Musicus
Im letschte Konzärt
7. September 2004
Anlässlich des Erscheinens des Best Of Albums Silber, Gold und Perle von Polo Hofer und die Schmetterband, lud DRS 3 zu einem exklusiven Showcase, in welchem die Band noch einmal zusammen spielte.
Bewertung * * * * *

Radio zum Glück: Nach Jesus den Beatles und Velvet Underground ist Polos Schmetterband auferstanden. Anlass für dieses Wunder war weder Ostern, eine Anthologie noch der Job als Vorgruppe von U2, sondern das in einer – wie in der Schweiz mehrmals pro Jahr durchgeführten – Volksabstimmung zusammengestellte Best Of Album «Gold, Silber & Pele». Das Mirakel soll nicht durch die Tatsache geschmälert werden, dass zwei Gründungsmitglieder des (ehemaligen) staatlichen Störsenders seit bald zwei Jahrzehnten mit Polo National abrocken.

Die Stühle waren verräumt, das Programm rockte umso mehr, als es Hofers Scheiben aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr vermochten. Zu guter Letzt erwischte man, wenn man sich mit den verteilten Polo-Schoggitalern dennoch kein Taxi leisten konnte, sogar noch das letzte Tram. Es war, als ob sich die Schmetterband nie aufgelöst hätte, alle verbrachten einen hilben Abend.

Ausgestrahlt wurde das wirklich letzte Konzert der Schmetterband am 11. September im CH-Special. Ckristina Lang, die dem Autor lächelnd versicherte, dass das Konzert nicht geglättet über den Äther gehen würde, hatte Wort gehalten. Selbst am Radio kam die Energie der schmetternden Band rüber. Zu bemängeln gibt es lediglich, dass die Polosofien zwischen den Songs herausgeschnitten worden waren.

Nichts desto trotz fand Master Hofer Zeit, dem RockStar Magazine ein Kurzinterview zu geben:

Polo Hofer, wie fühlt man sich im so genannten Unruhestand?
Sehr gut!

Was sind deine weiteren Pläne?

Für dieses Jahr habe ich keine weiteren mehr. Ich widme mich wieder dem Film.

Film? Aber nicht derjenige über Adrian Frutiger?
Nein, das ist Hanery Ammanns Projekt. Obwohl Adrian Frutiger mein grosses Vorbild ist. Ich fahre nach Italien an die Dreharbeiten von Das Schreien der Mönche, worin ich einen Mönch spiele. Der Film ist die Fortsetzung von Das Schweigen der Männer und wird von Clemens Klopfenstein gedreht. Und ab nächsten Februar bin ich wieder mit den Alpinistos auf Tour.



Remo Kesslers Setliste mit den Einstellungen des Pedals.


Setliste

Stüel ewäg/Stear It Up
Liebe Siech
Wie Chan E Arme Maa So Zyte dürestah?
Zigünerhärz
Nüt Me Aus Am Stüür
Travailler C'est Trop Dur
Wie min Härzschlag
Weisch No?
In Memphis
Summer 68

Encores

Im letschte Tram

Schlangelädergurt

Alperose

 

 

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * EineTV Auftritt hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Konzert
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.polohofer.ch

Die weiteren Artikel über Polo Hofer

Über den Schmerz und die Berge (1997, Über alli Bärge)
Polos Abgang (2002, Xangischxung)
Rückzug vom Rückzug (2004, Silber, Gold & Perle)

• Fotos vom letzten Konzert der Schmetterband (7. September 2004, Radiostudio Zürich)

... und ausserdem:
Kleine Männer ganz gross (2002, Little Big Men, XL)