Musicus
Henk's His Man
27. September2007
Momentan sind die Coveralben von Leonard Cohen besser als seine eigenen. Nits-Sänger Henk Hofstette gehört zu den besten Interpreten. Bewertung * * * * *

Man ist sich lange Zeit nicht sicher, ob Henk Hofstede oder nicht doch Master Cohen singt, derart hat der Kopf der Nits die Songs von Cohen intus. 1988 wollte Cohen die Nits als seine Vorgruppe engagieren. Doch die Niederländer waren zu beschäftigt, weil sie selber auf Tour waren und sich die Tourkalender nicht aufeinander abstimmen liessen.

Das Avalanche Quartett ist eingentlich ein Quintett, neben der Nits Bassistin Arwen Linnemann wirken Marjolein van der Klaw und Pim Kops mit. Der fünfte im Bund ist Oli Hartung (Stop The Shoppers; Hank Shizzoe und Simon Ho). Auf der CD finden sich ein paar der besten Songs von Leonard Cohen: Who By Fire, Take This Waltz, Bird On A Wire, Famous Blue Raincoat oder Sisters of Mercy.

Hofstede bleibt bei seinem Gesang nahe am Original und nimmt dabei manchen Durchhänger in Kauf, weil seine Stimme weniger tief und brüchig ist als diejenige Cohens, bei der man selbst bei spannungslosen Songs hängen bleibt. Nichts desto trotz ist das Album schön musiziert und besonders Cohens frühe Singer-/Songwriter-Songs, die er bloss mit akustischer Gitarre begleitet hatte, gewinnen im neuen Arrangement. Einer der witzigsten Momente auf der Platte ist I’m Your Man. Marjolein van der Claw, sprich eine Frau, singt den Song, der als eine der besten Leonard Cohen Coverversionen betrachtet werden muss, wegen der sich die Anschaffung der CD alleine schon lohnt.



Henk Hofstede sieht sogar schon fast wie Leonard Cohen aus.

Tracklisting

Are We There Yet?
Hey Now Say Now
The Farmer's Song For All
49 Days And 50 Nights
Yea! Heavy And A Bottle Of Bread
Make The Jockey Run
Headline
Forgive And Remember
Out Of Control
Monochrome
Flash In The Pan
The Sailor And The Queen
Thanks I'm Feeling Fine

 

 

   

Avalanche Quartett
Leonard Cohen Songs
Zytglogge/Sound Service

Links: Avalanche Quartett

 
   

 

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk