Musicus
Wenn weniger mehr wäre
18.Mai 2006
Hilfe, stoppt John Frusciante in seinem Schaffensdrang. Bringt ihm ein Qualitätcontrolling ein. Egal, ob es dabei um seine Solokarriere oder die der Chili Peppers handelt. Bewertung * * *

John Frusciante ist zweifellos der aktivste Musiker unserer Zeit. Nach seinen sechs Soloalben in den vergangenen zwei Jahren wollte er mit den Red Hot Chili Peppers nochmals nach den Sternen greifen und drei Alben innert anderthalb Jahren veröffentlichen.

Wollte, denn herausgekommen ist mit Stadium Arcadium ein Doppelalbum mit 28 Songs, die beiden CDs heissen Jupiter und Mars. Laut Frusicante waren es 38 Songs, von denen 36 es verdient gehabt hätten, auf das Album zu kommen. Eine Aussage, die es anzuzweifeln gilt. Das Problem liegt nicht beim Medium Doppelalbum an und für sich, sondern an den Songs. Wie schon bei seinem Soloalbum-Marathon hätte jemand Frusciante bremsen müssen. Auf Stadium Arcadium ist bewährte Chili-Peppers-Kost zu hören, die auf Californication (1999) überzeugt hatte, aber schon auf By The Way (2002) abgelutscht war.

Frusciante erzählte in einem Interview, dass er in letzter Zeit viel Hardrock gehört hätte und sich deshalb wieder an Gitarrensoli wie zu Zeiten von Mother Milk wagte. Jeder der 28 Songs auf Stadium Arcadium ist denn auch ein Hörgenuss, wenn man sich auf Frusciantes Gitarre konzentriert. Ansonsten wären aber weniger Songs mehr gewesen.



Die Red Hot Chili Peppers live in Hamburg, 2006. Foto von laut.de, © Warner.

 

Tracklisting

CD 1

Dani California
Snow (Hey Ho)
Charlie
Stadium Arcadium
Hump Da Bump
She's Only 18
Slow Cheetah
Torture Me
Strip My Mind
Especially In Michigan
Warlocks
C'mon Girl
Wet Sand
Hey

CD 2

Desecration Smile
Tell Me Baby
Hard To Concentrate
21st Century
She Looks To Me
Readymade
If
Make You Feel Better
Animal Bar
So Much I
Storm In A Teacup
We Belive
Turn It Again
Death Of A Martian

   

Red Hot Chili Peppers
Stadium Arcadium, Warner

 
   

 

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk