Es war die
Best Of Blur und die Singleauskoppelung Music Is
My Radar, die einem auf einen erneuten Blurtrip gebracht
hatte. Kaum war dieser überwunden, vermeldeten die viferen
Feuilletons Ende März und Anfang April die Geburt der
Band Gorillaz. Le Temps widmete der Band gar eine Seite. Animierte
Videoclips hat es immer wieder gegeben, Hold Me, Thrill
Me, Kiss Me Kill Me von U2 sei als Beispiel erwähnt.
Während Bono und seine Freunde Menschen aus Fleisch und
Blut sind, sind die Gorillaz nicht anderes als die Videofiguren:
Murdoc der Bandleader, 2D der Sänger, Russel an den Drums
sowie Noodle, ein 10 jähriges japanisches Mädchen
an der Gitarre.
Dahinter verstecken sich eigentlich zwei geniale Köpfe:
Damon Albarn, der Sänger von Blur sowie Jamie Hewitt,
Zeichner des Comics Tank Girl. Hewitt und Albarn sind
seit 10 Jahren Nachbarn. Sie haben sich schon oft über
ihre Arbeit ausgetauscht. Bis irgendwann das Projekt Gorillaz
daraus entstand. Nebst Albarn geben Deltron 3030, Del Tha
Funky Homosapien, Tina Frantz (Talking Heads) Miho Hatori
von Cibo Matto und der unverwüstliche Ibrahim Ferrer
den Gorillaz ihre Stimme. Lanciert wurde das Ganze mit einem
Konzert in Camden Park, bei dem sich die Band hinter der Bühne
befand und ihre virtuellen Musiker als Trickfilm zu sehen
waren.
Man mag
ob einer solchen Vielfalt erschrecken und das Album als grausames
Potpury halten, weit gefehlt: Gorillaz wird wohl als eines
der besten Crossover-Alben aller Zeiten in die Geschichte
eingehen. Re-Hash kommt als verkappter Blur-Track daher,
Tomorrow Comes Today ist ein Blur-Dub. Clint Eastwood
schlägt mit seinem Refrain schon beim ersten Mal
hören ein, so dass man über den Rap grosszügig
hinweg hört. Rock The House und 19 - 2000
sind weitere vollendete Songs, die den normalen Musikhörer
nicht verscheuchen. Und Latin Simone, gesungen von
Ibrahim Ferrer, ist Buena Vista Social Club mit Scratch-Sounds
unterlegt.
Das ganze Universum der Gorillaz spielt lässt sich auf
ihrer Website erfahren. Man besucht die Kong-Studios und kann
in den Räumen der Bandmitglieder stöbern, das Studio
besuchen, 2 D sich den Videoclip im Kinoansehen. In Noodles
Raum lassen sich Games spielen, auf den Toiletten kann man
sprayen, doch sollte man sich nicht vom Polizisten erwischen
lassen.
Irgendwie
wird man das Gefühl nicht los, dass mit Gorillaz das
Album des Jahres erschienen ist. Auf beiden Seiten des Atlantiks
in den Charts, sowohl in den Rock und den Hip Hop Charts,
versteht sich. Clint Eastwood wird einen in den Sommer
begleiten, und da es viele coole, und dennoch heisse Songs
auf der Scheibe hat, werden dies die Singleauskoppelungen
sein, welche dann als Sommerhit laufen werden.
|
Tracklisting
Re-Hash
5/4
Tomorrow Comes Today
New Genious (Brother)
Clint Eastwood
Man Research (Clapper)
Punk
Sound Check (Gravity)
Double Bass
Rock The House
19 - 2000
Latin Simone (Que Pasa Contigo)
Starshine
Slow Country
M1A1
|
Nachbemerkung
Der Autor war einer der ersten in der Schweiz, welcher die
Gorillaz hörte. Clint Eastwood wurde zum Sommerhit.
Im Juni war ganz Zürich mit Wildplakaten mit dem Albumcover
zugepflastert. Im Lauf des Sommers berichteten von der Wirtsachftszeitung
zum Modeheft alle Medien über das Phänomen Gorillaz,
um welches man nicht mehr herumgekommen war. Erst die tragischen
Ereignisse im September, welche das Jahr in ein Zuvor und
Danach einteilten, liessen auch den Gorillazhype abklingen.
Sting mit seinem Album All This Time, das er trotz
der Anschläge in New York aufnahm und Paul McCartney
mit seinem Song Freedom und seinem Concert for New
York, welches Mitte Oktober exklusiv für die Rettungsleute
von Ground Zero veranstaltet worden war, bestimmtem im Herbst
die mediale Aufmerksamkeit.
Gorillaz ist aber zweifellos das Prä9/11-Album des Jahres
2001.
|
|