Remaster vom Polar
25. Januar 2011
Eine der wichtigsten Bands der Neuen Deutschen Welle waren die Schweizer Grauzone mit den Brüdern Martin und Stephan Eicher.
Bewertung * * * * *


Paul Thomson, Schlagzeuger von Franz Ferdinand, blätterte während des Interviews im RockStar Magazine, für das ich die Band interviewte. Er blieb bei einem Albumcover mit einem Eisbären drauf hängen. Ihn irritierte, dass sein Album ein anderes Cover hatte. «Ein absolut cooler Song! Ich liebe Grauzone!», schwärmte er. Als Beweis begann Thomson den Song auf Englisch zu zitieren. Da er den Ausdruck Polar Bear vergessen hatte, sprach er von Eisbar. Die englische Fassung des Songs, «Polar Bear», befindet sich als Erstveröffentlichung auf der Doppel-CD «Grauzone 1980–1982». Das Album enthält 21 Songs in Originallänge.

Grauzone gehört zu den Wegbereitern der Neuen Deutschen Welle. Trotz des Radioerfolgs von «Eisbär» verweigerte sich die Band mit Martin Eicher, G.T. (Christian Trüssel), Marco Repetto und Stephan Eicher kommerziellen Ansprüchen. 1981 spielte Grauzone im Zürcher Kino Walche ein Konzert und hatte die Songs neu arrangiert, doch das Publikum wollte die Songs in der Radiofassung hören. Repetto und die Eicher veröffentlichten 1982 «Die Sunrise Tapes». Das Album war mit Synthesizer, Gitarre, Snare und Bassdrum spärlich instrumentiert. Nach der Veröffentlichung trennten sich die Wege der Musiker.

Stephan Eicher begann im selben Jahr seine Solokarriere. Seine frühen Alben führten das minimalistische musikalische Konzept von Grauzone weiter. Die Erfahrungen des Walche-Konzertes hindern Stephan Eicher nicht daran, die Songs an den Konzerten in neuem Arrangement zu spielen. 2003 nahm er nach jahrelangen Drängen des Publikums «Eisbär» ins Programm der «Taxi-Europa Tour» auf.

«Grauzone 1980–1982» zeigt das kurze Schaffen einer der wichtigsten Schweizer Bands auf. Die Songs wirken kalt, haben aber keine Patina angesetzt. Vergleicht man «Grauzone 1980–1982» oder die im letzten Herbst erschienene Anthologie «Yello by Yello» mit dem stromlinienförmigen Sound heutiger Bands, vermisst man die spontane Intensität, mit denen die Bands Anfang der 80er-Jahre ans Werk gingen.

grauzone stephan eicher 1982


grauzone_cover

Tracklist
Eisbär
Raum
Moskau
Ein Tanz Mit Dem Tod
Ich Lieb Sie
Film 1
Film 2
Hinter Den Bergen
Maikäfer Flieg
Marmelade Und Himbeereis
Wütendes Glas
Kälte Kriecht
Kunstgewerbe
Weg Zu Zweit
In Der Nacht
Tanzbär
Träume Mit Mir
Ich Und Du
Wütendes Glas (12" Version)
Polar Bear
Plastikherz


 
Links: Grauzone bei Mital-U



Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2011 VzfB | Alle Rechte vorbehalten