der Wiederdreher
5. August 1966
Mit «Revolver» prägten die Beatles den psychedelischen Soundtrack und reformierten das Aufnahmeverfahren. Einiges hat bis heute Bestand. Bewertung: * * * * *


Gemeinhin bringt man mit den Sixties bunte Kleider, durch bewusstseinserweiternde Drogen entstandene Popsongs, die über das normale Mann-Frau-Thema hinausgehen, rückwärts eingespielte Passagen und indische Instrumente in Verbindung. All dies wandten, ausser den Kleidern vielleicht, die Beatles bei den Aufnahmen von «Revolver» und «Paperback Writer» an.

breites Themenspektrum
Der lyrische Aufbruch ist fast in jedem Song zu hören: John Lennon beschreibt in «Dr. Robert» wahrscheinlich Dr. Robert Freyman, ein aus Deutschland emigrierter Arzt, der die New Yorker Kunstszene mit als Vitamincocktails getarnten Amphetaminen versorgte. In «She Said She Said» zitiert Lennon einen Streit mit Peter Fonda, den er während eines LSD-Trips mit ihm ausgefochten hat. Und Johns «Tomorrow Never Knows» ist eine Adaption von Timothy Learys «Psychedelic Expierence», worin dieser 1964 das tibetische Totenbuch adaptiert hatte. George Harrisons «Taxman», mit einem furiosen Gitarrensolo von Paul McCartney, ist ein Protestsong gegen die hohe Steuerbelastung. Auch Paul wandte sich anderen Themen zu: «Paperback Writer» ist ein Bewerbungsbrief eines Schriftstellers auf Verlagssuche und «Yellow Submarine» ist ein Kinderlied. Den Chor im Refrain bilden neben den Beatles Marianne Faithfull, Rolling Stone Brian Jones und Donovan, der auch die Zeile «Sky of blue and sea of green / In our yellow submarine» beigetragen hat. Das gelbe Unterseeboot sollte 1968 in Heinz Edelmanns Zeichentrickfilm ein buntes Eigenleben entwickeln.

Amerika
«Wir wollten ‹Revolver› in Amerika aufnehmen, aber sie verlangten Mondpreise für ihre Studios. So liessen wir es bleiben, weil sie uns ausnehmen wollten, weil wir die Beatles sind», so Paul 1966. Damals waren sie von Bob Dylan und den Beach Boys beeinflusst. Paul darüber hinaus von den Motown-Künstlern, was er in «Got You Get You Into My Life» mit den Bläsern verarbeitete. Mit «You’ve Got To Hide Your Love Away» war John 1965 mit Dylan in einen künstlerischen Dialog eingetreten. Nun vermutete er, dass einige seiner Songs poetisch verbrämtes Nichts wären und schrieb als Antwort «And Your Bird Can Sing», in dessen Text vieles interpretiert wurde, den John später aber als Nichts abtat. Mitten in die Aufnahmen von «Revolver» platzte «Pet Sounds» von den Beach Boys und elektrisierte die ganze Band, was zu «Sgt. Pepper» führen sollte.

beatles rain mccartney 1966
Die Beatles 1966, Paul McCartney, Ringo Starr, John Lennon und George Harrison (vlnr).

Double Tracking und Loops
Die Aufnahmen zu «Revolver» dauerten vom 6. April bis zum 22. Juni 1966. Einer der ersten Songs, den die Beatles fertigstellten, war «Paperback Writer», dessen Hintergrundgesang – die Worte Frère Jacques – von den Beach Boys inspiriert ist. Produzent George Martin wandte erstmals das Artifical-Double-Tracking-Verfahren ADT an, bei man zwei Aufnahmegeräte miteinander verband, wodurch der Gesang maschinell verdoppelt wurde. Mit dem ADT-Verfahren konnte auch das Tempo der Aufnahmen variiert werden. Beides wendeten die Bealtes bei «Revolver» an, beide Verfahren sind heute, digital perfektioniert, noch Standard. Es lässt sich heute nicht mehr feststellen, ob John irrtümlich bekifft die Bänder von «Rain» oder ein schusseliger Techniker jene von «I’m Only Sleeping» verkehrtherum eingelegt hatte, doch die Beatles waren vom Effekt begeistert. Mit den rückwärts eingespielten Elementen bei «Rain», «I’m Only Sleeping» und «Tomorrow Never Knows» definierten sie massgeblich die Psychedelik. Bei «Tomorrow Never Knows» wendeten die Beatles erstmals Loops an. Das Verfahren entdeckte Paul zu Hause beim Experimentieren mit Tonbändern.

Songwriting in Klosters
Dass «Revolver» heute trotz seiner stilbildenden Elementen als erstes zeitloses Beatlesalbum gilt, liegt an Paul, der damit seinen ersten künstlerischen Höhepunkt erreichte. Anfang März 1966 verbrachte er mit seiner Verlobten Jane Asher ein paar Tage in Klosters. «Ich verbrachte in der Schweiz meine ersten Skiferien. Ich war schon in ‹Help!› etwas Ski gefahren und ich habe es geliebt. So bin ich zurückgekehrt und endete in einem kleinen Badezimmer in einem schweizerischen Chalet ‹For No One› schreibend.» Das Arrangement für das Waldhorn komponierte Produzent George Martin. «For No One» und die musikalische Liebeserklärung an Jane, «Here, There And Everywhere», gehören zu Pauls schönsten Songs. Mit «Eleanor Rigby» schuf Paul den zweiten seiner vier erratischen Blöcke im Beatles-Katalog und zeigte, dass «Yesterday» kein Einzelfall war. Anstatt eines Streichquartetts schrieb George Martin ein Arrangement für ein Oktett, das auch alleine funktioniert, wie «Eleanor Rigby (Strings Only)» auf «Anthology 2» belegt.

