Musicus
Live aus der Steinzeit
1. Januar 2006
Dreimal wurden die Konzerte in der Brixton Academy im letzen Sommer verschoben, beim vierten wurde dafür für die DVD mit Begleit-CD gefilmt. Bewertung * * * * * 1/2

Nein, der John Lennon unserer Tage ist Josh Homme nicht, wie ein grosses deutsches Musikmagazin dieser Tage schrieb. Den Tod durch erschiessen haben John und Josh nicht verdient - letzterer Strafe dennoch, haben doch die Queens McCartneys Unsitte übernommen, den Konzertfilm mit Interviewfetzen zu unterbrechen, statt Konzert und Interview zu separieren. Doch das ist das einzige, was an Over The Years And Through The Woods zu bemängeln ist.

Die Idee, der Konzert-DVD eine (wenn auch etwas kürzere) Begleit CD beizulegen, hat was an sich. Besonders, wenn es sich um die Aufnahen aus der Londoner Brixton Acadamy vom 22. und 23. August dieses Jahres handelt.
Sind Liveaufnahmen oft müde Abklatsche der Originalsongs, legen Josh Homme und seine Königinnen den eindrücklichen Beweis vor, dass dem nicht so sein muss. Denn eigentlich ist Over The Years And Through The Woods das beste Queens-Album bis anhin. Denn der Band ist es gelungen, die Songs auf den Punkt zu bringen. Manche haben dafür eine neues Kleid erhalten: Monsters In The Parasol kommt dunkler daher, Feel Food Hit Of The Summer ist noch rhythmischer, andere wie Little Sister haben an Intensität gewonnen.

Drei Mal hatten die Queens in der ehrwürdigen Brixton Academy gebucht, beim vierten Mal hat es dann endlich geklappt, wie auch Josh Homme festgestellt hat. Aufgrund des nervösen Schnittes ist die DVD eher in der Audioversion zu empfehlen, wenn man über die Interviewfetzen springen könnte. Nichts zu bemängeln gibt es an der CD, ausser dass sie bloss 12 Songs enthält. Aber mit Little Sister, Long Slow Goodbye, Burn The Witch, Feel Good Hit Of The Summer, I Wanna Make Love With Chu, Go With The Flow oder Regular John sind alle Songs vorhanden, die müssen.

Brauchten die lähmenden Gutenachtlieder Anfang Jahr Zeit, ihre vollen Qualitäten zu entwickeln, macht das Livealbum vom ersten Ton an klar, dass es kein Best-of Album, sondern ein weiterer Höhepunkt im Katalog der Queens ist. Da verzeiht man Josh Homme gar die Clochard-Version von This Lullaby, denn das hat dieser Song nicht verdient.

 



Josh Homme live im November 2005.

Tracklisting CD

Go with the Flow
Regular John
Monsters in the Parasol
Tangled Up in Plaid
Little Sister
You Can't Quit Me, Baby
I Wanna Make It Wit Chu
Leg of Lamb
I Think I Lost My Headache
Mexicola
Burn the Witch
Song for the Dead
No One Knows
Long Slow Goodbye

Tracklisting DVD

This Lullaby
Go With The Flow
Feel Good Hit Of The Summer
The Lost Art Of Keeping A Secret
Regular John

Song For The Deaf
Avon
Little Sister
You Can't Quit Me, Baby
I Wanna Make It Wit Chu
Monsters In The Parasol
Fun Machine Took A *** And Died
Mexicola
Burn The Witch
Covered In Punk's Blood
I Think I Lost My Headache
Song For The Dead
I Never Came
No One Knows
Long Slow Goodbye


Bonus
The Bronze
Mexicola
Better Living Through Chemistry
Autopilot
How To Handle A Rope
Quick And To The Pointless
You Think I Ain't Worth A Dollar, But I Feel Like A Millionaire
God Is On The Radio
Song For The Dead
Regular John
Hanging Tree
Precious And Grace
Burn The Witch

 

   
Links:
www.qotsa.com
www.laut.de/

 
   

 

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk