Musicus
Von der xBox ins reale Leben
12. Februar2007
Er machte den Soundtrack für ein xBox Game und wurde als Marketingfigur kreiert: Maury. Nun macht er sich selbstständig. Bewertung * * * * 1/2

Joanna Dark war die Hauptfigur des XBox 360 Games Perfect Dark Zero. Auf der für das Game aufgeschalteten Webseite hat Mircosoft gemeinsam mit EMI Music Switzerland Ende 2005 einen neuen Künstler lanciert, bei dem die User der Website über die Single und dem Namen des Acts mitbestimmen konnten. Das Resultat war die Single I Wanna Know.

Nun veröffentlicht Maury seinen ersten Longplayer. Hierfür erhielt er Verstärkung durch Luca Leombruni (Bass), Fred Herrmann (Drums) und Lukas Schwengeler an der Gitarre. Dass EMI, gemäss eigener Webseite aus Kapazitätsgründen keine neuen Künstler unter Vertrag nehmen kann, dennoch auf das Marketingprodukt Maury setzt, hat einen triftigen Grund: Maurizio Pozzi ist ein kreativer Musiker voller Ideen und Tatendrang, dieses Jahr möchte er sämtliche Clubs und Openairbühnen erobern.

Für eine Newcomerband mag es wohl das richtige Rezept sein, ein radiotaugliches Album abzuliefern, denn nur durch Airplay wird man bekannt. Dass dabei allerdings die Songs darunter etwas zu leiden haben, ist der Preis, der dafür zu bezahlen ist. Nicht anders bei Maury, denn unter der glatt polierten Oberfläche stecken jede Menge kreativer Ideen, die es eigentlich besser heraus zu mischen galt. Live kommen die Songs bestimmt in ihrer ganzen Virtuosität zum Tragen und somit wird Maury durchaus eine grosse Zukunft vor sich haben.



Vielleicht schon bald auf sämtlichen Schweizer Bühnen anzutreffen: Maury & Band.

Tracklisting

The Best Is Yet To Come
Someone Like You
I Wanna Know
Nobody Wins
Blame It On Me
Shattered Dreams
Out Of The Dark
We Bleed The Same
If You Asked Me Twice
Lead To You
Catch MeI'm Falling
I Wanna Know (Accoustic)

Bonus:
I Wanna Know (Video)

 

 

   

Maury
The Best Is Yet To Come
EMI Music Switzerland

Links: Maury

 
   

 

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk