die Welt heut Nacht
12. Mai 1997
Mit «Flaming Pie» legte Paul McCartney den Grundstein für sein Alterswerk mit einem zeitlosen Album, das bis heute überzeugt, weil er sich mit seiner Rolle als lebende Legende versöhnt hat, und aus Spass an der Freude, nun als Sir Paul, weiterhin neue Musik aufnimmt.
Bewertung: * * * * * *


Links zu den einzelnen Kapiteln:
der Ritterschlag zu Sir Paul
zurück zu den Beatles-Standards
Oobu Joobu und die Single B-Seiten
ein kleiner Skandal um die Videoclips
In The World Tonight Videodokumentation
die Versionen
Rezeption und Statistik



Die Beatles vereinbarten untereinander, dass die in den «Anthology» Jahren 1995/96 keine neuen Alben veröffentlichen würden, um sich nicht selber zu konkurrenzieren. Nach dem Album «Off The Ground» 1993 und der «New World Tour» im selben Jahr, konzentrierte sich Paul für die nächsten zwei Jahre auf das «Anthology»-Projekt mit Buch, TV-Special, und Videodokumentation, worin die Beatles ihre eigene Geschichte erzählen. Und drei Doppelalben mit Live-Aufnahmen, unveröffentlichten Songs und Outtakes aus dem Studio. Neben der Anthology komponierte Paul zur selben Zeit seine symphonische Dichtung «Standing Stone», eine Auftragsarbeit zum 100-Jahr-Jubiläum von EMI Records, die im September 1997 erscheinen sollte. Und privat nahm ihn ab Ende 1994 Linda McCartneys Brustkrebs-Erkrankung in Beschlag, an der sie im April 1998 sterben sollte.

der Ritterschlag zu Sir Paul
1997 begann mit einem Paukenschlag: Wie immer gab das britische Königshaus an Neujahr die Ernennungen in den Ritterstand bekannt, auf Vorschlag von Premierminister John Major sollte Paul McCartney in den Adelstand erhoben werden. Am 11. März 1997, zwei Monate bevor «Flaming Pie» in die Läden kam, schlug Queen Elisabeth 2 Paul McCartney zum Ritter.

paul mccartney 1997 flaming pie knighthood sir
Paul McCartney zeigt die Medaille, die er anässlich seines Ritterschlages erhalten hat.


Als elfjähriger gewann Paul 1953 anlässlich der Krönung von Elisabeth einen Aufsatzwettbewerb, es war eine Lobeshymne auf die schöne, junge Königin. 1965 wurden die Beatles mit dem Member Of The British Empire Orden MBE ausgezeichnet, der untersten Stufe der britischen Auszeichnungen. 32 Jahre später erhielt Paul die höchste Auszeichnung und wurde in den Adelsstand erhoben. Eigentlich hätte «Her Majesty» nicht auf «Abbey Road» gehört, doch ein Tontechniker fügte den McCartneys Songschnippsel als Hidden Track an. Der Song zeigt die Ambivalenz der Briten zu ihrer Königin: «Her Majesty is pretty nice girl but she hasnt a lot to say».

Nach seinem 40. Geburtstag begann McCartney zu malen und als Sujet beschäftigte ihn kleine hübsche Königin noch immer. So malte er 1991 die Königinnen-Trilogie, die Königin über einen Witz lachend, eine grünere Königin und die Königin nach ihrer ersten Zigarette. «Wir dürfen uns über die Königin lustig machen. Sie ist keine Diktatorin», so Paul zu seinen Gemälden.

