Musicus
Mehr als bloss silly Love Songs
10.März 2006
Mit seinem fünften Solo-Album löst sich Graham Coxon definitv aus dem Schatten von Damon Albarn und etabliert sich als Solomusiker. Bewertung * * * * * 1/2

Während Damon Albarn noch immer einen auf Gorillas im Nebel macht, legt Graham Coxon vor. Coxons grosser Traum ist es zu heiraten und mit Frau und Kind auf eine Schweinefarm zu ziehen. Die unbedeutende Tatsache, dass ihm eine Frau fehlt, hinderte ihn nicht daran, ein Album über die Liebe schreiben. Vom Ménage à trois bis zur spirituellen Liebe wird das Thema ohne einen kitschigen Silly Love Song abgehandelt. Die Frische von "Parklife" klingt ebenso durch wie die Qualitäten eines "Beetlebum" und "Mor". Aufgrund der klaren Abmischung und des minimalistischen, einsamen Schlagzeuges fragt man sich, ob nicht doch Lou Reed produziert hätte.  Mit eindringlichen Songs wie "Standing On My Own Again" oder "You And I" belegt Graham Coxon, dass er sich als Solokünstler etabliert hat und er noch immer zu den besten Gitarristen seiner Generation gehört. Mit dem Rückzug auf die Schweinefarm wird dieses Jahr wohl nichts werden, denn mit "Love Travels At Illegal Speed" hat Graham Coxon eine schwer zu erreichende Vorgabe für alle anderen Alben, die dieses Jahr noch folgen, gelegt.



Tracklisting

Standing On My Own Again
Can't Look At Your Skin
Don't Let Your Man Know
Just A State Of Mind
You & I
Gimme Some Love
I Don't Wanna Go Out 
Don't Believe Anything I Say
Tell It Like It Is
Flights To The Sea (Lovely Rain)
What's He Got?
You Always Let Me Down
See A Better Day

 

 

   
Links:

 
   

Blur Dossier

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk