vier Jahre für die Ewigkeit auf einem Album
2. April 1973
Die beiden Schwesteralben «1962–1966» bzw. «1967–1970» waren 1973 eine Reaktion der Plattenfirma auf eine Raubpressung. Heute sind das Rote und Blaue Album ideale Einstiegsalben in das Werk der Beatles und wurden zum 50-Jahr-Jubiläum ergänzt.
Bewertung: * * * * * 1/2


Links zu den einzelnen Kapiteln:
Reaktion auf einen Bootleg
 repräsentative Zusammenstellung
das Cover
 die Versionen
die 2023 Edition
 Rezeption und Statistik



Zwischen 1967 und 1970 haben die Beatles viele ihrer zeitlosen Werke geschaffen. Man kann die Zeitspanne auch drei Jahre für die Ewigkeit nennen. Nach der psychedelischen Phase von 1967 orientierte sich die Band 1968 und 1969 wieder an ihren musikalischen Wurzeln. «Strawberry Fields For Ever», «All You Need Is Love», «Hey Jude», «Here Comes The Sun» oder «Let It Be» sind die Songs, die die Beatles von einer erfolgreichen Band zu einer zeitlosen Band haben werden lassen, deren Songs von klassischen Orchestern über Jazzbands bis zu Volksmusikkapellen gespielt werden.

Reaktion auf einen Bootleg
1972 veröffentlichte das US-Label Audiotape Inc. das Doppel-Boxset «Alpha Omega». Das Album umfasste sechzig Songs der Beatles, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob es sich um Originalaufnahmen, Coverversionen oder gar wie mit «Maybe I’m Amazed», «Imagine» oder «Bangladesh» um Soloaufnahmen handelte. «Alpha Omega» war deswegen so erfolgreich, weil es mit Radio- und TV-Spots beworben worden war.

In den USA haben Tonaufnahmen ursprünglich keinem Bundesgesetz unterstanden, sondern waren föderal, durch verschiedene gliedstaatliche Einzelgesetze geschützt. Per 15. Februar 1972 trat das Sound Recording Amendement in Kraft und versuchte halbherzig, die Musikpiraterie zu unterbinden. Anstatt sämtliche Bootlegs zu verbieten, unterstanden Aufnahmen, die bereits veröffentlicht waren, weiterhin den regionalen Gesetzen. So konnten Raubpressungen wie «Alpha Omega» weiterhin legal über den Versandhandel bezogen werden.

the beatles hello goodbye paul mccartney video
Paul McCartney, George Harrison und John Lennon posieren für den Videoclip von «Hello Goodbye» nochmals in den Sgt. Pepper-Uniformen.


Am 16. Februar 1973 verklagte Beatles-Manager Allen B. Klein, der seit 1969 auch ohne McCartneys Einverständnis die Band in geschäftlichen Belangen vertrat, im Namen von George Harrison, Capitol Records und Apple Records sowohl Audiotape Inc. als auch Medienunternehmen wie ABC, die Werbung für «Alpha Omega» publiziert hatten, auf 15 Millionen Dollar Schadenersatz. Die Medienhäuser wurden von der Klage ausgenommen, nachdem sie sich aussergerichtlich verpflichtet hatten, keine Werbung mehr für «Alpha Omega» zu publizieren.

Als zwei Monate später «1962-1966» und «1967-1970» veröffentlicht wurde, warb Capitol Records mit dem Slogan «die einzige von den Beatles autorisierte Zusammenstellung». Denn alle vier Beatle, auch Paul, stimmten einer Veröffentlichung zu.

repräsentative Zusammenstellung
«1967-1970», im Volksmund das Blaue Album genannt, spannt den Bogen von der ersten Single 1967, «Strawberry Fields Forever», bis zum Album «Let It Be» und der daraus ausgekoppelten Single «The Long And Winding Road», die beide nach der Trennung der Beatles 1970 erschienen sind.