1991 paul mccartney paintings queen trilogypaul mccartney 1991 queen trilogy 2 paintings1991 paul mccartney queen trilogy paintings 3
Paul McCartneys Queen Trilogie von 1991: «The Queen after her first cigarette» (links), «A greener Queen» (mitte) und «The Queen Getting a Joke».
Alle Bilder von paulmccartney.com


Am 11. März 1997 fuhr Paul McCartney in seiner dunkelblauen Mercedes Limousine beim Buckingham Palast vor. Einige hundert Fans hatten sich vor dem Tor versammelt und kreischten. «Ein wunderschöner Tag und ein langer Weg hierher von der kleinen Terrace Street in Liverpool», scherzte Paul nervös mit den Reportern. Mit einem Victory-Zeichen betrat McCartney den Palast. Danach folgte er dem Protokoll und kniete ernst vor der Königin, die ihn adelte. Kein heimliches Kiffen in den Toiletten des Buckingham Palastes mehr mehr wie 1965, als die Beatles den MBE Orden erhielten. «Es ist seltsam, ohne die anderen drei hier zu sein. Ich schaue ständig hinter mich, ob sie nicht doch da sind», so Paul zu den Reportern. Weder Ringo Starr noch George Harrison waren an der Zeremonie zugegen, sie nannen Paul später «Seine Heiligkeit». Zwanzig Jahre später, 2017, wurde Ringo Starr ebenfalls zum Ritter geschlagen und kann sich nun Sir Richard Starkey nennen.

Aufmerksamen Beobachtern fiel auf, dass nicht nur die anderen Beatles nicht anwesend waren, sondern auch, dass Pauls Frau Linda fehlte. Zu stark war sie durch den Krebs geschwächt. «Das beste am ganzen ist, dass wenn Linda und ich alleine in den Ferien sitzen und einen Sonnenuntergang geniessen, ich mich zu ihr umdrehen und sagen kann: ‹Hey, du bist eine Lady. Was lächerlich ist, weil du aus deinem Mädchen eine Lady machen musst – obwohl sie (Linda) das für mich sowieso schon immer war», so Paul zu seinem Fan Club. Und würdigte seinen Ritterschlag: «Es ist eine grosse Ehre.»

zurück zu den Beatles-Standards
Doch nun zurück zu

Die Beatles «Anthology» wurde veröffentlicht, Paul erinnerte sich an das Arbeiten früher und nahm die Songs in der alten Arbeitsweise auf. Am Tag als «Free As A Bird» veröffentlicht wurde, begannen die Aufnahmen der wunderbaren Ballade «Little Willow». «Little Willow» ist ein Song für Pauls Familie um sie über Tod einer engen Freundin hinwegzutrösten. Paul meinte im Club Sandwich, der Zeitung seines Fa(u)n Clubs, obwohl es eigentlich ein Freudentag für ihn hätte sein müssen, nämlich die erste Veröffentlichung der Beatles nach einem Vierteljahrhundert, nahm er diesen traurigen Song auf. Man solle nicht zu viel hinein interpretieren.

Waren auf «Flowers In The Dirt» (1989) viele Produzenten und Gastmusiker mitdabei und «Off The Ground»(1993) ein Bandalbum, so ist «Flaming Pie» sozusagen fast ein Soloalbum. Jeff Lynne, Ringo Starr und Linda waren die einzigen Begleitmusiker. Multiinstrumentalist McCartney spielte wie auf den Alben «McCartney» (1970) und «McCartney 2» (1980) beinahe alle Instrumente selber. George Martin, eigentlich schon im Ruhestand, konnte Paul für «Beautiful Night» an Bord holen.

steve miller

Vier Songs nahmen Paul und Steve Miller auf, Drei davon schafften es aufs Album: «Young Boy», «If You Wanna», und «Used To Be Bad». Nur der wunderbare Blues «Broomstick» ist ausschliesslich auf der 2. britischen «Young Boy»-Single zu finden. Während Jeff Lynnes Gitarrenspiel eher verhalten klingt, gibt Steve Miller bei «If You Wanna», einem wunderbaren Driving Song, und «Used To Be Bad», einem in einer zweistündigen Jamsession entstandenen Texas Blues, ist die Exzellenz kleiner Meisterwerke. Letzterer trägt gar die Autorenschaft Miller/McCartney und nicht umgekehrt! Und gar eine Songwriting-Premiere ist auf «Flaming Pie» zu finden: «Really Love You», das auch mehr nach Jam Session klingt, wurde von Paul und Ringo Starr geschrieben.

Skizzenbuch und Archiv
Paul wurde immer wieder vorgehalten, dass er seine Alben zu perfekt produziere. «Flaming Pie» kommt rauh und ungeschliffen daher. In der Tat hat «Flaming Pie» etwas Skizzenbuchhaftes wie es das «Weisse Album» hatte. Es sind viele neue Songs darunter, aber auch zwei alte: «Beautiful Night», eine Ballade in bester McCartneymanier wie «My Love», «Long & Winding Road» oder «No More Lonely Nights», hatte Paul während den «Press To Play» und «Flowers In The Dirt» Sessions aufgenommen. War aber nie zufrieden mit dem Song. Aber alle Leute sagten ihm, wie grossartig er wäre. Deshalb habe er ihn mit Ringo neu eingespielt. Und Paul freut sich über den gelungengen Schluss, bei dem Ringo zu hören mit «Well We're on our way!» ist. «Great Day» spielte Paul Anfang der 70er-Jahre seinen Kindern vor. Die Message ist auch Kinderleicht: Wenn du erwacht bist, sag um himmelswillen dass es ein grossartiger Tag wird. Während du noch dort stehst geh und bring noch einen Stuhl mit. Es wird ein grossartiger Tag werden. «Beautiful Night» und «Great Day», so Paul weiter in einem Interview, sind ein grossartiger, weil positiver, Abschluss für ein Album

1997 paul mccartney flaming pie lp inner sleeve
Die LP erschien in einem Klappcover. Hier die Innenseite.

der neue McCartney Sound
«Heaven On A Sunday» ist von allen guten Songs auf dem Album derjenige, welcher am besten ist. Er geht ins gleiche Kaliber wie «Peace In The Neighbourhood» auf «Off The Ground» oder «Don't Let Me Down», der B-Seite von «Get Back» anno 1969. McCartney hat eine neue Soundfarbe entdeckt. Sein Sohn James spielt das Gitarrensolo. «Heaven On A Sunday» beschreibt das wunderbare Gefühl, wenn es einem gut geht und man glücklich verliebt ist: «Peaceful, like Heaven On Sunday, Wishful, not thinking what to do». Und der Refrain beschwört immer wieder «If I Only Had One Love Yours Would Be The One I Chose.» Bei «Somedays» werden bei vielen Leuten Erinnerungen an «Eleanor Rigby» wach. Kunststück! kann man da nur sagen. Der gute alte Geoffry Emerick, welcher Paul seit Revolver begleitet, war auch hier der Toningeneur.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Flaming Pie keine Hitsingle wie «Hope Of Deliverance» hat, die sich über vir Millionen Mal verkaufte, aber mit «Calico Skies», «Beautiful Night», «Somedays» und «Heaven On Sunday» hat Paul Songs geschrieben, die besser sind, als so manches, was er zu Beatleszeiten aufgenommen hat. Wenn das nächste Album auch so ein Hit wird, kann man sich auf Pauls Alterswerk freuen! Die einzige Bedingung, die er dazu erfüllen muss, ist, dass er sich wie bei «Flaming Pie» zum Ziel setzt, dass ihm jeder Song auf dem Album gefallen wird.

die Versionen
Gliechen die letzten Alben wahren Materialschlachten mit verschiedenen Versionen, wurde «Flaming Pie» in wohltuend wenig Versionen veröffentlicht: Nämlich bloss auf CD und in geringer Stückzahl noch auf Schallplatte und Musikassette. Auf allen Formaten waren dieselben 14 Songs enthalten. «In The World Tonight» erschien auf VHS-Kassette, in Japan als Laserdisc und in den USA als DVD. Von den Singles gab es je eine 7"-Picture-Disc sowie zwei Versionen der CD-Single mit anderen B-Seiten, so dass man ingesamt sechs Singles mit sechs Teilen von «Oobu Joobu» hatte. Auch als 2007 das Album digital im iTunes-Store veröffentlicht wurde, hatte sich nichts an der Zusammenstellung geändert.

