Musicus
Kaltes Feuer
März 2003
Auf Nick Caves Nocturama scheinen die Neubauten definitv eingestürzt zu sein. Die grosse Idee fehlt.
Bewertung: * *

Glücklich schätzen konnte sich, wer zu später Stunde auf MTV den Videoclip von Babe, I'm On Fire erwischen konnte. Die Erwartungen auf ein feuriges Album von Nick Cave wurden geweckt. Schliesslich gehören die Murder Ballads zu den besten Alben aller Zeiten und The Boatman's Call war mehr als verdammt gutes Album. No More Shall We Part war nicht mehr ganz so strak wie die beiden Vorgänger.

Nocturama, das neue Album bringt nichts Neues. Nicks Cave wunderbare Bass-Stimme ist nach wie vor ein Genuss und wird noch immer von Album zu Album stärker. Und seine Klavierbegleitungen sind teilweise noch immer von einer Rafinesse, die seines Gleichen ein zweites Mal sucht. Doch irgendwie scheint eine düstere Zukunft am Horizont aufzieht: Perfekte Alben für Hardcore Fans, wie sie Elton John und Phil Collins seit Jahren produzieren.

Der entscheidende Kick, der letzte Glanz fehlt den Songs. Relativ schnell macht sich das Gefühl von rauher, aber dennoch gepfleger Langeweile breit. An Caves Mitmusikern gibt es nichts auszusetzen, Blixa Bargeld, der die Bad Seeds unterdessen verlassen hat, lässt es krachen wie eh und je. Noch einmal versucht er die Neubauten einzureissen. Doch das Feuer, welches in den alten Songs wie Tupelo oder From Her To Eternity wie ein Grossbrand gelodert hatte, ist am erlöschen. Schlussendlich hat es Loop auf den Punkt gebracht: «Es wäre Zeit für eine musikalische Erneuerung». Die Gelegenheit wäre günstig, um neue Musiker an Bord zu nehmen.

Mag hart klingen, doch Stagnation auf hohen Niveau, wie die Kollegen von Loop schrieben, ist ein schmeichelndes Urteil. Das Musicus Verdict lautet hier zum ersten Mal, dass es eine Maxi oder eine EP durchaus getan hätten. Kritisieren ist das eine: Vorschläge bringen das andere. Eine gekürzte Version von Wonderful Life, gefolgt von Dead Man In My Bed, Rock Of Gibraltar und das viertelstündige Epos Babe, I'm On Fire ist die alternative Auswahl. Vor allem Babe, I'm On Fire fesselt einem, zumindest die meiste Zeit der Viertelstunde, die der Song geht. Auch wenn es kein O'Malley's Bar von den Murder Ballads ist.


Foto: Barry Brecheisen, rollingstone.com

Tracklisting:

Wonderful Life
He Wants You
Right Out Of Your Head
Bring It On
Dead Man In My Bed
Still In Love
There Is A Town
Rock Of Gibraltar
She Passed By My Window
Babe, I'm On Fire

Limitierte Bonus DVD:
Videoclip von Babe I'm On Fire.


Nick Cave & The Bad Seeds
Nocturama
Mute Records LCDSTUMM207

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www,mute.com