Da die Beatles immer auch eine Single Band gewesen sind, und viele ihrer grössten Hits wie «Hey Jude» oder «All You Need Is Love» damals in weiten Teilen auf der Welt, vor allem in England, auf keinem Album erhältlich waren, überzeugt die Songauswahl auf «1967–1970». Insgesamt 11 der 28 verwendeten Songs waren bis zur Veröffentlichung des Blauen Albums nur auf Single erhältlich, deren Produktion jedoch in Regel nach dem Verschwinden aus den Charts eingestellt wurde. Das «Weisse Album» kommt als Doppelalbum mit 3 Songs im Vergleich zu «Sgt. Pepper» mit 4 Songs zu kurz. Doch die Wahrnehmung in den 70er-Jahren war, dass «Sgt. Pepper» das bessere Album als sein Nachfolger sei. Die Auswahl ist dennoch repräsentativ und lässt genug Raum, die Original-Alben zu entdecken.


beatles 1973 1967 1970

the beatles 1967 1970 inner sleeve remaster 2010
Don McCullins Foto aus der Serie «A Mad Day Out», wurde für die Innenhülle verwedent. Oben in der Anwendung als Schallplatte von 1973, unten in der digital remasterten CD-Wiederveröffentlichung von 2010.


das Cover
Für das Coverfoto wurde eine Aufnahme von Angus McBean verwendet, die er 1963 für das Album «Please Please Me» anfertigte. Es zeigt die Beatles im Treppenhaus von EMI Records in London. Auf der Rückseite wurde ein weiteres Foto McBeans verwendet, der 1969 den Auftrag hatte, für das damals geplante «Get Back»-Album das Cover von «Please Please Me» nachzustellen. Das Innencover wurde am 28. Juli 1968 während dem «Mad Day Out» der Beatles von Don McCullin geschossen. Tom Wilkes gestaltete die Plattenhülle. Auf den Schutzhüllen waren Fotos und die Songtexte abgedruckt.

die Versionen
Zwischen dem Originalalbum von 1973 und der Erstveröffentlichung auf CD gibt es minime Veränderungen. So war auf Vinyl «Hey Jude» neun Sekunden kürzer als auf der Single und «A Day In The Life» hatte ursprünglich noch die Ggeräusche von der «Sgt. Pepper Reprise». Bei der CD wurde die volle Länge von «Hey Jude» verwendet und die Geräsuche rausgemischt. Im Franco-Spanien wurde 1973 «The Ballad Of John And Yoko» wegen der Aussage «Gibraltar bei Spanien» durch «One After 909» ersetzt. Zwanzig Jahre später wurde im demokratischen Spanien dieselbe Version des Albums wie im Rest der Welt veröffentlicht.

Bei seiner Veröffentlichung 1973 war das Blaue Album als Doppelalbum auf Vinyl und später auch als Doppel-Musikkassette erhältlich. Die MCs wurden später teilweise als Einzelkassetten «1967-1970 Vol. 1» bzw. «Vol. 2» vertrieben, die in Spanien, Italien und in der Schweiz hergestellt wurden. Die Kassettenseiten entsprachen zwecks gleichlanger Laufzeiten nur bedingt den Albumseiten. 1993 erschien das Blaue Album erstmals auf CD.


Roadie Mal Evans und Ringo Starr stehend, John Lennon, Yoko Ono und Paul McCartney sitzend, gesehen während den Get Back Sessions 1969.


2009 remasterten Sean Magee, Sam Okell, Paul Hicks, Steve Rooke und Guy Massey das Album, 2010 wurde es wiederveröffentlicht. 2014 wurden das Album für den wieder zunehmenden Schallplatten-Markt mit den 2009er-Mixes auf 180g Heavy Vinyl veröffentlicht. Für die Wiederveröffentlichung wurde das CD-Booklet überarbeitet. Es enthält Fotos, die Songtexte und ein Essay von Bill Flanagan. Das Album war einzeln oder in einem Schuber mit seinem Schwesteralbum «1962-1966» erhältlich. Seit Weihnachten 2015 ist es auch in Streaming-Diensten verfügbar.


