Musicus
Aus dem Skizzenbuch eines Genies
10. Januar 2004
Damon Albarn gehört definitv zu den besten Musikern seiner Generation. Und er vermag es immer wieder, zu erstaunen
Keine Bewertung

Democrazy klingt wie ein Bootleg, denn das Album enthält 14 Demosongs, die er (während der US-Tour von Blur im vergangenen Sommer) in Hotelzimmern mit einem einfachen Vierspur-Gerät aufgenommen hat. Erschienen ist Democrazy Anfang Dezember in England mit einer Auflage von 5'000 Stück. Um den Höhrerkreis noch exklusiver zu machen, ist es ausschlisslich als 10 Zoll Doppelschallplatte mit 180grämmigen Heavy Vinyl erhätlich. Die erste LP ist simplen weiss gehalten, die zweite eine Picture Disc. Das Album ist in England einzig per Versand über den Laden Honest Jon erhältlich. Honest Jon stellte seinen Namen für das Label zur Verfügung.

Obwohl sich der Name Democrazy wohl eher aus den beiden Wörtern Demo (von Demotape) und crazy zusammensetzt, denn auf Demokratie anspielt, ist das Album kein komplettes und die Demos auf dem Album sind alles andere als verrückt oder abgefahren, sondern wirken mit Keyboard, Gitarre und Drumcomputer arrangiert wie kolorierte Bleistiftskizzen. Denn viele Songs sind nur angespielt und angedeutet. Ob sich Damon Albarn musikalisch weiterentwickelt, lässt sich aus den Beats der Drum-Maschinen, dem Gitarrengeklimper und dem Synthesizertönen noch nicht sagen. Mal klingt er nach Think Tank, dem letzen Album von Blur, mal hat man das Gefühl, einen weitern Song der Gorillaz zu hören. Und einmal klingt Albran gar nach Beck. Ein einziger Song ist erkennbar als solcher: American Welfare Poem, in welchem Albarn singt, dass es sich gar nicht um einen Song, sondern um Gedanken handle, die ihm vor dem Einschlafen in den Sinn gekommen sind. Und genau danach klingt das Album auch.

Es bleibt abzwarten, ob der eine oder andere Song in irgend einer Form auf einer zukünftigen Veröffentlichung Albarns wiederverwendet werden wird, oder ob die Songs von Democrazy in ihrer Demoform bleiben werden. Democrazy ist auf jeden Fall ein weiterer Farbtupfer in der reichhaltigen Palette Albrans, die neben Mali Music (2002) und Gorillaz, einem der erfolgreichsten Alben von 2001 sowie dem reichhaltigen Werk von Blur bereits sehr bunt ist. Und Albarn wird auch dieses Jahr nicht ruhen. Eine EP von Blur soll ebenso im Busch sein wie ein Kinofilm mit den Gorillaz. Stay tuned for the next episode of Damon Albran's universe!


Damon Albarn während der Think Tank Tour von Blur 2003. Foto : New Musical Express (nme.com)

Tracklisting:

LP1:
I Need A Gun
Reedz
Half A Song
Five Star Life

A Rappy Song
Back To Mali
I Miss You
Hymn To The Moon

LP 2:
Dezert
Subspecies Of An American Day
American Welfare Poem
Saz Theory Book

Gotta Get Down
With The Passing Of Time
End Of Democrazy

Damon Albarn
Democrazy
Honest John (5'000 Exemplare 10" Doppelvinyl)

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.blur.co.uk
Weitere Artikel über Damon Albarn

Damon der Gorilla (Gorillaz, 2001)
Vernebelte Gorillas (Blur, Think Tank, 2003)