Nachempfunden
28. Januar 2022
Keb' Mo's Neues Album ist über das nach Hause kommen und über die Widerstandskraft in Zeiten des Todes, des Alterns oder wenn die Freiheit bedroht ist.
Bewertung: * * * * *


Letztes Jahr wurde Keb’ Mo’ von der Americana Music Association für sein Lebenswerk geehrt, sein 2019er-Album «Oklahoma» wurde mit dem Grammy als bestes Americana-Album ausgezeichnet. Dies ist kein Grund, sich mit 70 Jahren zur Ruhe zu setzen, Keb’ Mo’ ist nun im besten Alter für einen Bluesmusiker. Jenem Musikstil, dem er mit seiner eigenen Art oft einen beschwingten, fast fröhlichen Touch zu verleihen mag. Blues und Lebensfreude gehen zusammen, weil Keb’ Mo’ kaum mit schweren, verzerrten Gitarren spielt, sondern auf den akustischen Instrumenten.

Die 13 Songs auf «Good To Be» basieren auf dem Blues, und haben Zierleisten aus Country und Soul, Musik also, die westlich von Nashville gespielt wird. Seit 11 Jahren lebt Keb’Mo’ in Nashville, er hat aber kürzlich das Haus seiner Mutter in Kalifornien gekauft und renoviert. Und so pendelt das Album zwischen Nashville und seinem Elternhaus. Thematisch erinnert sich Keb’ Mo’ an seine Wurzeln und die Widerstandsfähigkeit, die einem stark macht,angesichts des Todes, des Alters oder wenn die Freiheit bedroht ist. Ohne die Dinge wirklich beim Namen zu nennen, ist es ein Album, das die amerikanische Realität einfängt, in Keb’Mo’s ureigener Art, die Musikstile Blues, Country und Soul miteinander verbindend.



Kevin Moore alias Keb' Mo'.



Tracklist
Good To Be (Home Again)
So Easy
Sunny And Warm
Good Strong Woman
The Medecine Man
Marvelous To Me
Lean On Me
Like Love
All Dressed Up
62 Chevy
Louder
So Good To Me
Quiet Moments



Erschien am 28 Januar in der Ausgabe 11/2021.

 


Links:
Keb Mo
Musikzeitung Loop

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2021 VzfB | Alle Rechte vorbehalten