die 2023 Edition
Im Rahmen der Veröffentlichung von «Now And Then» mischten Giles Martin und Sam Okell diejenigen Songs neu ab, die noch nicht auf einer der Wiederveröffentlichungen seit 2017 erschienen sind. Mit der Audio-Software MAL, die Peter Jackson für die Dokumentation «Get Back» entwickelte, konnten die einzelnen Instrumente und Stimmen voneinander getrennt und als einzelne Spur überall in der Abmischung platziert werden. Dadurch konnten Paul McCartney und Ringo Starr «Now And Then» fertigstellen. In den 90er-Jahren, während des «Anthology-Projektes», konnte John Lennons Demo nicht zufriedenstellend bearbeitet werden, weshalb die Arbeiten am Song abgebrochen wurden.

«Now And Then» wurde als Single veröffentlicht und zusammen mit weiteren Ergänzungen auf «1967-1970» genommen. Das Album wurde um 9 Songs ergänzt, darunter einige von George Harrison. Im Gegensatz zur CD, wo die Songs chronologisch in die bestehende Reihenfolge eingeführt wurden, erhielt die LP eine dritte Platte mit den Ergänzungen. Hier die Vinyl-Reihenfolge:

Seite 5:
Now And Then / Blackbird / Dear Prudence / Glass Onion / Within You Without You

 Seite 6:
Hey Bulldog / Oh! Darling / I Me Mine / I Want You (She’s So Heavy)

beatles 1967-1970 paul mccartney now and then

Rezeption und Statistik
Das Blaue Album, das parallel mit dem «1962–1966» veröffentlicht wurde, konnte sich in der Regel etwas höher in den Charts platzieren. Dies sowohl 1973 als auch bei den Wiederveröffentlichungen 1993 bzw. 2010. Bruce Eder von allmusic.com bringt es auf den Punkt, dass es die Essenz des Beatles-Oevres ihrer letzten drei Jahre, nicht aber volle Bandbreite einfängt.

Chartpositionen 1973:
In England kam das Album nur auf Rang 2. Die Chartspitze eroberte es in Österreich, Frankreich, Spanien und in den amerikanischen Billboard Charts. Weitere zweite Plätze gab es in Holland, Japan, Norwegen und der BRD. In Kanada klassierte sich «1967–1970» auf dem 3. Rang, in Italien auf dem 6. und in Australien auf dem 11. In der Schweiz konnte sich das Album noch nicht platzieren, da damals keine Albumcharts geführt wurden.

Chartpositionen 1993
In England klassierte sich «1967–1970» auf dem vierten Rang. Die Spitze erreichte das Album in den amerikanischen Top Pop Catalog Album Charts. Das beste Resultat gab es in der Schweiz mit Platz 3, geteilt mit Österreich und Holland. Weitere Topten Platzierungen vermeldeten Neuseeland (4), Japan (5), Norwegen und Australien (je 8).

Chartpositionen 2010
In den USA platzierte sich das remasterte Blaue Album erneut auf dem 1. Platz des Billboard Top Pop Catalogues. In Japan auf Rang 3, in England auf Rang 4. Top 20 Rangierungen vermeldeten Schweden (17) und Spanien (19). In der Schweiz erreichte es Rang 47, in Österreich Rang 65 und in Deutschland 71.

Das Boxset mit dem Roten und dem Blauen Album wurde separat in den Charts erfassst: Es erreichte in Portugal Platz 20, in Deutschland Rang 29, in Dänemark Rang 31, Neuseeland Rang 35, in Norwegen und Wallonien (Begien) Rang 28, in Holland Rang 44 und in der Schweiz Platz 89.

Chartpositionen 2023
Die neue Version erreichte mancherorts die höchsten Positionen: Grossbritannien Platz 2, in der Schweiz Rang 3, Österreich und Griechenland meldeten Rang 4 und Deutschland 5. Platz 6 gab es in Japan, Platz 8 in Australien und einen 10. Platz in Spanien. Neuseeland (12), Kanada und Polen (je 12) und Italien (18) beschlossen die Top 20 Platzierungen. Ungarn (31), Portugal (38), Schweden (48) und Finnland (50) schlossen die Neuplatzierungen ab.

