Musicus
So schweizerdeutsch
15. Oktober2006
Er fühle sich so schweizerdeutsch, rappt Kutti MC auf seinem neuen Album Dark Angel. Dabei ist die Platte alles andere als schweizerisch. Bewertung * * * * *

Er fühle sich so schweizerdeutsch und frage sich, ob denn das schon alles gewesen sei, rappt Kutti MC aka Jürg Halter in St. Helvetia. Ein Gefühl, das schon manch junger Erwachsener im goldenen Käfig der freiwillig politisch isolierten Blocherschweiz gehabt hat. Die Schweiz, die mache ihn müde, sie wäre kein Thema. Und doch lässt sie ihn nicht los, die Schweiz.Das Video zu Dini Stadt drehte er in Las Vegas, der Song ist eigentlich eine Hommage an die Stadt Zürich.

Ein eigentliches Rockthema hat Kutti im Titelsong Dark Angel aufgenommen: sein eigener Tod und der Abstieg zu seinem Engel. Untermalt wird der Song vom Westschweizer Barden Polar. Und mit Endo Anaconda und Kuno Lauener konnte sich Kutti MC gar zwei Edeldomestiken anlachen. In Mon Bebe erwacht Kutti im Körper seines Vaters, dessen Rolle Endo Anaconda übernimmt Ein fast schon Hasischer Song, allerdings ohne die Rafinesse Anacondas. Wenn man Kuno Lauener durchs Mikorfon sagen hört: «Aues wird guet Johnny, houd d'Finke usem Chäschtli und entspann di», dann sieht man Lauener breit grinsend vor sich, da ihm die Aufnahme hörbar Spass gemacht zu haben scheint. Mit soviel von der anderen Schweiz auf dem Album kann es noch nicht alles gewesen sein, denn Dark Angel ist alles andere als deutschschweizerisch.



Sieht so ein Rapper aus? Nein. Und ein Rocker? Auch nicht. Aber so sieht ein Jürg Halter aka Kutti MC aus. Foto: kuttimc.com

Tracklisting

Urknall
St. Helvetia
Dini Stadt
Mon Bébé
Musig
Ds Paradies
W. U. E. T.
Johnny Holdon
Summer Nacht Luft
Klub Kaputt
Dark Angel
Dini Stadt Imitat (fettes Brot RMX)

 

 

   
Links: www.kuttimc.com

 
   

 

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk