Wer hat Angst vor einem Kinderlied?
12. Mai 1972
Lange Zeit galt bei Kritikern «Mary Had A Little Lamb» als Tiefpunkt in McCartneys Schaffen, weil es 1972 undenkbar war, dass ein Rockstar ein Lied für seine Tochter aufnimmt und es veröffentlicht.

Bewertung: * * * * 1/2


Links zu den folgenden Kapiteln:
Chronologie widerlegt die böswilligen Behauptungen
B-Seite aus den «RAM»-Sessions
die Versionen
die Videos
Rezeption und Statistik



Eine Konstante in Paul McCartneys Schaffen ist der stete Wandel. Im Herbst 1969 erschien «Abbey Road» von den Beatles, ein opulentes musikalisches Kunstwerk, das massgeblich Pauls Handschrift trug; ein halbes Jahr später veröffentlichte Paul sein erstes Soloalbum, «McCartney», das er zuhause aufgenommen hatte, spartanisch instrumentiert war und einige Songfragmente enthielt. 1972 folgte scheinbar dem Protestsong «Give Ireland Back To The Irish» das Kinderlied «Mary Had A Little Lamb». Scheinbar.

Die zweite Single von den Wings basiert auf einem englischen Kindervers ohne Melodie, den Sarah Josepha Hale und Lowell Mason 1830 verfassten und wurde vor und nach McCartney vertont, so 1877 als erste Aufnahme von Thomas Edison auf seinem neu erfundenen Phonographen, 1959 durch B.B. King oder von Steve Ray Vaughan 1983. Doch einzig um Pauls Version entwickelte sich eine Kontroverse.

Chronologie widerlegt die böswilligen Behauptungen
«Give Ireland Back To Irish» war von der BBC und weiteren Radiostationen boykottiert worden. McCartneys Stellungnahme für einen englischen Truppenabzug aus Nordirland hatte viele verärgert. «Eine Menge Leute sahen es als meinen Versuch, nicht gebannt zu werden», erinnerte sich Paul später in einem Interview. Zu denen gehörten u.a. Roy Carr und Tony Tyler des englischen Musikmagazins New Musical Express NME. Viele betrachteten nach der Gründung der Band Wings das Autorenduo Paul und Linda McCartney nicht als valabler Ersatz zu Lennon/McCartney. Und, 1972 hatten die wenigsten ein Kinderlied aus der Feder des Mannes erwartet, der massgeblich das musikalische Spätwerk der Beatles geprägt hat. Als letzter Grund kann man anführen, dass ein Mann, insbesondere ein Rockstar, der seine weiche Seite zeigt, als schwach gilt.

paul mccartney wings 1972 mary had a little lamb video postcard
Die Wings während den Aufnahmen zum dritten Videoclip von «Mary Had A Little Lamb». Promo-Postkarte vom EMI Records von 1972. Auf der Rückseite ist das Logo der Wings und die Adresse von EMI abgedruckt.



Nochmals Paul: «Eines meiner Kinder (Mary) fragte mich die ganze Zeit nach dem Lied. Und so schrieb ich eine Melodie dazu.» In einem anderen Interview (LP: «The McCartney Interview, Vic Garbarini», 1980), erzählt Paul, dass er mit seinen Kindern einige solcher Lieder gesungen habe, und sie hätten grosse Freude daran gehabt. Deshalb habe er «Mary Had A Little Lamb» als Single veröffentlicht. Es war ein ernsthafter Versuch, einen Rocksong für Kinder zu schreiben, der von der Industrie aber übersehen wurde, so Paul gegenüber Vic Garbarini.

Betrachtet man die Geschichte chronologisch, ist der Vorwurf, dass sich Paul nach «Give Ireland Back To Irish» rehabilitieren wollte, haltlos. Zwar erinnert sich Tony Clark, der Toningenieur bei den Aufnahmen des Albums «Wild Life», dass der Song im Februar oder März 1972 aufgenommen wurde. Doch war «Mary Had A Little Lamb» bereits während eines Interviews, das die Radiostation WRKO im Dezember 1971 ausgestrahlt hat, zu hören. Da das erste Wings-Album «Wild Life» am 7. Dezember 1971 veröffentlicht wurde, war «Mary Had A Little Lamb» folglich während dessen Aufnahmen bereits aufgenommen worden. Als Bloody Sunday ging der 30. Januar 1972 in die Geschichte ein, als englische Truppen in Belfast nordirische Demonstranten erschossen. «Give Ireland Back To Irish» nahmen die Wings am 1. Februar 1972 auf, veröffentlicht wurde die Single bereits drei Wochen später und war Ende Monat von der BBC und weiteren Radiostationen indexiert.

