Eine Woche vor Weihnachten standen über Nacht ein Dutzend unveröffentlichter Konzerte von Pink Floyd aus den Jahren 1970/71 in den handelsüblichen Streaming Portalen zur Verfügung. Grund für die Veröffentlichung sind einzig rechtliche Gründe: Das europäische Copyright läuft nach 50 Jahren ab. Wird nichts veröffentlicht, verfällt es, mit einer Veröffentlichung verlängert es sich automatisch. Von den beiden Montreux-Konzerten 1971 haben es sechs Songs auf das neu geschaffene Album «Live At Montreux» geschafft.
An eine qualitativ gute Veröffentlichung war bis heute wegen technischen Unzulänglichkeiten nicht zu denken: Alleine «Atom Heart Mother» mit 32 Minuten nimmt das anderthalb Fache der technisch verlustfreien Laufzeit einer LP-Seite in Anspruch. Zusammen mit «Echoes» mit 25 Minuten und «A Saucerful Of Secrets» mit 21 Minuten haben diese drei Songs mit 78 Minuten Spieldauer das Maximum einer einzelnen CD erreicht.
Dagegen wirkt die kombinierte Dreiviertelstunde von «Cymbaline», «Careful With That Axe, Eugene» und «Set The Controls For The Heart Of The Sun» beinahe flüchtig. In diesem auf Weihnachten neu geschaffenen digitalen Boxset lässt sich die Entstehung der Songs des Überalbums «Dark Side Of The Moon» (1973) miterleben, Pink Floyd spielten das Album bereits über ein Jahr vor seiner Veröffentlichung an ihren Konzerten live. Historisch belegt aber nicht in Montreux: Zwei Drittel des damaligen Sets in Vergessenheit geraten.
«Echoes» hingegen ist bis heute ein Höhepunkt in David Gilmours Konzerten und «Set The Controls For The Heart Of The Sun» zu jenem von Roger Waters. Und so sicher, wie die NASA mit weniger Rechnerleistung als eines gewöhnlichen iPhones heute 1969 auf dem Mond gelandet war, ermöglichen heute selbst Aufnahmen von 1971 im jämmerlichsten MP3-Streaming Format die bessere Hörqualität als es Anfang der 1970er-Jahre Band und Publikum vor live in Montreux erlebt hatten. Und Nachgeborene Hörer können nun ohne Zeitmaschine einen Eindruck gewinnen, weshalb Pink Floyd bereits legendär waren, bevor sie ihre unsterblichen Studioalben in den 70er-Jahren veröffentlicht haben.

|

Tracklist
Echoes
Careful With That Axe Eugene
Set The Controls For The Heart Of The Sun
Cymbaline
Atom Heart Mother
A Saucerful Of Secrets

Erschien am 28. Januar in der Ausgabe 1/2022.
|