von alternden Alltagsrobotern
7. November 2014
Acht Jahre nach dem offiziellen Bandende veröffentlichen David Gilmour und Nick Mason Auszüge aus den Division Bell Sessions und ehren damit den 2008 verstorbenen Pianisten Rick Wright.
Bewertung * * * *


Undankbares Volk, diese Kritiker: Bemängelten sie von zwanzig Jahren, dass sie ein Album mit lauter instrumentalen Jamsessions, wie sie «Cluster One» und «Marooned» auf dem damals erschienenen «The Division Bell» waren, den meisten übrigen Songs des Albums vorgezogen hätten. Und nun veröffentlichen Nick Mason und David Gilmour, acht Jahre nach dem offiziellen Ende der Band, das Album «The Endless River», das zumeist aus instrumentalen Suiten und Jamsessions aus den «Division Bell»-Sessions stammt. Und nun sind sie wieder unzufrieden und hätten lieber richtige Songs.

Wie immer hatte es einen Grund, dass diese frühen Versionen unveröffentlicht blieben. Der einzige wirkliche Song, «Louder Than Words» belegt dies deutlich. Und doch ist das Material zu gut, um es einfach in den Archiven vermodern zu lassen. Zumindest für die Anti-Roger Waters Fraktion, die mehr an der Musik interessiert ist. Man müsse keine Angst haben, er würde nicht mitwirken, liess Roger Waters schon mal über Twitter wissen.

pink floyd 1994 andy earl
Richard Writght, David Gilmour und Nick Mason.


Es ist nach «Obscured By Clouds» das zweite Album, auf welchem der 2008 verstorbene Pianist Nick Mason richtig zum Zug kommt. Gemeinsam mit David Gilmours mal singender, mal weinender Gitarre, wabern die Songs wie mystischer Nebel. Streckenweise erahnt man die künftigen Songs. Und erinnert sich an frühere Grosstaten wie «Shine On You Crazy Diamond» erinnert.

Es ist definitiv nicht das Floyd-Album, mit welchem man high wird, aber es ist der Soundtrack für den Rausch, der mit dem letzten Song der Extended Version des Albums gut wird. Denn im Song «Nervana» jammen Pink Floyd über «Smells Like Teen Spirit» von Nirvana.

«The Endless River» erscheint in drei Formaten als CD, Doppelvinyls und Deluxe Box, die Fotos, Postkarten, DVD, BlueRays enthält. Da der langjährige Gestalter der Floydcovers, Storm Thorgerson, 2013 verstorben ist, hat sein Geschäftspartner bei Hipgnosis Aubrey Po Powell, der für McCartney und die Wings die Covers gestaltete, die Gestaltung übernommen. Er hat auch den Videoclip zu «Louder Than Words» gedreht.

Rezeption
Das Album erhielt gemischte Kritiken. The Independent, die L.A. Times oder die NZZ verrissen das Album, Record Collector, Billboard oder Observer lobten es. Die Verkäufe der Vinylversion in England brachen sämtliche Rekorde, «The Endless River» war das bestverkaufte Vinyl-Album des 21. Jahrhunderts während der ersten Woche in England.


gilmour mason 2014 endless river
David Gilmour Nick Mason 2014. – Foto: rollingstone.com



Tracklist:
Things Left Unsaid
It's What We Do
Ebb and Flow
Sum
Skins
Unsung
Anisina
The Lost Art of Conversation
On Noodle Street
Night Light
Allons-y 1
Autumn '68
Allons-y 2
Talkin Hawkin'
Calling
Eyes to Pearls
Surfacing
Louder than Words

Bonus Deluxe-Edition
TBS9
TBS14
Nervana

Videos
Anisina
Untitled
Evrika A
Nervana Video
Allons-y Video
Evrika B



 

Links:
Pink Flyod



Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk
 

© 2014 VzfB | Alle Rechte vorbehalten