Artikel - Archiv 2001
Plastik-Käfer
August 2000
Wahrlich eine Soundcollage, die Paul McCartney zu Peter Blakes Liverpooler Ausstellung veröffentlichte. Er brauchte dazu einen bis anhin unveröffentlichten Beatels-Song. Und Fireman Youth ist auch auf dem Album Bewertung * * * *

Fetzen aus Paul McCarnteys Liverpool Oratorio sind zu Bruchstücken aus Interviews auf Liverpools Strassen gemischt. Dazu hört man ab und zu die Beatles miteinander im Studio sprechen. Gitarren kommen Ambientmässig dazu. Man fühlt sich zuerst wie beim anhören eines Albums der Firemen. Und man erinnert sich an Revolution 9 auf dem Weissen Album der Beatles. Dabei ist Plastic Beetle akkustischer Surealismus in seiner reinsten Form.

Der Titel Liverpool Sound Collage kündigt den Inhalt der CD an. Die von Paul McCartney gemischte Collage steht in bester Tradition der Soundcollagen aus den 60er Jahren. Sie begleitet die Ausstellung Collage des britischen Künstlers Peter Blake, ein Compagnon McCartneys aus den Swinging London Tagen. Beim Song Free Now, bei welchen John Lennon die Leadvocals inne hat, wirkte noch neben dem zeitgenössichen McCartney die Super Furry Animals mit. Aufgenommen wurde das Fragment irgendwann zwischen 1965 und 1969.

Paul McCartneys Co-Produzent bei seinen Firemen-Alben, Youth, steuerte den Song Real Gone Dub Made In Manifest In The Vortex Of The Eternal Now bei. Kürzere Songtitel wollen wir in Zukunft nicht mehr hören. Am auffälligsten am Song ist das stetig wiederkehrende Gitarrenriff. Der New Musical Express schrieb, man solle die Liverpool Sound Collage als funktionelle Kunst nehmen. Dies klappt nur, wenn man bis im März 2001 in Liverpool vorbeikommt und sich die Ausstellung in der Tate Liverpool anschaut.



Peter Blake, ein Compagnon aus McCartneys Swinging London Tagen



Tracklisting

Plastic Beetle
Peter Blake 2000
Real Gone Dub Made In Manifest In The Vortex Of The Etenal Now
Made Up
Free Now

 
Paul McCartney, Hs.
Liverpool Sound Collage
Hydra LSC01

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.paulmccartney.com
http://www.macca-central.com/albums/liverpoolsoundcollage/
 

 

 

Weitere Artikel über Paul McCartney

Unplugged zum Zweiten (1992, Unplugged The Official Bootleg)
Flying Around (1993, Off The Ground)
Thrillington's Trance Beat (1995, ReIssue Thrillington, The Firemen Strawberries Ocean Ships Forrest)
Nekrophile Sounds (1995, Beatles Anthology Vol. 1)
Die Welt heut Nacht (1997, Flaming Pie)
The Firemen Rushes In (1998, Firemen Rushes)
Lauf Teufel lauf (1999, Run Devil Run und Working Classical)
Maccas Freiheit (2001, Driving Rain)
Zurück aus der neuen Welt (2003, Back In The World, Back In The US)
Nur ein Detail? (2003, Darf Lennon/McCartney in McCartney/Lennon umgewandelt werden?

... und in Kürze in Musicus:
• Let It Be Naked, alles über die Urfassung des Let It Be Albums von den Beatles, welches am 7. Novembernach 34 Jahren veröffentlicht wird.