seiner Verzweiflung einen Brief schrieb, worauf
es ihm besser ging, Doch anstatt zu helfen, verschlimmerte
der Brief die Situation nur noch. Passend zu der manisch-depressiven
Stimmung des Songs ist auch der Bossa-Nova Rhythmus.
Der
Titel Perfect Love... Gone Wrong erzählt die Geschichte
des Songs schon in einem Mal. Die verschissene Situation (It's
a shaggy situation) verbessert sich nicht im geringsten, wenn
du mich wie den letzten Köter behandelst. Sting, gekonnt
wie immer die Stile zusammenmischend, lässt nach dem
jazzigen Intro den französischen Rapper Sté die
Argumente der Gegenseite rappen. Auf französisch. Bilder
kontrastieren und lassen den Song in einen Film oder Comicstrip
im Kopf werden: Sting als verstossener Hund, der Pedrigree
verschmäht und Sté der toutes ces têtes
à têtes seuls satt hat. Der Song endet in
der Feststellung, dass es auf Erden nichts schlimmeres geben
könne, als dass eine perfekte Liebe zerbreche.
Zurecht erscheint der ein Zitat aus Ghost Story beim
Flash-Intro zu Stings Website (sting.compaq.com - nicht mehr
online, red.). Der Song, aus einer simplen Tonleiter basierend
und zunächst nur auf einer akustischen Gitarre begleitet,
ist einer der poetischten Songs von Sting überhaupt:
Du warst meine Kompassrose, du warst mein Massstab, du warst
meine Piratenkarte zu einem vergrabenen Schatz (you were
my compass star/you were my measure, you were my pirate's
map of burried treasure). Trotz aller Poesie besingt Sting
einen eisigen Dezember und die sinniert über die Frage,
was der Winter ihm noch anhaben könne, ihm, der es verpasst
hatte, die Frau, die ihm etwas bedeutete, zu lieben: It's
time that I confessed I must have loved you resümiert
er seine Situation am Ende.
Die Uhr zurückdrehen
Trotz aller Melancholie, welche als roter Faden durch Stings
Solowerk durchläuft und The Soul Cages und
Mercury Falling zu düsteren, schmerzenden Alben verkommen
lässt, ist der Titel Brand New Day Programm. Im
Titelsong, bei welchem Steve Wonder wieder einmal einen Kollegen
auf der Mundharmonika begleiten darf, gibt Sting eine Anleitung,
wie man aufs bevorstehende Millennium mit sich und seiner
Umgebung Frieden schliessen kann: Die Uhren zurückdrehen,
zu seinen Fehlern stehen und die negativen Gedanken verbannen.
Sting spricht all den verzweifelten, denen er oft seine Stimme
geliehen hat, Mut zu.
Und doch, seid gewarnt Freunde, Meister Gordon ist Zyniker.
Was, wenn er Brand New Day nicht als Aufforderung für
eine bessere Zukunft sieht, sondern den ganzen Text zynisch
meint? Dieser Gedanke würde immerhin den messianischen
Videoclip erklären. Und dann wäre Sting plötzlich
ein überzahlter Motivationsguru, der überforderten
Managern ein Seminar zum Selbstbetrug gibt.
After The Rain Has Fallen, musikalisch betrachtet ein
Unfall, weil eine typische Dudelmelodie, wie sie Sting schon
zig Mal vorher aufgenommen hat. Und dennoch ist der Song nicht
überflüssig, sondern vermittelt ziemlich direkt
den optimistischen Gedanken des Albums: Wenn der Regen gefallen
ist und sich die Regenwolken verzogen haben, kann man noch
immer die Welt lieben. Und es lohnt sich, nicht aufzugeben.
Und somit schliesst sich der Kreis zu A Thousand Years
und Brand New Day.
Da es Leute gibt, welche die direkte Wahrheit nicht ertragen,
hat Sting in Fill Her Up die gleiche Botschaft in eine
Metapher verpackt. Ein junger Tankwart möchte mit der
Kasse der Tankstelle durchbrennen und in Las Vegas sein Glück
versuchen. Doch dann hört er plötzlich die Stimme
seines Gewissens, dass er damit seine Freundin, welche nur
ihn und Jesus liebt, beschämen und er seine ganze Zukunft
verbocken würde. Musikalisch beginnt der Song als Country
Nummer, wechselt über in einen Gospel Song und endet
in einem Jazz-Pianosolo. Ein Meisterwerk des Crossovers, wie
es nur Sting vollbringen kann.
Der Huren
Moral
In Tomorrow We'll See erzählt Sting die Geschichte
einer Prostituierten in zu hohen und zu engen Schuhen an einem
zu kalten Abend, deren einziges Verbrechen ihre Schönheit
ist. Doch die Angst geht um, denn ein Hurenmörder treibt
sein Unwesen. Und dennoch steigt das leichte Mädchen
in die grosse Limousine, sie arbeitet im Geschäft der
Liebe und verkauft die schönsten fünf Minuten im
Leben.
