Songs über die Morgensonne
27. April 2018
Zurück bei der reinen Instrumentalmusik, erweitert Mich Gerber auf «Shoreline» sein ohnehin schon weites Klangspektrum.
Bewertung: * * * * 1/2


«Wenn das Album erscheint, scheint die Sonne», so Shaggy in einem Interview. In der Tat, am 20. April wurden in weiten Teilen Europas Temperaturen von 28 Grad gemessen. Sting und Shaggy ist seit Paul McCartney, Rihanna und Kanye Wests «FourFiveSeconds» (2015) die überraschendste Kollaboration im Pop. Funktionieren aber Staggy denn auch?

Songs zweier Morgenmenschen
Menschlich verstehen sie sich gut. Shaggy führt dies u.a. darauf zurück, dass beide seit über zwanzig Jahren mit starken Frauen verheiratet sind. Beide sind aber auch ausgesprochene Morgenmenschen. Stings Vater war Milchmann und hatte den Jungen vor der Schule mit auf die Runde genommen. Die hatte geheissen, um 5 Uhr aufstehen und bis 7 Uhr auf den menschenleeren Strassen unterwegs sein. Sting hatte dies genossen, so konnte er seinen eigenen Gedanken nachhängen. Aber auch als Erwachsener liebt er die blaue Stunde der Dämmerung.

So ist der Sonnenaufgang Thema dreier Songs «Morning Is Coming», «Waiting For The Break Of The Day» und «Night Shift». Jeder brachte sich ein, Shaggy, der Dancehall Rapper mit dem relaxten Beat und Sting mit seiner Musikalität. «Reagge verwendet einen oder zwei Akkorde, das kannst du mit Sting vergessen», so Shaggy in einem anderen Interview, «er spielt seine Jazzakkorde». Er meint hier wohl das wunderbare «Crooked Soul». Umgekehrt hat Shaggy in Sting das Feuer erweckt, das auf seinem letzten Album «57th & 9th» noch gefehlt hat. Dennoch konnte er nicht verhindern, dass sich Sting auf Dreaming In The U.S.A» selber plagiert.

mich gerber 2010 l heure bleue
Mich Geber während seinem L'Heure Bleue Konzert im Zürcher Seeband Enge im August 2010.


Die Versionen
ddff

 

Das Album, dessen Titel die Vorwahlen von England und Jamaika vereint, tut den einzelnen Katalogen von Staggy keinen Schaden an, ob es sich mehr als einen Sommer halten kann, wird sich weisen.


mich gerber 2018 shoreline blaue stunde



Tracklist:
44/876 (ft. Morgan Heritage and Aidonia)
Morning Is Coming
Waiting For The Break Of Day
Gotta Get Back My Baby
Don’t Make Me Wait
Just One Lifetime
22nd Street
Dreaming In The U.S.A.
Crooked Tree
To Love And Be Loved
Sad Trombone
Night Shift

Bonus Tracks
Deluxe Version

If You Can’t Find Love
Love Changes Everything
16 Fathoms
Don’t Make Me Wait (Dave Audé Rhythmic Radio Remix)

Bonus CD Super Deluxe
Englishman In New York – Live
Fields Of Gold – Live
Message In A Bottle – Live
Don’t Make Me Wait – Live
Roxanne – Live
Cherrytree Radio Interview with Sting and Shaggy

 

 

 

 
Link:
Mich Gerber



Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2018 VzfB | Alle Rechte vorbehalten