Artikel - Archiv 2001
Eine Enthüllung
20. Mai 2001
Reveal ist das zweite Album von REM, seit die Band als Trio fungiert. Sie legt ein vielfältiges Album vor, das allerdings nicht ganz an die grosesn Erfolge der Vergangenheit anknüpfen kann. Bewertung * * * *

Imitation Of Life, die erste Singleauskoppelung, hat das Hitpotenzial. Aber auch das Potenzial, einem grausam auf den Sack zu gehen, wie das so viele Hits tun. Nehmen wir R.E.M. in Schutz, es ist nicht die Schuld der Band, dass die meisten Radios sich in das moderne Format mit den Songs aus den 80er und 90er Jahren pressen und dazu noch den heutigen Gurk spielen. Es ist ebensowenig die Schuld der Band aus Athens, dass diese Radios ihr Repertoire auf höchstens 3'000 Songs reduziert haben und so andauernde Wiederholungen zum tristen Radioalltag gehören. Beautiful Day von U2 wird nicht besser, wenn der Song zwischen 6:00 Uhr und 13:00 Uhr dreimal vom selben Sender gespielt wird. Und Imitation of Life auch nicht. Das hat Beautiful Day nicht verdient, das haben R.E.M. nicht verdient und erst recht nicht die One Hit Wonders.

Michael Stipe und seine Stimme
Noch nie war Michael Stipe so gut bei Stimme wie auf Reveal. Und noch nie hat er im Falsett besser gesungen als auf I've Been High, dem besten Song auf dem Album. Schon bei Tongue auf dem 94er Album Monster hatte Stipe die ganze Zeit über im Falsett gesungen, doch bei I've Been High überbietet er sich selbst. Stipe muss keinen Vergleich mehr mit Bono scheuen. Letzterer gibt unumwunden zu, dass er Michael Stipe für einen hervorragenden Sänger hält und bei I've Been High hat der R.E.M.-Frontmann die Nase vorn und schlägt Bonos Heuler auf Joshua Tree und Zooropa. Wer das MTV-Special des Kölner Konzertes von Mitte Mai gesehen oder die Übertragung auf DRS 3 gehört hat, kann bestätigen, dass Stipe sein Falsett auch live überzeugenden trifft und I've Been High ein grossartiger Live-Song ist. Schade, dass die Band keine Tournee macht.

Ein Sommeralbum
«Wir wollten ein Sommeralbum machen», erklärte Michael Stipe in einem Interview. R.E.M. hätten schon zu viele Herbstalben gemacht. Er, so erzählte Stipe weiter, sei wie ein Verrückter im Studio jedem Sonnenstrahl nachgegangen und hätte seinen Stuhl immer an die Sonne gesetzt. Dass es funktioniert hat, zeigt, dass man Reveal besser bei schönem und heissem Wetter hört. Dann ist es eine grossartige Platte, bei der auch die schwächeren Nummern wie The Lifting, Beachball oder Beat A Drum noch erträglich sind.

Nebst I've Been High ist auch All The Way To Reno (You're Gonna Be A Star) ein Song, bei dem Stipes Stimme das herausragendste ist. Und entgegen vielen R.E.M.-Songs ist sogar der Text von Reno verständlich: «You know what you are/you're gonna be a star» reimt Michael Stipe im Refrain den er sogar im Falsett fast mantramässig wiederholt. Saturn Return und Sommer Turns To High sind zwei musikalisch herausstechnde Songs, und auch She Just Wants To Be hat noch Potenzial, besonders live. Ein Song der wie Walk Unaffraid von Up nicht der Singlehit wurde, aber weil er von der Band geliebt wird, vorallem live ein Höhepunkt sein wird.

R.E.M. schaffen es immer wieder, Singles mit eingängigen Melodien zu veröffentlichen. Nur so lässt sich erklären, dass Imitation of Life als Single ausgekoppelt wurde. Airplay von den Radiostationen hat er gekriegt, aber das stellt mehr den Sendern als der Band Zeugnis aus. Eine Songperle sei zum Schluss noch erwähnt: I'll Take The Rain, der ähnlich wie Nightswimming auf Automatic For The People (1992) durch die Streicher nicht kaputtorchestriert wurde. Wie Imitation Of Life oder All The Way To Reno ein Song zum mitsingen und mitheueln. Und so stark, dass man Beachball, den letzen Song des Albums, trotz seines starken Textes nie und nimmer im Kopf behalten kann. Und hierfür sind die Radios unschuldig, denn die Songreihenfolge stellt noch immer die Band zusammen. Und die hätte die beiden letzten Songs vertauschen sollen.



R.E. M. at their thounderus best steht unter diesem Bild auf einem der Up-Tour T-Shirts von 1999.



Tracklisting

The Lifting
I've Been High
All The To Reno (You're Gonna Be A Star)
She Just Wants To Be
Disappear
Saturn Return
Beat A Drum
Imitation Of Life
Summer Turns To High
Chorus And The Ring
I'll Take The Rain
Beachball

 
REM
Reveal
Warner Bros. 9362-47946-2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.remhq.com