Dass Paul Anfang der 70er-Jahre einige Kinderlieder eingespielt hatte, zeigte 2001 auch die Dokumentation «Wingspan», worauf ein Auszug aus dem Song «Hey Diddle» zu hören ist. Der komplette Song wurde 2012 auf der Bonus CD der Wiederveröffentlichung von «RAM» erstmals veröffentlicht. Doch auch später in seiner Karriere veröffentlichte Paul Kinderlieder, «We All Stand Together» zum Film «Rupert The Bear» (1984) oder «Tropic Island Hum» 2004 zum gleichnamigen Trickfilm.


Die Wings 1972/73: Denny Seiwell, Denny Laine, Paul, Henry McCullough und Linda McCartney.

In den Liner Notes zu «Flaming Pie» (1997) ist zu lesen, dass Paul und Linda «Great Day» Anfang der 70er-Jahre mit den Kindern gesungen haben, wenn diese in der Küche waren oder getanzt hatten. In den 1990er-Jahren störte dies jedoch niemand mehr, da man hatte sich daran gewöhnt, dass auch Rockstars Eltern werden und dann mal einen Song aufnehmen, der in erster Linie für ihre Kinder ist.

Denny Laine sagte 1997 in einem Interview mit Geoffry Giuliano: «Hätte ich die Band geführt, hätte ich (den Song) nicht als Single veröffentlicht. Ich hätte einen Song gewählt, der mehr in der Art der Musik ist, die mir gefällt.» Auch Paul sagte in den 70er-Jahren, dass er den Song nicht als für grossartig hält, er habe aber live bestens funktionierte weil das Publikum beim Refrain mitsang.

In einem Interview mit dem «Melody Maker» sagte Paul am 2. Dezember 1972: «Überhaupt, (‹Mary Had A Little Lamb›) verkaufte sich so gut wie ‹Tumbling Dice›». Dies war die Lead-Single aus «Exile On Main Street» von den Rolling Stones, das immerhin als ihr bestes Album gilt. –

B-Seite aus den RAM Sessions
Für die B-Seite der Single wurde «Little Woman Love» ausgewählt. Als Autorenteam sind auch hier Paul und Linda McCartney angegeben. «Zurzeit komponiere ich sehr viele Songs mit Linda. Wir helfen uns einfach nur gegenseitig. Wir setzen und hin und machen einen Song», so Paul über seine damalige Songwriting-Methode. Geschrieben haben Paul und Linda «Little Woman Love» 1970. Aufgenommen wurde er zu Beginn der «RAM»-Sessions in den New Yorker CBS Studios am 13. November des Jahres. Denny Seiwell spielte bereits die Drums, als Gitarrist ist noch Hugh McCracken zu hören, der aus Termingründen nur zu Beginn der Sessions teilnehmen konnte. Paul spielt den elektrischen Bass, Jazz Musiker Milt Hinton den Kontrabass.

die Versionen
«Mary Had A Little Lamb» und «Little Woman Love» wurden auf keinem Album von Paul McCartney und den Wings veröffentlicht. 1993 erschienen sie zum ersten Mal als Bonustracks auf der CD «Wild Life» in der «Paul McCartney Collection». «Little Woman Love» erhielt seinen korrekten Platz auf der Bonus CD der Wiederveröffentlichung von «RAM» in der «Archive Collection» 2012. «Mary Had A Little Lamb» wurde 2018 in der «Archive Collection» Wiederveröffentlichung von «Red Rose Speedway» auf die Bonus Disc genommen. Und ist Teil des neuen Livealbum «Wings Over Europe», das damals ausschliesslich im limitierten Boxset «1971–1973» erschien.

Die Single war standardmässig Stereo, in Frankreich wurde sie auch in Mono veröffentlicht. In der BRD wurde die Single nochmals remixed und der prominente Kinderchor im Refrain in den Hintergrund gemischt. Für das Cover und die Labels der Single wurden zwei Bilder der amerikanischen Illustratorin Clara Milller Burd (1873-1933) von 1929 verwendet.

mccartney seiwell 1972 martha fussball
Denny Seiwell, Paul und Hund Martha (My Dear) spielen Fussball. –
Foto: Linda McCartney, paulmccartney.com


Auf ihrer Universitäts- und Europatour 1972 gehörten beide Songs zum Repertoire der Wings. Danach nahm Paul «Mary Had A Little Lamb» aus dem Programm. Er spielte den Song 36 Mal live. «Little Woman Love» war noch bis zum 1975er-Teil der «Wings Over The World Tour» im Liveset, wurde dann 1976 durch die Songs von «Wings At The Speed Of Sound» ersetzt. Die Wings hatten den Song 73 Mal im Programm.

