Wenn «Yesterday» zu «Christmas Day» wird
13. Dezember 2017
Die Beatles nahmen für ihre Fanclub Mitglieder von 1963 bis 1969 spezielle Weihnachtsgrüsse auf. Very British und vor allem Comedy. In einem Boxset werden sie erstmals regulär veröffentlicht..
Bewertung: * * * * *


Sie gehören zu den gesuchten Sammlerobjekten der Beatles, ihre Weihnachtsgrüsse an ihre Fan Club Mitglieder, die so genannten Beatle People. Die einseitigen Platten wurden nicht als herkömmliche Vinyl Singles veröffentlicht, sondern auf den dünneren Flexidiscs, die jeweils im Dezember ihren britischen Fans verschickt wurden.

von Albernheiten bis zu Avantgarde
Die Weihnachtsgrüsse dienten ursprünglich dazu, dass sich die Beatles bei ihren Fans für ihre Treue bedankten und einen Ausblick auf das neue Jahr gaben. Doch ans Drehbuch hielten sie sich bloss die ersten beiden Jahre. Dass sie sich selber nie allzu ernst genommen haben, zeigen die Aufnahmen von 1965, wo aus dem anfänglich verballhornten «Yesterday» ein «Christmas Day» wird.

beatles mccartney 2017 christmas records
Die 2017er-Wiederveröffentlichung auf sieben bunten Vinylsingles..


Die Weihnachtsingles spiegeln den Werdegang der Beatles von der unbeschwerten Rockband zu den Avantgardisten wieder. 1963 und 1964 sind es noch Weihnachtsgrüsse, die jeder der vier Beatles an seine Fans übermittelt und mit den anderen Bandmitgliedern herumalbert. Danach werden es musikalische Soundcollagen. Auf der 1968er-Aufnahme trifft John Lennon auf Yoko Ono und 1969 bestreiten die beiden den grössten Teil der Single.

die einzelnen Singles im Überlick:
1963: The Beatles Christmas Record
Aufgenommen am 17. Oktober 1963, schrieb Tony Barrow, der PR-Berater von NEMS Enterprises, dem Musikgeschäft von Beatles-Manager Brian Epstein, das Skript. Er produzierte auch die Aufnahme.

Die Beatles albern herum, verunstalten auf englisch und deutsch Weihnachtslieder und «Happy Birthday», lassen ihr Jahr 1963 Revue passieren und bedanken sich bei den Fanclub Mitgliedern, den Beatle-People, für die Geburtstagswünsche. Am Ende singen sie den «Rudolph The Red Nosed Ringo». Auf der Rückseite sind zwei Fotos abgedruckt, welche die Beatles im Fan Club mit den beiden Sekretärinnen Bettina Rose und Anne Cullingham zeigen. Die Single erschien mit einer Auflage von 25 000 Stück und wurde 1964 in einer geschnittenen Version für den US Fanclub verwendet.

1964: Another Beatles Christmas Record
Wie der Titel schon sagt, mehr vom Gleichen, mit einem Skript von Tony Barrow, der die Single auch produzierte. Aufgenommen wurde sie am 26. Oktober 1964. Die Beatles beginnen mit «Jingle Bells», dann bedankten sich die Beatles dafür, dass die Fans ihre Alben gekauft haben, während sie diese geschmolzen (melted), natürlich gemacht (made) haben. George Harrison fragt, wer den Film gesehen habe (gemeint ist «A Hard Days Night», den John und Paul gesehen haben. Danach kündigt George die Dreharbeiten zu «Help!» an. Der Fan Club zählte 65 000 Mitglieder, Beatles-Sprecher Tony Barrow schrieb die Liner Notes.

1965: The Third Beatles Christmas Record
Das Jahr von «Yesterday», so verhunzen die Beatles gleich zu Beginn «Yesterday», ehe sich die Band für das Kaufen der Platten und die Geburtstags- und Weihnachtswünsche bedankt. Erneut wird über Weihnachtslieder geulkt, sie improvisieren über den «Same Old Song» und machen Spässe über das Copyright. Es ist die dritte, nach demselben Strickmuster angefertigte Weihnachtsaufnahme, neben Tony Barrow waren die Beatles am Skript beteiligt. Die Single schliesst auch mit «Yesterday», das zum «Christmas Day» wird, bevor sich John mit «This is Johnny Rhythm just saying good night to you all and God bless you.» das 2006 auf dem Remix-Album «Love» verwendet wurde, verabschiedet.

