Archiv - 2002
Polos Abgang
20. Mai 2002
Xangischxung heisst Polo Hofers neustes Album. Ob es das letzte vor seiner Pensionierung ist, darf bezweifelt werden. Aber es ist das letzte, das er mit der Schmetterband eingespielt hat.
Bewertung: * * *

Polo Hofer, das Urgestein des Schweizer Mundartrocks, kündigte an, wieder einmal eine Band aufzulösen. Es geschieht nicht zum ersten Mal: Die Rumpelstilz und Polos Schmetterding sind beide schon diesen Weg gegangen. Während die Rumpelstilz eindeutig den wilden 70er Jahren zugehörig sind, und die Schmetterband die 80er und 90er Jahre Polos reflektieren, ist das Schmetterding das Ding dazwischen.

Als sich die Stilzen 1977 auflösten, befand sich die damals viel kleinere Mundart-Rockszene im Umbruch. Die beiden Ton angebenden Gruppen, Span und Rumpelstilz, fusionierten. Die Gebrüder Müller wurden zur Begleitband von Polo Hofer. Die damalige Situation erinner an heute: Züri West und Patent Ochsner wechselten das Line Up, Musiker von Stop The Shoppers ersetzen die weggegangenen. Yves Baer schlägt im Forum von Polo Hofers Website vor, dass Polo mit Sibi und Gerber von Züri West, Resli Burri von den Ochsners und mit den übrigen Shoppern eine Berner Supergruppe gründen solle.

Dieser Gedanke mag einem nach dem Hören von Polos neustem Werk Xangischxung kommen. Die Musiker der Schmetterband gehören alle zu den besten, was unserer Nation, nur Polo wirkt müde. Man kriegt mehr als einmal das Gefühl, dass er sich zu wiederholen beginnt. Es zweifelt auch niemand daran, dass Polo en liebe Siech isch und und an Rosen und Champagner können wir uns alle noch erinnern (Weisch No?)

Polo Hofer selbst beschreibt die Platte als äusserst vielseitig. Musikalisch ist sie das, auch wenn Hofers Liebe zum Blues stärker als auch schon durchscheinen mag. Der beste Song des Albums ist Kontrabass, eine witzige Philosophiestunde über ein oft vernachlässigtes Instrument. So singt Polo: «Alli Ouge wärde wägem Sänger nass, aber d'Ärsch bewege sich wägem Kontrabass.»

Die Inspiration zu den Songs kam Polo oft während seiner Tour de Suisse. Auf einem Pferdewagen durchfuhr er die Schweiz und scheute sich weder vor Bergen noch vor der Metropole Zürich. Seine so genannte Ross und Roll Tour fand grosse mediale Aufmerksamkeit, sogar die Rundschau berichtete darüber.

Warum Polo Hofer nach 18 Jahren die Schmetterband auflöst, begründet er damit, dass man auf dem Höhepunkt aufhören sollte. Und er wolle neues ausprobieren. In kleineren Formationen möchte er nach der Abschiedstour wieder unterwegs sein. Und einen Roman möchte er auch verfassen. Wer seine Lyrics im Buch Der Rock, der Roll und überhaupt von 1997 gelesen hat, weiss, dass der literarische - der andere - Polo Hofer, ein Vergnügen sein kann und man gespannt auf sein Romandebut warten kann.



Polo Hofer zum letzten Mal von seiner Schmetterband umgegben

Tracklisting:
Weisch No?
Das Chöi Mir O
Stärnschnuppe
Das Alles U No Vil Meh
Adelina
Mys Chüssi
Alles Gold Vo Kalifornie
Ahnet der Gränze
Kontrabass
Es Isch Gloffe
Ha Di Nid Verlore
Liebe Siech
Blueme

Polo Hofer & die Schmetterband
Xangischxung
Soundservice 180502

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.polohofer.ch

Weiterer Artikel von Yves Baer über Polo Hofer

Über den Schmerz und die Berge (Über Alli Bärge, 1997)
Rückzug vom Rückzug (Gold, Silber und Perle, 2004)

Und ausserdem:
Kleine Männer ganz gross (XL, 2002)