Erfrischt und munter
15. Februar 2019
Mit frischem Klangkleid und neuem Arrangement hat Stephan Eicher mit der Berner Balkan-Brass-Band Traktorkestar einige seiner besten Song eingespielt. Das Album «Hüh!» überzeugt.
Bewertung: * * * * * 1/2


Live arrangiert Stephan Eicher wie Bob Dylan seine Songs immer wieder neu. Manchmal finden die Songs dabei ihre definitive Form, manchmal wünscht man sich ein Livealbum, weil ein Arrangement so gelungen wie einmalig ist. Seit 25 Jahren wartet man auf ein weiteres Livealbum von Stephan Eicher. Dieser hat sich nun für die andere Variante entschieden und einige seiner Songs mit der Berner Brass Band Traktorkestar neu eingespielt.

Das Album «Hüh!» fägt vom ersten Ton an so richtig. Eicher und Blasmusik sind keine Unbekannten, so hatte er zu Louanges-Zeiten den melancholischen Trompeter Xavier Descarpentruis in der Band, Mariachi-Bläser waren auf «Rendezvous» zu hören und auf der «Envolée-Tour» 2013 wetteiferte Hank Shizzoes Gitarre mit einer Posaune um die Wette. Die Paarung Traktorkestar und Eicher ist eine passende Verbindung. Die Band besteht aus zwölf Schweizern, (neun Bläsern und drei Perkussionisten), die sich vom Balkan Brass Sound inspirieren lassen, Eicher hat jenische Wurzeln.

Doch «Hüh» passt nicht in die Ethnopop-Ecke, sondern ist viel mehr ein Eicher Konzert ohne Publikum. Am Anfang der Zusammenarbeit hatte sich Eicher gewünscht, dass die Band sich mehr auf ihn einlässt, doch sie hat ihn integriert: «Ich habe es interessant gefunden, einfach Sänger dieser Band zu werden», resümiert er. Das neue Kleid bekommt den Songs gut, «Louanges» scheint gar für eine Brass Band geschrieben worden zu sein. Handkehrum passt sich Traktorkestar auch Stephan Eicher an und ist spielt je nach Arrangement dezenter.

Steffe la Cheffe, die bereits mit Traktorkestar einen Song aufgenommen hat, beatboxt bei drei Songs. Eichers Lust am Experiment kommt bei «Pas d’Ami Comme Toi» zum Tragen, wo die Brass Band mit einem Technobeat kombiniert. «Les Filles Du Limmatquai» spielte Eicher schon in Funk, Reagge und Metall-Arrangements , nun hat er es neu und ironisch arrangiert. «Hüh» wird mit den Songs «Chenilles», «Papillons» und «Nocturne» abgerundet, die seit Jahren zum erweiterten Liveset Eichers gehören, aber noch nicht auf CD erschienen sind.

stephan eicher traktorkestar 2019
Stephan Eicher (vorne Mitte), Steffe la Cheffe (Dame hinten) und Traktorkestar.
Bild: ZVG/Tabea Hueberli





Tracklist:
Ce Peu d'Amour
Louanges
L’Envolée
Etranges
Cendrillion Après Minuit
La Chanson Bleue
Les Filles Du Limmatquai
Pas d’Ami (Comme Toi)
Combien De Temps
Chenilles
Papillons
Nocturne

 


Erschien am 22. Februar in der Augabe 2/2019.

 

 

 

 



Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2019 VzfB | Alle Rechte vorbehalten