U2 kamen,
um die Leute schwindlig zu spielen: Laut, spritzig und rockend:
Anders als auf How To Dismantle An Atomic Bomb folgten
nach dem Opener Vertigo die Kracher I Will Follow
und The Electric Co ab ihrem Debutalbum Boy.
Bono begab sich auf die kleine Bühne und setzte zum Zeitsprung
von 20 Jahren an, es folgten Elevation und Beautiful
Day, letzteres mit einem Snippet von Sgt. Peppers
Lonely Hearts Club Band, das U2 mit Paul McCartney bei
Live 8 gesungen hatten. Danach gönnte die Band dem
Publikum eine Verschnaufpause mit Still Havent Found
What Im Looking For, dem unverwüstlichen All
I Want Is You und der aktuellen Single City Of Blinding
Lights, bevor es Ernst wurde: Vor Miracle Drug hielt
Bono eine kurze Ansprache, worin er an die Vernunft der Schweizer
Pharmakonzerne appellierte, ihre Medikamente in der dritten
Welt verantwortungsbewusst statt gewinnorientiert zu verteilen.
Danach gedachte Bono seines Vaters und widmete ihm Sometimes
You Cant Make It On Your Own.
U2 kamen in Fahrt und waren ganz in ihrem Element als Politband:
Während Love And Peace Or Else übernahm Bono
als Taiko Trommler verkleidet von Larry Mullen die Drumsticks
und begann einzuheizen. Zu Sunday Bloody Sunday hüpfte
das Publikum im Takt der marschierenden britischen Soldaten,
um vor dem Bombenhagel von Bullet The Blue Sky in Deckung
zu gehen und sich wieder zu setzen. Am Ende fügte Bono
das Medley Please und The Hands That Build America
an, während dessen die Menschenrechtserklärung
über die Videowand lief, insbesondere die Paragrafen
über die Folter (Guantanamo lässt grüssen).
Schlicht und ergreifend war die Version von Miss Sarajevo,
die bloss durch Edges Klavier begleitet wurde. Bono sang auch
Pavarottis italienischen Mittelteil, den Song widmete er den
Terroropfern von London, Irland, Madrid und im Irak. Mit Pride,
Where The Streets Have No Name und One verliessen
U2 den politischen Teil.
Die Zugaben begannen mit Zoo Station und The Fly,
welche die ähnliche Wirkung hatten wie seinerzeit Achtung
Baby. Wie auf der Zoo TV Tour liefen während
The Fly Textbotschaften über die Videowand. Anstelle
der verwirrenden Messages von damals traten Slogans wie «The
secret is you», und dass jedes Ende ein Anfang ist.
Dennoch hatten U2 die Dramaturgie nicht ganz im Griff. Auf
die lauten Fliegen vom Bahnhof Zoo folgte das dezente With
Or Without You. Die Band verschwand von der Bühne
und kehrte zum Rock 'n' Roll Pur mit All Because Of You,
der nächsten Single, zurück. Wer nun gedacht hatte,
dass es gleich weiterginge, wurde getäuscht: Bono widmete
den nächsten Song dem franzöischen Maler Balthus,
der in der Schweiz gelebt hatte, und stimmte JAHWE
an. Diese Unplugged-Version enthüllte die ganze Schönheit
dieses gebetartigen Songs und deckte schonungslos auf, was
auf dem Album verbockt worden war. Auf der Videowand wechselten
sich religiöse Symbole und Aussagen, dass Gott real ist,
ab. Es wäre ein zauberhafter Schlusspunkt gewesen. Doch
Bono zählte nochmals «Un, dos, tres, quatorze»
an, und U2 verabschiedeten sich wie sie gekommen waren: laut,
elektrisierend und schmetterten nochmals Vertigo.
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Dossier
U2
Von Europa,
Amerika, Politik und Zoos (1993 - Zooropa)
On The
Pop Of The World (1997 - Pop)
Ein Album zum Zurücklassen (2000, All That You
Can't Leave Behind)
Standing
Elevation (Konzert Kritiken zu den Schweizer Konzerten
2001)
Vaterkomplex
und Weltfrieden (2004, How To Dismantle An Atomic Bomb)
Der verhinderte
Drummer (2004, Annäherung an The Edge)
... und ausserdem:
U2 live im Letzigrund, 18. Juli 2005, Konzertfotos
Christoph Brunners (Radio 24) Konzertfotos
als BH (Bonohalter) beim Konzert am 24. Juli 2001
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