Breitbild Radio
27. Mai 1995
14 Jahre arbeiteten Paul McCartney und Eddy Pumer an den Radioshows von «Oobu Joobu», die auf dem US-Radiosender Westwood One ausgestrahlt wurden. Sie enthalten Studio Outtakes, Konzertaufnahmen und unveröffentlichte Songs.
Bewertung: * * * * *


Die Anfänge von «Oobu Joobu» reichen bis in die Jahre 1973 oder 1974 zurück, als Paul den Song «Oobu Joobu» aufgenommen hatte. Wann genau die Idee für eine Radiosendung entstand, ist nicht überliefert. Eddy Pumer, der die Shows produzierte, wurde im Sommer 1981 von Joe Reddington für das Projekt angefragt. Reddington war einer der besten Werbemänner der englischen Plattenindustrie, der jeweils die neuesten Platten von Paul persönlich bei den Radios abgab. Bei diesem Treffen glaubte Pumer, dass Reddington eine Sprachbehinderung eingefangen hätte. «Ich musste ihn immer wieder bitten, sich zu wiederholen. Er sagte unentwegt Oobu Joobu, Oobu Joob», erinnert er sich im Club Sandwich No. 73.

Reddington erläuterte das Projekt und erklärte, dass Paul gerne Eddy Pumer als Produzenten haben wollte, weil er Musiker und Radioprofi sei. Ende der 60er-Jahre veröffentlichte Pumer mit seiner Band Kaleidoscope psychodelische Musik und trat bei Top Of The Pops auf. In der Gründungszeit von Londons Capital Radio 1973 stiess er zum Sender, wo er 1981 noch tätig war. Neben seiner Radioarbeit war Pumer auch als Produzent tätig, so produzierte er «Wuthering Heights», Kate Bushs erste Single. 1987 produzierte Eddy Pumer Duane Eddys Album «Duane Eddy», worauf eine Coverversion von Pauls «Rockestra Theme» ist, für das Paul neue Middle Eight komponiert hat.

pataphysikalische Einflüsse
Zurück ins Jahr 1981: Nach einem ersten Treffen mit Reddingon und Stephen Shrimpton, Pauls damaligen Manager, erhielt Pumer einen handgeschriebenen Zettel mit Titeln wie Reagge, Hi-lite, World Music, Live Spot, Plattensammlung. sie sollten das Gerüst für die Sendung abgeben. Für Pumer begann ein fast vierzehn Jahre dauerndes Projekt. Zunächst arbeitete er sich in Pauls Musik ein und entdeckte sie beim Wiederhören neu. Anfang der 90er-Jahre traf er dann endlich Paul in seinem Studio in Sussex.

Paul erklärte Pumer, dass er sich vorstelle, einen Bogen über die letzten 50 Jahre zu spannen: Angefangen mit Camille Saint-Saëns «Schwan», gespielt von Pablo Casalls, über Stammesmusik aus Burundi bis hin Eddie Cochran. Dann spielte er eine frühe Version von «Ebony And Ivory» .Pumer erinnert sich: «Dann sagte ich, dass dies wirklich 70 Milimeter Material wäre, worauf Paul sofort antwortete ‹Hey! Oobu Joobu – Widescreen Radio›». Beim nächsten nächste Treffen zeichnete Paul bereits Jingles auf und Eddy Pumer begann mit den Interviews.

mccartney 1993 new world tour hamish stuart
Hamish Stuart mit dem Fünfsaitenbass und Paul am Flügel während der «New World Tour» 1993. Von deren Soundcheckaufnahmen wurden in «Ooobu Joobu» einige Alternativversionen von Pauls Hits verwendet. – Foto: MPL Communications


Doch woher stammt der dadaistische Titel überhaupt? Paul war am 10. Januar 1966 von London zurück nach Liverpool gefahren, als er im Autoradio BBC 3 hörte, wo das einstündige Hörspiel «Ubu Cocu» nach dem gleichnamigen Theater von Alfred Jarry ausgestrahlt wurde. Paul war begeistert und bestellte sich das Buch. Jarry hatte für Faustroll, eine seiner Figuren, die Pataphysik erfunden. die am besten mit Wissenschaft der erfundenen Lösungen beschrieben wird. Anhänger von Jarry gründeten denn auch das Collège de Pataphysique, damit diese Wissenschaft und ihr Erfinder nach seinem Tod 1907 nicht in Vergessenheit geraten würden. Paul nahm die Pataphysik 1969 in «Maxwell's Silver Hammer» auf: «Joan was quizzical / studies pataphysical science in her home». 1980 hatte Geoff Dunbar einen Zeichentrickfilm über «Ubu» gedreht, der Pauls Aufmerksamkeit erregt hatte. Dunbar sollte fortan mehrere Filme für Paul drehen, darunter «Rupert And The Frog Song» und «Tropic Island Hum».