Wie sein Schwesteralbum, ist das Blaue Album zum Einstiegsalbum in die Musik der Beatles geworden und verkauft sich dementsprechend. In den USA wurden bis Ende 1973 1,29 Mio Exemplare verkauft, bis Ende der 1970er-Jahre 5,8 Mio., Ende der 2010er-Jahre waren es 17 Mio. Exemplare. Nachfolgend ein paar der wichtigsten Auszeichnungen: In Kanada wurde das Album mit einer Diamant-Schalllatte ausgezeichnet, in den USA erhielt es 17x Platin, in Australien 5x Platin, in Japan, Österreich und Deutschland Doppelplatin, in Argentinien, Belgien, Schweden und der Schweiz Platin.


Link zu dem mit dem Album korrelierten Album:
The Beatles 1962-1966

TV Spots:
1973: US TV Spot 1962-1966, 1967-1970
 1993: CD Erstveröffenlichung 1962-1966, 1967-1970
2010: UK TV Spot Remaster 1962-1966, 1967-1970


tom murray the beatles 1968 mad day out mccartney
Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr haben am 28. Juli 1968 einen «Mad Day Out».



Tracklist:
MC / CD 1
Strawberry Fields Forever
Penny Lane
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
With A Little Help From My Friends
Lucy In The Sky With Diamonds
A Day In The Life
All You Need Is Love

I Am The Walrus
Hello, Goodbye
The Fool On The Hill
Magical Mystery Tour
Lady Madonna
Hey Jude
Revolution

MC / CD 2
Back In The USSR
While My Guitar Gently Weeps
Ob-La-Di Ob-La-Da
Get Back
Don't Let Me Down
The Ballad Of John And Yoko
Old Brown Shoe

Here Comes The Sun
Something
Come Together
Octopus's Garden
Let It Be
Across The Universe
The Long And Winding Road

2023 Edition
CD1:

Strawberry Fields Forever
Penny Lane
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
With A Little Help From My Friends
Lucy In The Sky With Diamonds
Within You Without You
A Day In The Life
All You Need Is Love
I Am The Walrus
Hello, Goodbye
The Fool On The Hill
Magical Mystery Tour
Lady Madonna
Hey Jude
Revolution


CD 2:
Back In The USSR
Dear Prudence
While My Guitar Gently Weeps
Ob-La-Di Ob-La-Da Glass Onion
Blackbird
Hey Bulldog
Get Back
Don't Let Me Down The Ballad Of John And Yoko
Old Brown Shoe
Here Comes The Sun Something
Come Together Octopus's Garden
Oh! Darling
I Want You (She's So Heavy)
Let It Be
Across The Universe
I Me Mine
The Long And Winding Road
Now And Then

Ergänzungen 2023

 



Die Rückseite der Schallplatte mit dem Foto von «1962–1966».


1980:
DDR-Ausgabe


Strawberry Fields Forever
Penny Lane
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
With A Little Help From My Friends
Lucy In The Sky With Diamonds
Something
All You Need Is Love


I am The Walrus
Hello Goodbye
The Fool On The Hill
Hey Jude
Lady Madonna
Let It Be

 

Remaster 2010
CD Schuber Boxset.



Promotion 1993

Promoalbum:

Tracklist:
Hello, Goodbye
Ticket To Ride
Norwegian Wood (This Bird Has Flwon)
In My Life
Help!
The Fool On The Hill

Promosampler von Capitol Records (USA/Deutschland)
DPRO-79286


promo poster beatles 1962-1966 1967-1970

Promo-Poster für Plattenläden zur Erstveröffentlichung auf CD. Die beiden Coverfotos wurden für das grosse Foto vereint.

Links:
Paul McCartney
The Beatles

 

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

chronologische Diskografie

« 1962–1966
» At The Hollywood Bowl


© 2015/2020 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.