Musicus
Rückzug vom Rückzug
22. August 2004
Anderthalb Jahre nach seinem Rückzug von der Schmetterband ist Polo mit seinen Jungs zurück. Ein Best-Of-Album mit sinnlichen Zugaben, versprach uns Polo.
Bewertung * * *

Die Ankündigung war vollmundig: Polo hat von einem revolutionären Album-Cover gesprochen. Herausgekommen ist eine gute Idee, die nur halb umgesetzt wurde. Die CD soll eine Schatztruhe mit einer Kroko- oder Schlangenlederhaut darstellen. Doch dann öffnet sich die ganze Chose wie ein herkömmliches Digipack, statt wie eine Schatztruhe. Weder fällt einem eine der Polo Münzen entgegen, noch gibt es ein brauchbares Booklet. Irgendwie wurde gespart.

Dasselbe gilt für die Songs. Die Auswahl kam durch eine Abstimmung auf Polos Website zustande und ist deshalb durchzogen. Man sollte ja nicht an Volkes Geschmack zweifeln, doch Liebe Siech, Weisch No? werden durch den Umstand, dass sie auf einer Best-Of sind, nicht besser. Dasselbe gilt für Kishas Gesang auf Wenn es Nötig Wär ab Härzbluet. Auch von Über Alli Bärge, dem tollen 1997er Album hätte es mit Kiffer, Mini Schueh oder Fellini Nacht besseres Material gegeben. Immerhin ein Lichtblick sind die tadellos remasterten Stücke aus der Anfangszeit der Schmmetterband. Johnny Ace, Summer 68 oder Im Letschte Tram machen einem wirklich Freude.

Die zweite CD enthält drei Liveaufnahmen aus dem Film «Abxang» sowie fünf unveröffentlichte Songs, darunter mit Nüt Meh Als Am Stüür ein mittelmässiges Duett mit Büne Huber. Die Band spielt wie immer top, Polo kopiert sich je länger je mehr. Der beste Song, So Geil, bietet zu wenig Kaufanreiz. Immerhin verkauft Polo die Doppel-CD zum Preis einer einzigen. Was noch immer fehlt, ist ein wahres Best-of Album, das die Klassiker von den Rumpelstilz bis zu den jüngsten Schmetterbandhits umfasst.


Trackliste

CD 1 - Best of

Liebe Siech
Weisch No?
Sennehund
I Sueche Di
Trääne I Myl Lääre Bierglas
Wie Cha Ne Arme Maa So ZIte
Johnny Ace
In Memphis
Stüel Ewäg
Wildi Ross
Summer 68
Über Alli Bärge
Im Garte (Vom Hotel) Eden
Wenn Es Nötig Wär
Es Saftigs Müntschi
Zigünerhärz
Härzschlag
Im Letschte Tram

CD 2 - Encores

Stilli Wasser
Nüt Meh Als Am Stüür
So Geil
I Gang lieber Go Fische
My Einzige Land
Oh Ramona*
Alperose*
Wyssebüehl*

* Livetracks aus Film Abxang

 

 

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * EineTV Auftritt hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Konzert
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.polohofer.ch

Die weiteren Artikel über Polo Hofer

Über den Schmerz und die Berge (1997, Über alli Bärge)
Polos Abgang (2002, Xangischxung)

• Fotos vom letzten Konzert der Schmetterband (7. September 2004, Radiostudio Zürich)

... und ausserdem:
Kleine Männer ganz gross (2002, Little Big Men, XL)