Artikel - Archiv 2001
Kuno zum Glück
1. September 2001
Züri West kritisieren im Song Radio zum Glück DRS 3. Zu recht. Nur schade, dass das Album bestens in den Mainstream-Sound des ehemaligen Störsenders passt. Bewertung * * *

Der Opener Pamplona ist wohl der geilste Opener eines Züri Wests Albums. Die ganze Hitze des nordspanischen Sommers fängt Lauener ein. Bekannt ist Lauener dafür, dass er literarische Songtexte schreibt. Und sollte dem nicht so sein, so ist Pamplona doch ein Lauener-Song: «Är isch sehr e geile Siech, är isch e schlimme Finger», beginnt der Song. Nebst Pamplona fällt mit Bestimmtheit auch Monster in das Kapitel gute Songs. Kuno erzählt die Geschichte von einem kleinen fiesen Monster, das in seinem Kopf liegt und dann und wann aktiv wird und Kuno in seinen besten Schuhen - oder wars doch eben das Monster - zum Bahnhof gehen lässt. In Julia beschreibt er, was er alles für seine neue Liebe tut. Toti Flüger ist eine Ode an die wohl langweiligsten Strasse der Schweiz: die Autobahn A1 zwischen Zürich und Bern (oder umgekehrt), besonders das öde Teilstück im Kanton Aargau dem Jurasüdfuss entlang.

Eine Zwischenplatte
Es ist nicht die erste Platte von Züri West, die gemische Gefühle hinterlässt. Auch Hoover Jam anno 96 schien auf den ersten Blick nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Doch Hoover Jam ist mit fünfjähriger Distanz eine gute Platte. Einzig Laueners Lyrics verbesserten sich die Jahre hindurch nicht. Ob Radio zum Glück in fünf Jahren als gute Züri West Scheibe in Erinnerung sein wird, hängt nicht zuletzt davon ab, wie die nächsten Alben klingen werden. Kuno Lauener bezeichnete Radio Zum Glück in einem Interview als Zwischenplatte.

Diese Bezeichnung trifft den Nagel auf den Kopf. Denn seit Super 8 hat sich das Gesicht der Band markant verändert: Gitarrist Peter von Sibenthal hat die Band verlassen. Und Tinu Gerber, der Bassist, wurde mehr oder weniger unsanft nach Sibis Abgang hinausspediert. Die Neuzugänge sind Oli Kuster und Jürg Schmidhauser, beide kommen von Stop The Shoppers. Und die Tourneeverstärkung Tom Etter wurde ebenfalls in die Band integriert. Dass durch das neue Line up die Qualität der Songs litt, ist verständlich. Die Band musste sich erst einmal näher kennenlernen.

Die Kritik an der Songqualität ist nicht im eigentlichen Sinne des Wortes zu verstehen. Technisch gesehen sind es brillante Popstücke. Schon auf Super 8 war Züri West immer mehr ins Popgefilde abgedriftet. Dies aber brilliant und auf der Höhe der Zeit. Die Songs auf Radio zum Glück passen gut in den viel zitiertern Einheitsbrei der Schweizer Radiolandschaft. Das Beste der 80er, 90er Jahre und von heute eben. Nur so lässt sich die Discoschnulze Obsi Nidsi von Diana Ross oder Wenn I Di Nid Cha Überrede erklären. Wenn aber schon jeder Sportler das Recht auf einen schwachen Tag hat, so soll auch jede Band das recht auf ein schwaches Album haben. Und diesen Joker spielen Züri West voll aus.

Verletzte Eitelkeiten beim Störsender
Der Song Radio zum Glück war schon Kult, bevor das gleichnamige Album veröffentlicht wurde. «Radio zum Glück» lautet der Werbespot von DRS 3. Kuno Lauener steht am Morgen auf und drückt auf dem Weg zum Klo auf das Knöpfchen beim Radio. Und wie bei einer Tretmine war es zu spät. Nun sitzt Lauener hilflos auf dem Klo und hat zu kurze Arme um sich der Scheisse aus dem Radio entledigen zu können. Nur gut, dass die Fenster geschlossen sind, sonst wäre die Blamage vor den Nachbarn perfekt. Der Angriff zielt auf DRS 3, das mit seiner Programmneuausrichtung zwar Hörer gewinnt, aber an Qualität und Format (nicht dasjenige, in welches die Privaten gequetscht werden) verliert, die privaten Sender sind aber ebenso mitgemeint. Klar, dass Andreas Schefer, der DRS 3 Chef über die Kritik nicht beglückt ist, hat doch DRS 3 sich besonders durch die Förderung von Züri West hervorgetan. Doch so zu tun, als ob Kritik an seinem Sender, wenn nicht Gotteslästerung, so doch ein Aufstand gegen die Zieheltern sei, ist verfehlt. So untermauert Schefer mit seiner Drohung, vermehrt andere Schweizer Bands zu spielen, nur das leider berechtigte Vorurteil, dass man Medien nicht kritisieren dürfe. Etwas mehr Format würde DRS 3 nun wirklich nicht schaden.



Bei Hoover Jam waren es Zündholzbriefli, bei Radio zum Glück sind es Fussballbildli, die für das Album werben

 



Tracklisting

Pamplona
Ohni Di
Julia
No'ne Blues
Obsi Nidsi
Monster
Hermann
Toti Flüger
Geburtstag
Wenn I di Nid Cha Überrede
Radio Zum Glück
Miuch & Zucker
Hugetobler

 
Züri West
Radio Zum Glück
Weltrekords 250801-2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.zueriwest.ch
 

Weitere Artikel über Züri West von Yves Baer

Go (Züri) West (1994,Züriwest)
Nach dem Erfolg (1996, Hoover Jam)
Super 8 (1999, Super 8)

Ausserdem:
• Fotoreportage vom Konzert im Zürcher Kaufleuten im September 1999
Kleine Männer ganz gross (XL, 2002)