Musicus
Renaissance modern
29. September 2006
Sting hat mit Songs From The Labyrinth eines seiner besten Alben aufgenommen. Mit Songs, die gar nicht von ihm sind. Bewertung * * * *

Wenn Sting sich klassisch betätigt, dann lässt er nichts anbrennen. Seine Beschäftigungen im klassischen Genre waren allesamt Ende der Achtziger Jahre: Als Mackie Messer in Brechts Drei Groschen Oper oder als Soldat in Stravinskys L'Histoire Du Soldat. Sine Aufnahme von Prokovjews Peter und der Wolf gehört wiederum zu den besten überhaupt. Und so überrascht es nicht, dass Herr Stachel wieder einmal ein klassisches Album aufnahm und dass dieses zu einem seiner besten in den vergangenen 15 Jahren gehört.

Es begann damit, dass Sitng von seinem Gitarristen Dominic Miller vor zwei Jahren eine Laute zu Weihnachten geschenkt bekam. Gleichzeitig suchte der Lautenspiler Edin Karamazov jemanden, der die Songs von John Dowland (1563-1626) singen könnte. Karamazov gefällt zwar die Musik von Sting nicht, doch von seiner Stimme war er begeistert. Und so begann die Kooperation, die ihn an die Spitze der Klassikcharts führe. In der Melancholie und der englischen Musiktradition fühlt sich Sting zuhause. Man höre hierzu beispielsweise I Was Brougt To My Senses und stelle fest, dass gewisse Renaissance-Anklänge schon öfters in seinen Songs zu hören waren. Und was das schönste an Stings Charterfolg ist: Mit dem Dowland Album führt er dem oft elitären Klassikbetrieb seine eigene Sonvergangenheit vor, die er hatte, bevor in hochgestochenen Opern und Symphonien aufging. Und zeigt den Frackpinguinen auf sympathische Art den Stinkefinger des Rockers.



Sting und Edin Karamazov.
Foto: deutschegrammophon.com/sting-dowland

Tracklisting

Walsingham
Can She Excuse My Wrong
"Right Honorable"
Flow My Tear (Lacrimae)
Have You Seen The Bright Lily Grow?
"Then In Time Passing On"
The Battle Gaillard
The Lowest Trees Have Tops
"... And According..."
Fine Knacks For Ladies
".. From Then I Went..."
Fantasy
Come, Heavy Sleep

Forlorne Hope Fancy
"And Form Thenc..."
Come Again
Wilt Thou Unkind Thus Reave Me
"After My Departure..."
Weep No More, Sad Fountains
My Lord Willoughby Welcome Home
Clear Or Cloudy
"Men Say, That..."
In Darkness, let Me Dwell

 

 

   
Links: www.sting.com

 

 

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

 Weitere Artikel von Yves Baer über Sting im VzfB-Archiv:

Stachelfrei (Mercury Falling, 1996)
Die Kraft der Wüstenrose (Brand New Day 1999)
Ein Konzert trotz Osama (All This Time, 2001)
Dem Unbill der Welt mit Liebe begegnen (Sacred Love, 2004)