Auf der Rückseite ist erneut ein Text von Tony Barrow abgedruckt. Die Aufnahmen der Disk entstanden am 8. November 1965, die Beatles spielten auch «Think For Yourself» ein. In den USA wurde die Aufnahme nicht veröffentlicht.

1966: Pantomime: Everywhere Is Christmas
«Wir dachten, dass es an der Zeit wäre, das Ganze anders anzugehen», erzählte Paul in einem Interview. John Lennon verfasste ein Mini-Hörspiel, das die Beatles von Korsika über die Schweizer Alpen in die Offiziersmesse eines Schiffes führt, unterlegt ist alles mit Collagenschnippseln, was «Revolution 9» schon vorweg nahm. Die Beatles als Erzähler zu hören, ist ein Vergnügen, auch wenn der Inhalt, einmal mehr, bloss Nonsens ist. So albert Paul McCartney einmal mehr auf deutsch herum. Die Aufnahmen entstanden am 25. November, die Beatles verliessen sich auf das Können ihres Produzenten George Martin, der Anfang der 1960er-Jahre Comedyalben mit u.a. Peter Sellers aufgezeichnet hat. Das Cover hat Paul McCartney gezeichnet.

mccartney beatles christmas records 19631964 mccartney beatles christmas recordsmccartney beatles 1965 christmas records
1966 beatles mccartney christmas record pantomimebeatles mccartney 1967 christmas records christmastime is here again1968 beatles mccartney christmas records
1969 beatles mccartney christmas records

Die Covers der einzelnen Flexi-Discs von 1963 oben links bis 1969 unten. Nicht nur musikalisch, sondern auch optisch spiegeln die Weihnachtsgrüsse die Entwicklung der Beatles und der Sechzigerjahre allgemein.


1967: Christmas Time (Is Here Again)

Mit «Christmas Time (Is Here Again)» nahmen die Beatles am 28. November 1967 ihr eigenes Weihnachtslied auf. Das für ein paar Slapstick-Aufnahmen, bei denen sie die fiktive Popgruppe The Ravellers porträtieren, unterbrochen wird. Einmal mehr kann man das Erzählertalent von John und Paul hören, die beide durchaus auch TV-Sprecher erfolgreich geworden wären. Die Beatles, inklusive Produzent George Martin, bedanken sich für ein wundervolles Jahr.

Es war die letzte gemeinsame Aufnahme einer Weihnachtssingle als Band. Neben Roadie Mal Evans und Produzent George Martin wirkte der Schauspieler Victor Spinetti mit einem Stepptanz mit. Das Cover zeigt eine Collage von alten schwarzweiss Fotos, das an «Sgt. Pepper» erinnert und von John und Ringo gestaltet wurde. Ringo Starr spielte 1999 für sein Weihnachtsalbum «I Wanna Be Santa Clause» eine neue Version von «Christmas Time (Is Here Again)» ein. Im Jahr 2000 coverten R.E.M. den Song.

1968: Christmas 1968
Das «Weisse Album» ist erschienen, George Harrison ist Hindu und die Bealtes beginnen ihre Weihnachtsgrüsse mit einer Imitation von «Ob-La-Di Ob-La-Da», ehe Paul ein Neujahrslied singt. Danach gibt’s ein High-Speed «Helter-Skelter», das in elektronischen Interferenzen aufgehen, ehe sich die beiden Ballone Jock and Yono treffen. Am Ende spielt Tiny Tim «Nowhere Man» (von 1965) auf der Ukelele, der nicht nur wegen seinem Gesang zwischen Jodel und Oper berühmt wurde, sondern auch wegen seinen weissen Kuchen-Makeup. Die Weihnachtsgrüsse sind eine Soundcollage. Beim genauen hinhören erkennt man, wo sich U2 1992 für «Zoo Radio» und Teile von «Zoo TV» inspirieren liessen.