Der Titel «Revolver» bezieht sich nicht auf die Waffe, sondern auf das Drehen des Plattentellers (engl. to revolve). «Paperback Writer» und «Rain» wurden nicht für das Album ausgewählt, sondern als Single veröffentlicht. Auf ihrer letzten Konzerttour spielten die Beatles keine Songs von «Revolver», weil sie zu komplex waren, wohl aber «Paperback Writer». Am 26. August 1966 gaben sie ihr letztes Konzert. Als Ersatz erfanden die Beatles den Videoclip. Das erste Werbevideo, das sie drehten und an die TV Stationen verteilen liessen, war «Paperback Writer».


Versionen
Ringo Starr singt dann und wann «Yellow Submarine bei seinen Konzerten. George hatte «Taxman» und «I Want To Tell You» 1991 während seiner Japantour mit Eric Clapton im Programm. 1984 komponierten Paul und George Martin für McCartneys Spielfilm «Give My Regards To Broad Street» mit «Eleanor’s Dream» eine siebenminütige Fortsetzung zu «Eleanor Rigby», in dem auch «For No One» neu interpretiert wurde. Paul nahm 1979 «Got To Get You Into My Life» bei der letzten Tour der Wings in sein Programm auf, «Eleanor Rigby» folgte 1989, seither werden die Bläser und Streicher nahezu echt von Paul Wix Wickens auf dem Synthesizer erzeugt, «Paperback Writer» gehört seit 1993 zu seiner erweiterten Setliste.

beatles mccartney 1966 paperback writer video
Paul mit erkennbarer Zahnlücke im Videoclip von Paperback Writer im Sommer 1966. Damals war er mit einem Motorrad gestürzt. Dieser Unfall gab drei Jahre später Anstoss zu den Paul ist tot Gerückten.


Auf «Anthology 2» finden sich sieben Songs aus den «Revolver»-Sessions, die allesamt hörenswert sind. «Got To Get You Into My Life» vermag in der akustischen Version mit Hammond-Orgel ebenso zu überzeugen wie die akkustische Version von «I’m Only Sleeping». Auf «And Your Bird Can Sing» hört man die Beatles immer kichern – wohl eine Folge des Cannabis-Konsums. Die beiden Entdeckungen sind aber «I’m Only Rehearsal», der Song auf einem Vipraphon gespielt und George Martins Streicheroktett von «Eleanor Rigby».

Rezeption und Statistik
Galt während Jahrzehnten «Sgt. Pepper» als das wichtigste Album der Beatles, wurde in den 1990er-Jahren «Revolver» als ihr Opus Magnum gewertet. Die Britpop Welle, angeführt von Oasis, orientierte sich musikalisch an «Revolver» und die Gallagher Brothers versuchten sich optisch als John Lennons 1966er-Reinkarnation. Heuer ist es «Abbey Road», das den Kanon anführt.

«Paperback Writer» erreichte in England und den USA die Spitze der Singlecharts. In Grossbritannien löste der Song Frank Sinatras «Strangers In The Night» ab, in den USA «Paint It Black» von den Stones – und wurde seinerseits von «Strangers In The Night» abgelöst. «Revolver» toppte in England, den USA, Australien, Schweden und der BRD die Hitparade. In England und Australien wurde das Album mit einer Platinschallplatte ausgezeichnet, in Kanada gab es Doppelplatin, in den USA fünffach Platin für 5 Millionen verkaufte Exemplare. 2004 wählte das Rolling Stone «Revolver» als drittwichtigstes Album der 500 wichtigsten Alben der Rockgeschichte, lediglich «Pet Sounds» von den Beach Boys, das durch «Revolver» inspiriert wurde (Rang 2) und «Sgt. Pepper», die Antwort auf «Pet Sounds», wurden noch höher klassiert.

In der Schweiz konnten sich zwar alle Beatles Alben in der Hitparade platzieren – am 20. September 2009, als ihr Katalog digital remastered veröffentlicht wurde. Sämtliche Alben waren zwischen den Rängen 27 bis 74 anzutreffen, wobei «Revolver» hinter dem «Weissen Album» (27) «Abbey Road» (28) und «Sgt. Pepper» (29) auf dem 44. Platz das viertbeliebteste Album war. Sich erstmals hierzulande bei Erscheinen in der Hitparade zu klassieren, gelang den Beatles Anfang 1968 mit den Singles «Hello Goodbye» und «Lady Madonna».


beatles mccartney 1966 revolver
Die Beatles posieren für «Revolver» im Aufnahmestudio für Fotos.


Tracklist:
Taxman
Eleanor Rigby
I'm Only Sleeping
Love You To
Here, There And Everywhere
Yellow Submarine
She Said She Said

Good Day Sunshine
And Your Bird Can Sing
For No One
Doctor Robert
I Want To Tell You
Got To Get You Into My Life
Tomorrow Never Knows

 

Singles 1966

Paperback Writer

Paperback Writer
Rain

Eleanor Rigby

Eleanor Rigby
Yellow Submarine

Abgebildet sind die US-Singles, da zu jener Zeit in England die Singles ohne spezielle Covergestaltung erschienen sind.


Promotion 1966



Inserat aus der englischen Musikpresse.


Links:
Paul McCartney
The Beatles

 

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

 

chronologische Diskografie

« Paperback Writer
» Penny Lane / Strawberry Fields Forever


© 2016 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.