Actu
Hach AG zu 100% in Schweizer Besitz
13. Juni 2003
Die in Schlieren angesiedelte comTeam AG hat den Zuschlag für die Schweizer Marktführerin im Handel von Geschenk- und Werbeartikeln, die Georg Hach AG Schweiz, erhalten. Mit der Reduzierung des Namens auf Hach AG, einem neuen Erscheinungs-bild und der neuen Artikelserie «Produkte Schweiz» unterstreicht das Unternehmen seine Schwei-zer Strukturen und die gesunde finanzielle Basis. Die Hach AG hält am Standort Zunzgen fest und plant zu auszubauen. Bereits ist der erste Katalog unter der neuen Führung erschienen.

Die in Schlieren (ZH) angesiedelte comTeam, zu der auch die bekannte Werbe- und Promotionsartikel-Handelsfirma cadolino gehört, hat den Zuschlag für die ehemalige Georg Hach AG bekommen. Die Generalversammlung vom 13. Juni 2003 hat mit Marcel Spiess und Bruno Vollmer den Verwaltungsrat neu bestellt. Mit der Übernahme des Unternehmens wurde gleich eine Namensänderung von Georg Hach AG zu Hach AG vorgenommen. Mit der Namensänderung wird ein neues Erscheinungsbild eingeführt. Das im Logo enthaltene Schweizerkreuz dokumentiert die Herkunft des Unternehmens.

Die Firma comTeam AG mit Sitz in Schlieren ist selber mit der Marke cadolino (www.cadolino.com) im Werbeartikelhandel tätig. «Da sich cadolino eher im Firmenkunden-Segment bei grösseren Unternehmen bewegt, haben wir uns entschieden, die beiden Firmen Georg Hach AG und die comTeam AG als unab-hängige Gesellschaften zu belassen. Wir werden diese beiden Firmen in einer Holding zusammenfassen. Beide Unternehmen werden aber unabhängig geführt und behalten ihren Status», erklärt Marcel Spiess, Geschäftsführer. Bruno Vollmer wird die Geschäfte in Schlieren bei cadolino leiten und Marcel Spiess diese bei der Hach AG in Zunzgen.

Bekenntnis zum Standort Zunzgen/Schweiz

«Mit der Übernahme der Firma Hach AG haben wir auch sogleich ja zum Standort Zunzgen gesagt. Das Unternehmen wird hier domiziliert bleiben» erläutert Marcel Spiess. «Alle 25 Mitarbeiter werden wir behalten. Im Gegenteil: Durch den neuen, frischen Wind den wir zusammen mit unseren Mitarbeitern in das Unternehmen hereintragen, sind wir überzeugt, dass wir den Mitarbeiterbestand in kurzer Zeit ausbauen können. Somit leisten wir unseren aktiven Beitrag zur Gesundung der Schweizer Wirtschaft. Wir werden auch unsere Zulieferer vermehrt wieder in der Schweiz suchen, damit wir auch hier unseren Beitrag zur Sicherung und zum Ausbau von Arbeitsplätzen beitragen können.» Marcel Spiess und Bruno Vollmer kommen beide aus dem aktiven Sport. Sie wissen, wie wertvoll der Teamgedanke ist. «Diesen Teamspirit wollen wir auch in die Hach AG einbringen», so Marcel Spiess.

In knapp zwei Jahrzehnten zur Marktführerin

Die Hach AG wurde am 2. Oktober 1985 als Tochterunternehmen der deutschen Firma Georg Hach AG in Gross-Bieberau gegründet. Seit bald 20 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit dem Handel von Geschenk- und Werbeartikel aller Art. In wenigen Jahren ist das Unternehmen zur Marktführerin in der Schweiz geworden. In den letzten Jahren hat sich die finanzielle Situation des deutschen Mutterhauses jedoch dramatisch verschlechtert. Im August 2002 konnte dann die Insolvenz nicht mehr abgewendet werden. Der beauftragte Insolvenzverwalter musste nun die gesunden Töchter in Frankreich, Polen, Tschechien und der Schweiz verkaufen.
Die comTeam AG in Schlieren wurde im Dezember 2002 angefragt, ob sie Interesse am Kauf der Firma Georg Hach AG Schweiz hätte. Nach eingehender Prüfung des Unternehmens gab die comTeam AG ein Kaufangebot ab. Aus insgesamt fünf interessierten Unternehmen hat sie schlussendlich den Zuschlag erhalten.



Marcel Spiess, der neue Hauptaktionär der Hach AG Schweiz

Dieser Artikel war eine Medienmitteilung für die Hach AG. Links:
http://www.hach.ch

Erschienen in:
• Marketing & Kommunikation 13. Juni 2003