1998 veröffentlichte Nena eine deutsche Coverversion: «Mary hat ein kleines Lamm».

die Videos
Zu «Mary Had A Little Lamb» wurden an einem Tag vier verschiedene Videos gedreht. Trotz verschiedener Settings im Freien und in einem Stall, wurden die meisten Bandszenen im Studio gedreht, die dann vor die verschiedenen Hintergründe einkopiert wurden. Regisseur war Nicholas Fergusson. Paul lernte ihn 1965 kennen, als die Beatles für einige ihrer Songs Videoclips drehten.

Im ersten Video befindet man sich ein einer Scheune, durch die Schafe spazieren. Neben Pauls Klavier sitzt Linda und streichelt ein Lamm. Im Vordergrund tanzt die kleine Mary zu der Musik. Das zweite Video wurde dem Cover von «Wild Life» nachempfunden und im 1973 ausgestrahlten TV-Special «James Paul McCartney» ausgestrahlt. Unter einem grossen Baum, an dem Linda in einem weissen Feenkostüm schaukelt, spielt die Szenerie. Paul sitzt mitten in der fast schon obligaten Schafherde. Etwas später im Video treibt die völlig in weiss gekleidete Band die Schafherde über eine Brücke.

1972 paul mccartney wings mary had a little lamb video
Szenenbild aus dem zweiten Videoclip, der in einer Scheune spielt.


Im dritten Video tragen die Wings (bis auf Ausnahme von Linda McCartney mit schwarzem Zylinder) alle dieselben Latzhosen. Man sieht die Band den Song im Studio spielen Die Hintergrundfarbe ändert sich. Diese Version wurde für den US-Markt produziert. Ein Foto dieser Session wurde für oben abgebildete Promo-Postkarte verwendet. Die vierte Version ist die spaceigste, die in der Wüste handelt und mit optischen bzw. psychedelischen Elementen verfremdet wurde.

Neben «Mary Had A Little Lamb» wurde 1973 auch «Little Woman Love» im TV-Special «James Paul McCartney» ausgestrahlt. Dieses wurde erstmals 2018 in der «Archive Collection» von «Red Rose Speedway» als Bonus-DVD in der Deluxe Edition veröffentlicht. Alle vier Videochlips sind ebenfalls darauf enthalten. «Little Woman Love» spielte Paul auch 1974 in «One Hand Clapping», der Film wurde erstmals 2010 in der «Archive Collection» veröffentlicht.

Rezeption und Statistik
Das amerikanische Branchenmagazin Cashbox kommentierte: «Mutter Gans half die A-Seite zu schreiben, den allseits bekannten Kindervers, und erhielt eine federnde Behandlung. Auf der B-Seite ist ein «Lady Madonna»-hafte Rocker. Beide werden fliegen.»

Die Veröffentlichung in England wurde um eine Woche, vom 5. auf den 12. Mai 1972 verschoben. Die Single erreichte Rang 9 in den Music Market Charts. In den USA wurde sie am 29. Mai veröffentlicht. Die Radiostationen zogen die B-Seite «Little Woman Love» vor, weshalb die Plattenfirma den Songtitel auf dem Backcover aufdruckte und die Single zu einer Doppel-A-Seite aufwertete.

In Grossbritannien erreichte «Mary Had A Little Lamb» den 9 Platz. Trotz grossen Airplays erreichte die Single bloss Platz 28 in den US-Billboard-Charts, Rang 38 in den US-Record World Charts und Rang 48 in den Cashbox Charts. In Holland erreichte die Single Platz 15, in Australien Platz 17, Kanada und Japan vermeldeten Rang 41. In der Schweiz klassierte sich die Single nicht.


wings 1972 mccartney mary had a little lamb
Wings anno 1972, Denny Laine, Denny Seiwell, Paul, Linda und Henry McCullogh. Foto: paulmccartney.com




1972 mccartney mary had a little lamb cover

Tracklist
Mary Had A Little Lamb

Little Woman Love


wings 72 mccartney little woman love mary had a little lamb backcover


Das englische Backcover. In den USA, wo die B-Seite mehr Airplay erhielt, erschien es mit dem Schriftzug «Little Woman Love». Unten die Plattenlabels.


label little woman love

 

Promotion 1972mccartney wings mary had a little lamb advertising new musical express

Inserat aus dem New Musical Express vom 8. Mai 1972.



«
Give Ireland Back To The Irish
» Hi Hi Hi

© 2014/2017/2022 VzfB | alle Rechte vorbehalten