 

2020 paul mccartney archive collection flaming pie 1997 deluxe boxed set
Die Deluxe-Edition der «Archive Collection»-Wiederveröffentlichung von 2020.

Rezeption und Statistik
Die Weltwoche jubelte, McCartney hätte seine Stimme wiedergefunden, die er zuletzt auf dem «Weissen Album» gehabt hätte und attestierte «Calico Skies» und «Great Day» die selbe Klasse wie «Mother’s Nature Son». Nick Joyce schrieb im Tages Anzeiger, die beste Tat McCartneys wäre, dass er Steve Miller wieder entdeckt hätte. Anthony Decurtis gab im Rolling Stone nur drei von fünf Sternen, bezeichnet «Flaming Pie» als durchsetzungsfähig ohne devensiv zu sein, bzw. wissend ohne trendy zu sein. Und Steven Thomas Erlewine kommt auf allmusic.com zum Schluss, McCartney wäre immer dann am besten, wenn er sich nicht so sehr bemüht und seine müheloses melodisches Talent zum Vorschein kommt. Erlewine gibt 5,5 von 6 Sternen.

«Flaming Pie» gilt als heute Klasiker in Paul McCartneys Katalog und ist sein erfolgreichstes Album der 1990er-Jahre, bis 2007 verkaufte es sich 1,5 Millionen Mal. Sowohl in England als auch in den amerikanischen Billboard-Charts erreichte «Flaming Pie» den zweiten Rang hinter «Spice» von den Spice Girls. In den USA war es die höchste Chartplatzierung seit «Tug Of War» 1982. In England, den USA, Norwegen und Japan wurde das Album mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. «Flaming Pie» war 1998 auf der Shortlist des Album des Jahres, unterlag aber Bob Dylans «Time Out Of Mind».

Neben den USA und England war «Flaming Pie» in den meisten Ländern ein Topten-Album: In Italien und Norwegen erreichte es Rang 3, in Dänemark Rang 4, in Spanien Rang 5, Deutschland und Österreich vermeldeten Platz 6, Australien und Holland Platz 9. Kanada und die Schweiz beschliessen den Topten-Reigen mit je einem 10. Rang. Schweden notierte Rang 11, Japan Rang 14 und Flandern Rang 19. Neuseeland und Frankreich (je Rang 23), Finnland (Rang 28) und Wallonien (Platz 29) beschliessen die Top-30 Platzierungen.

Ein Blick auf die Singlecharts zeigt, dass sich Paul McCartney in den 90er-Jahren, angefangen mit «Hope Of Deliverance» (1993) vom angelsächsischen zum globalen Topseller mauserte, dessen Singles sich in der weiten Welt besser als in den beiden Heimmärkten England und USA verkauften.: «Young Boy» erreichte in England den 19 Rang, in den USA wurde die Single nicht veröffentlicht. In Spanien und Peru errichte «Young Boy» mit Rang 3 und 4 die Top 5, Flandern meldete Rang 11 und Norwegen Rang 19, Kanada (Rang 22), Tschechien (Rang 24), Kanada (Rang 28) und Österreich (Rang 30) beschlossen die Top 30. Island notierte den 35. Platz, Schweden den 41. Holland vermeldete Rang 53., Deutschland Rang 55., Argentinien Rang 57. und Australien beschliesst den Chartreigen mit Platz 60.

«The World Tonight» erreichte in England und den US-Billboard Mainstream Rock Charts je Rang 23, in den Billboard Hot 100 resultierte Rang 64. Die Höchste Platzierung meldete Canada in den Top Singles auf Rang 14 und in der Kategorie Adult Contemporary mit Rang 19. In Holland (Platz 68) und Peru (Platz 70) gab es weitere Hitparadenplätze. «Beautiful Night» erreichte in England Rang 25 und in Holland Platz 75. In den USA wurde auf eine Veröffentlichung verzichtet.