Die Beatles haben die Weihnachtsdisc einzeln eingespielt, Kenny Everett, DJ bei BBC Radio 1 mischte die Beträge zusammen. Im Herbst 1968 war George Harrison auf einem sechswöchigen USA Trip, auf dem u.a. Dylan und The Band traf, Ringo genoss das Familienleben, John ordnete sein Leben neu mit Yoko Ono und Paul war in New York bei seiner späteren Frau Linda und auf der Lower Ranachan Farm in Schottland. Dennoch führte die Aufnahme zu Verstimmung, George nahm John den Vers «including some of their beast friends» übel.

Paul Beitrag ist eine Songskizze im Stil von der jüngst veröffentichten «I Will» und «Mother's Nature Son». Im unbetitelten Song wünscht Paul: «Happy New Year, happy Christmas, happy Easter, happy autumn happy Michelmas, ev’rybody».

1969: The Beatles Seventh Christmas Record
Zum Zeitpunkt der Aufnahme, nach der Veröffentlichung von «Abbey Road», bestanden die Beatles nur noch auf dem Papier. Die Band spielte ihre Teile separat ein. Den grössten Teil haben John Lennon und Yoko Ono übernommen, im Hintergrund hört man «The End», als ob es eine versteckte Botschaft über das Ende der Band wäre. JOhn und Yoko interviewen einander. George Harrison und Ringo Starr begrüssen zwischendurch die Fans und Paul McCartney steuert mit «This Is To Wish You» ein weiteres neukomponiertes Weihnachts- und Neujahrslied bei, ehe er allen ein gutes neues Jahr wünscht. Dann albern und schmachten John und Yoko durch eine Version von «Happy Christmas», Ringo unterbricht mit einem Hinweis auf seinen neusten Film, «Magic Christian», den er mit Peter Sellers gedreht hat, ehe erneut John und Yoko das Ruder übernehmen.

Kenny Everett war nochmals der Produzent, die Strichmännchen auf der Rückseite des Covers stammen von Ringo und seinem Sohn Zak.

die Versionen
Die Weihnachts-Grüsse wurden im Dezember 1970, also nach der Trennung der Beatles, auf dem Album «From Then To You» erstmals in gesammelter Form für die britischen Fanclubmitglieder veröffentlicht. Anfang 1971 erschien das Album in der USA als «The Beatles Christmas Album», ebenfalls exklusiv für die Fanclub Mitglieder.

Für das englische Album bezahlt man heute durchschnittlich 200 Franken, das amerikanische liegt im zweistelligen Bereich. Die Alben wurden oft als Bootlegs veröffentlicht, sogar auf CD. Hat die Schallplatte ein Label von Apple Records, besitzt man die Original Fan Club Ausgabe. «Christmas Time (Is Here Again) erschein 1995 auf der CD-Single von «Free As A Bird», der ersten Begleitsingle der «Beatles Anthology». Eine gekürzte Version der 1963er-Single wurde 2009 als Bonus Material im «Beatles Rock Band» Videogame verwendet.

Die 2017er-Veröffentlichung erfolgt als Replika der Originalsingles, auf farbigem Vinyl. Zusätzlich zu den sieben Singles beinhaltet das Set ein 16-seitiges Beiheft mit dem Nachdruck der Newsletter, die den Singles beigelegt waren.


beatles christmas 1964 mccartney
Promotionsfotos für die Beatles zu Weihnachten 1963, Ringo Starr im Baum, Paul McCartney und John Lennon stehend, George Harrison liegend..



Inhalt
Box Set 2017:

The Beatles Christmas Record
Another Beatles Christmas Record
The Thrid Beatles Christmas Record
Pantomime –Everywhere Is Christmas
Christmas Time (Is Here Again)
Christmas 1968
The Beatles Seventh Christmas Record


UK Fan Club Album 1970:


Tracklist:
1963
1964
1965
1966

1967
1968
1969

US Fan Club Album 1971:


Tracklist:
1963
1964
1965
1966

1967
1968
1969

Links:
Paul McCartney
The Beatles

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

 

chronologische Diskografie

« The U.S. Albums
» tbd


© 2017 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.