Beschrieb
Sting in Roxanne den Freier, welcher von sich glaubt,
anders als die anderen zu sein und es deshalb nicht verstehen
mag, dass die Nutte das rote Licht anlässt, wechselte
er in Tomorrow We'll See die Rolle und erzählt
aus der Sicht der Prostituierten. Ziemlich direkt lässt
er im ohrwurmverdächtigen Refrain singen: Don't judge
me, you could me in another life, in another set of circumstances,
don't judge me, one more night, I'll just have to take my
chances and tomorrow we'll see (Verurteile mich nicht,
in einem anderen Leben, unter anderen Umständen, könnte
es dir wie mir ergehen, noch eine Nacht, denn ich muss meien
Chancen packen. Und morgen werden wir sehen). Ein Mahnfinger
gegen die verlogene Gesellschaft, die sich über den Seitensprung
Bill Clintons entrüstet. Eine Metapher für jede
Art von unbürgerlicher Problemlösung und die direkte
Warnung, dass ein jeder schon bald in der dicksten Tinte sitzen
kann. Und auch hier wieder der rote Faden des Albums, dass
es auch in den ärgsten Zeiten Hoffnung gibt.
Die Wüstenrose
Sein Gesellenstück aber lieferte Sting mit Desert
Rose ab. Ein stingtypischer Popsong, gekreuzt mit den
melancholischen Klängen der algerischen Raimusik. Sting
singt den Song auch mit dem Rai-Sänger Cheb Mami. Dieser
Multikulti-Song lässt einen erahnen, wie es in den Discos
von Algier oder Istanbul tönen mag. Desert Rose
ist die Metapher für den erlittenen, erkämpften
und vielleicht unerwarteten, nicht aber unverdienten Erfolg.
Ob Sting
Mohammeds Worte im Hinterkopf hatte, dass Gott die Wüste
schuf, um darin zu lustwandeln, ist nicht überliefert.
Doch das Bild aus der Koransure fasst den Song treffend zusammen:
Die Wüstenrose lässt einem in der Wüste von
Regen träumen, sie lässt einem in Schmerz erwachen,
sie lässt einem von Feuer träumen, denn sie ist
ein Pferd, dass niemals gezügelt werden kann. Und dieses
Feuer brennt weiter und lässt einem realisieren, dass
nichts ist, wie es scheint.
Erinnerungen an Patrick Süsskinds Parfum werden
geweckt, ähnlich wie Jean Pabtiste Grenouille alleine
durch den Gedanken an die teuflisch göttlichen Düfte
der ermordeten Jungfrauen in Exstase versetzt wird, ist die
Vorstellung des Duftes der Wüstenrose die süsse
Vergiftung ihrer Liebe. Kein anderes wohlriechendes Parfum
foltert mehr als der Wüstenrosen Duft, denn er ist die
süsse Vergiftung des Herbstes.
Sting erzählte
in einem Interview, dass er Cheb Mami von seinem Song erzählt
hatte, worauf ihm Cheb Mami eine englische Übersetzung
eines Songs zukommen liess. Sting war dermassen begeistert,
dass zwei so unterschiedliche Musiker, der Rai-Sänger
aus Algerien und der englische Rockmusiker, unabhängig
voneinander einen ähnlichen Song schreiben konnten, dass
er vorschlug, ihre Songs zu vereinen. Nur schade, dass Cheb
Mamis Text in arabisch im Booklet abgedruckt ist.
Zusammenfassend
lässt sich sagen, dass Sting seine Midlife Crisis überwunden
hat und optimistisch in die Welt schaut. Als Beweis ist der
lachende Pappkamerad in den Schaufenstern zu werten, welcher
für das Album wirbt. Es gibt nicht viele Fotos, worauf
Sting lacht. Brand New Day ist weniger verspielt als
das Ten Sumoner Tales Album von 1993. Diese fehlende
Verspieltheit macht er aber durch die seit The Dream Of
The Blue Turtles von 1985 hinzugewonnene Weisheit, welche
manchen Text in die Gattung Weltliteratur befördert,
mehr als nur wett. Und gerade deswegen wird Brand New Day
wohl von den intellektuelleren Fans als das Meisterwerk
schlechthin von Sting betrachtet werden.
Diesem
verschmitzt lachenden Mann kann man zur Zeit in den Schaufenstern
der Plattenläden begegnen.
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Tracklisting
A Thousand Years
Desert Rose
Big Lie Small World
After The Rain Has Fallen
Perfect Love...Gone Wrong
Tomorrow We'll See
Intrelude From The End Of The World
Fill Her Up
Ghost Story
Brand New Day
EPK - (Enhanced Section)
Jap.
Remix Album
erschienen im Jahr 2000
Tracklisting:
Desert
Rose - Melodic Club Mix Radio Edit
Brand New Day - Cornelius Mix
After The Rain Has Fallen - Tin Tin Out Remix
A Thousand Years - Bill Laswell Remix
Brand New Day - Murlyn Mix
Desert Rose - Melodic Club Mix
Perfect Love... Gone Wrong - Lisa M Flo Mix
After The Rain Has Fallen - Tin Tin Out Mix Edit
Desert Rose - Filter Dub
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