In der Schweiz konnte sich keine der Singles in den Charts platzieren, was u.a. daran lag, dass die schweizerischen Radiostationen zwar viele Songs wie «Little Willow» von «Flaming Pie» in ihren Programmen spielten, aber nicht unbedingt aber die Singles.

paul mccartney 1997 flaming pie
Ende 1997 sprach Pauls Fanclub von einem «groundbreaking year». Mit dem Tod von Linda im April 1998 folgte der Tiefpunkt auf dem Fuss.
Foto: maccacollector.com



flamingpie

Tracklist:
The Song We Were Singing
The World Tonight
If You Wana
Somedays
Young Boy
Calico Skies
Flaming Pie

Heaven On A Sunday
Used To Be Bad
Souvenir
Little Willow
Really Love You
Beautiful Night
Great Day


Singles 1997:
Young Boy CD 1
youngboy

Tracklist
Young Boy
Looking For You
Oobu Joobu Part 1

CD 2


Tracklist
Young Boy
Broomstick
Oobou Joobu Part 2

7" Picture Disc


Young Boy

Looking For You



The World Tonight


US Single
Tracklist:
The World Tonight
Looking For You
Oobu Jobu Part 1

erschien anstelle von Young Boy als Voraus-Single

CD 1


Traclist
The World Tonight
Used To Be Bad
Oobu Joobu Part 3

CD 2
worldtonight

Tracklist:
The World Tonight
Really Love You
Oobu Joobu Part 4

7"-Picture Disc


The World Tonight

Used To Be Bad

Beautiful Night


CD 1
Tracklist
Beautiful Night
Love Come Tumbling Down
Oobu Joobu Part 5

CD 2
beautiful night

Tracklist
Beautiful Night
Same Love
Oobu Joobu Part 6

7"-Picture Disc


Beautiful Night

Love Come Tumbling Down


Video:
In The World Tonight

itwt

Digitale-EPs 2020:
Young Boy
youngboy


Tracklist
Young Boy
Young Boy (Home Recording)
Looking For You
Oobu Joobu Part 1

The World Tonight

Tracklist
The World Tonight
The World Tonight (Home Recording)
The World Tonight (Rough Mix)
Oobu Joobu Part 3

Beautiful Nightbeautiful night

Tracklist
Beautiful Night
Beautiful Night (1995 Demo)
Beutiful Night (Run Through)
Oobu Joobu Part 5

 

Gratis-Downloads von
paulmccartney.com 2020

flamingpie


Beautiful Night (Original Version 1986)
Somedays (Without Orchestra)

 

Promotion 1997

Flaming Pies
:
Set mit sechs Rezepten von Linda McCartney.




Cheddar Käseauflauf
Kürbisauflauf
Tomatenauflauf
Fleischloser Auflauf
Apfelkuchen
Kokosnusscreme Kuchen


Pin:




Neon-Licht



Im Studiodekor der Sendung Music Night im Schweizer Fernsehen befand sich eines dieser Neon-Poster.


Presssemappe


Promoposter

Für die Plattenläden wurden von jeder Single Promoplakate hergestellt und Poster mit dem Albumcover. Unten ein Poster, das an den englischen Badeorten aufgehängt wurde, worauf Paul «Have a nice summer» wünscht.


Songbook 1997:


108 Seiten, Music Sales Ltd
Enthält Griffe und Tabulatur für Klavier und Gitarre aller 14 Songs des Albums sowie die Single B-Seiten
I Love This House
Looking For You
Broomstick
Atlantic Ocean

Links:

Paul McCartney
Paul McCartney auf Facebook


 

 

Chronologie:

« Come Together
» Standing Stone


© 1997/2003/2012/2020 by VzfB | alle Rechte vorbehalten