Musicus
Here Today
3. Juni 2004
Auf seiner 04 Summer Tour spielte Macca dreimal so viele Beatles-Songs als als Material seiner Solokarriere. Und dennoch spielte er mit Follow Me einen neuen Song. Das Set war überreaschend rockig, die schmalzigen Balladen blieben in der Mottenkiste.
Bewertung * * * * * *

Die Leute strömten wie der Regen (kein Wunder beim Album Driving Rain) in den Letzigrund, um den Komponisten der schönsten Rockballaden zu sehen. 3 000 Konzerte gab Paul McCartney in seiner Karriere, sein fünftes in der Schweiz an diesem Abend.

Als hätte er die Kritikerstimmen vernommen, die den Rock n’ Roll Geist der Hamburger Jahre vermissen, zeigte sich Sir Paul auf seiner zwölf Konzerte dauernden 04 Summer Tour von der rockigen Seite: Get Back, Back In The USSR, Let Me Roll It, I Saw Her Standing There oder Maybe I’m Amazed gingen direkt in die Beine. Bei I’ve Got A Feeling, welches er im Duett mit seinem Gitarristen Rusty Anderson sang, legte er den Regler Richtung Hard Rock um. Live And Let Die braucht den Vergleich mit dem Cover der Guns n’ Roses nicht mehr zu scheuen. Und als er als Encore Helter Skelter in einer Metallversion anstimmte, erinnerte McCartney daran, dass er mit diesem Song der Wegbereiter für Led Zeppelin und Deep Purple war. Die schmalzigen und rührseligen Balladen, die vor allem sein Solowerk auszeichnen, liess er in der Mottenkiste.

Während des Unplugged-Mittelteils, den Macca solo auf der Bühne bestritt, feierte mit In Spite Of All The Danger ein McCartney-Song aus der Prä-Beatles-Ära Premiere. Calico Skies ab dem 97er Album Flaming Pie unterstrich, dass auch sein Solomaterial neben Blackbird bestehen kann. Mit einer Coverversion von All Things Must Pass und Here Today, dem Song der alles Unausgesprochene zwischen John und Paul zur Sprache bringt, gedachte er der verstorbenen Mit-Beatles, bevor mit Eleanor Rigby, Hey Jude, Yesterday und Let It Be die Plichtnummern zum mitsingen folgten.

Die Leute wollten die Bealtes hören, McCartney gab sie ihnen, auch wenn nicht immer diejenigen Songs, welche erwartet wurden. Diese folgen auf den künftigen Touren – allen gegenteiligen Gerüchten der Veranstalter zum Trotz. Wozu hätte McCartney sonst in Schweizerdeutsch durchs Programm geführt?

Das Plakatsujet, welches von den Litfasssäulen und in den öffenltichen Verkehrsmitteln lächelte.

Setliste

Jet
Got To Get You Into My Life
Flaming Pie
All My Loving
Let Me Roll It/Instrumental
You Won't See Me
She's A Woman
Maybe I'm Amazed
Long And Winding Road
In Spite Of All The Danger
Blackbird
We Can Work It Out
Here Today
All Things Must Pass
I'll Follow The Sun
For No One
Calico Skies
I've Just Seen A Face
Eleanor Rigby
Drive My Car
Penny Lane
Get Back
Band On The Run
Back In The USSR
Live And Let Die
I've Got A Feeling
Time For My Massage Babe/Lady Madonna
Hey Jude

Yesterday
Let It Be
I Saw Her Standing There

Helter Skelter
Sgt. Pepper Repries/The End

 

 

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * EineTV Auftritt hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Konzert
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.paulmccartney.com
Die weiteren Artikel über Paul McCartney:

Unplugged zum zweiten (1992, Unplugged The Official Bootleg)
Flying Around (1993, Off The Ground)
Thrillington's Trance Beat (1995, ReIssue Thrillington, The Firemen Strawberries Ocean Ships Forrest)
Nekrophile Sounds (1995, Beatles Anthology Vol. 1)
Die Welt heut Nacht (1997, Flaming Pie)
The Firemen Rushes In (1998, Firemen Rushes)
Lauf Teufel lauf (1999, Run Devil Run und Working Classical)
Liverpool Soundcollage (2000, Liverpool Soundcollage)
Maccas Freiheit (2001, Driving Rain)
Nur ein kleines Detail (2003, Darf Lennon/McCartney in McCartney/Lennon geändert werden?
Zurück aus der neuen Welt (2003, Back In The USA/World CDs DVD)
Abgespeckt (2003, Let It Be Naked)

... und in Kürze in Musicus:
Alles über das neue Studioalbum, welches seit Sommer 2003 in Produktion und auf Herbst 2004 angekündigt ist.