Nachempfunden
3. Dezember 2021
Da die Pandemie Konzerte verunmöglichte, spielte Eric Clapton mit der Band das Set live ein. «The Lady In The Balcony» setzt über grosse Teile «Unplugged» von 1992 fort.
Bewertung: * * * * *


Alle paar Jahre veröffentlicht Eric Clapton ein grossartiges Album und auf allen spielt er Blues. «Lady In The Balcony» reiht sich in diese Serie ein. Es setzt das legendäre «Unplugged-Konzert» von 1992 fort, einzig auf den drei letzten Songs spielt er die elektrische Gitarre.

Da wegen der Pandemie Claptons Konzerte im Londoner Madison Square Garden abgesagt wurden, zog er im Februar mit seiner Band in ein Landhaus in Sussex und spielte Teile des Konzertprogramms live ein. Zwei der neuen Songs sind die Peter-Green Covers «Man Of The World» und «Black Magic Woman». Vier Songs stammen vom 1970er-Album «Layla», darunter der neu arrangierte «Bell Bottom Blues» und «Layla» - mit drei Jahrzehnen Verspätung veröffentlicht Clapton die Studioversion des «Unplugged»-Klassikers.

Während sein Gitarrenspiel ungebremst virtuos ist, hört man Claptons Stimme – und soll man auch – ihr Alter an, es dauert, bis sie ihre ganze noch vorhandene Kraft entfalten kann. Hörenswert ist «Lady In The Balcony» auch, weil Clapton selten gespielte Stücke wie «Bad Boy» von seinem Debutalbum, «Golden Ring» vom 78er-«Backless» Album, «River Of Tears», «Going Down Slow» und «Belive In Life» von «Pilgirm» (1998) und «Reptile» 2001 spielt. Dass Eric Claptons Mojo noch immer funktioniert, belegt die Band mit dem fulminanten Rausschmeisser «Got My Mojo Working».

Bleibt zu hoffen, dass das bereits zwei Mal verschobene Konzert im Hallenstadion nächstes Jahr doch noch stattfindet.


eric clapton lady in the balcony 2021
Chris Stainton am Klavier, Eric Clapton an der Gitarre, Nathan East am Bass und Steve Gadd am Schlagzeug.


eric clapton lady in the balcony

Tracklist
Nobody Knows You When You’re Down And Out
Golden Ring
Black Magic Woman
Man Of The World
Kerry
After Midnight
Bell Bottom Blues
Key To The Highway
Rock Me Baby
Belive In Life
Going Down Slow
Layla
Tears In Heaven
Long Distance Call
Bad Boy
Got My Mojo Working






loop 10-21
Erschien am 3. Dezember in der Ausgabe 10/2021.

 


Links:
Eric Clapton

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2021 VzfB | Alle Rechte vorbehalten