15 Radiosendungen und Single B-Seiten
«Oobu Joobu wurde wöchentlich vom 27. Mai bis 4. September 1995 auf Westwood One ausgestrahlt. Aus den 15 Radiosendungen wurden sechs je zehnminütige Minisendungen produziert, die auf den Singles zu Pauls 1997er-Album «Flaming Pie» erschienen. Die amerikanische Unterhaltungselektronik Handelskette Best Buy ist bekannt dafür, dass sie günstige Lizenzausgaben von Alben veröffentlicht und verkauft. Unter dem Titel «Ecology» wurde eine auf 3000 Stück limitierte Sonderedition von «Oobu Joobu» produziert, die den Käufer von McCartneys Best Buy Alben geschenkt wurde.

«Oobu Joobu» zu hören macht Spass, neben Unbekanntem, Unveröffentlichtem und Witzigem liest Linda McCartney in jeder Sendung als «Cook Of The House» zur Musik des gleichnamigen Wings-Songs ein vegetarisches Rezept.

«Oobu Joobu» harrt noch eine Veröffentlichung im Rahmen der Archive Collection oder als Sammelbox. Sämtliche Sendungen sind auf Bootlegs herausgebracht worden und können in den Tiefen von You Tube angehört werden.

Auf Wikipedia ist der Inhalt aller Episoden nachzulesen: Link

Tracklisting der Single B-Seiten zu «Flaming Pie»:
Teil 1 und 2 erschienen auf «Young Boy»
Teil 3 und 4 auf «The World Tonight»
Teil 5 und 6 auf «Beautiful Night»

in den USA erschien lediglich Teil 1 auf «The World Tonight»

Teil 1:
• Some Folks Say Oobu
• Oobu Joobu Main Theme
• Fun Packed Radio Show
• I Love This House
• Clock Work
• Paul talks about Young Boy
• Oobu Joobu We Love You
• Oobu Joobu Main Theme

Teil 2:
• Wide Screen Radio
• Oobu Joobu We Love You
• Oobu Joobu Main Theme
• Brilliant, What's Next?
• Atlantic Ocean
• Paul Reminisces
• Bouree
• Oobu Joobu We Love You
• Oobu Joobu Main Theme

Teil 3:
• Intro chat
• Oobu Joobu Main Theme
• Squid
• Paul talks about The World Tonight
• Link
• Oobu Joobu Main Theme

Teil 4:
• Intro chat
• Oobu Joobu Main Theme
• Link
• Don't Break The Promise
• Paul talks about reggae
• Link
• Oobu Joobu Main Theme

Teil 5:
• And Now
• Oobu Joobu Main Theme
• Beautiful Night Chat
• Paul and Ringo talk about Beautiful Night
• Ringo Chat
• Beautiful Night (Flaming Pie Mix)
• Beautiful Night (Original Version)
• Goodbyes
• Oobu Joobu Main Theme

Teil 6:
• This One (Jingle)
• Oobu Joobu Main Theme
• Oobu Joobu We Love You
• Paul talks about Abbey Road
• Strawberry Fields Forever (Paul solo)
• Paul talks about Abbey Road
• Come on Baby (Part 1)
• Paul talks about Abbey Road
• Come on Baby (Part 2)
• Paul ends chat about Abbey Road
• Okay are You Ready (Jingle)
• Love Mix
•Widescreen Radio (Jingle)
• Goodbye
• Oobu Joobu Main Theme


mccartney eddy pumer duanne eddy rockestra theme 1987
Das Bild ist während den Aufnahmen zu Duane Eddys Version des «Rockestra Themes» entstanden: Phil Pickett, Nick Glenny-Smith, Paul McCartney, Charlie Morgan, Duane Eddy. Eddy Pumer kniet in der vordertsen Reihe.


1997: Limited Editon
Best Buy
Tracklist:

Oobu Joobu Main Theme
Looking For Changes
Peace In The Neighbourhood
Wild Life
Mother's Nature Son
Off The Ground
Cow
How Many People
We All Stand Together


Links:
Paul McCartney
The Beatles

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

 

chronologische Diskografie
« A Leaf
» Come Together


© 2015 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.