der verhinderte Meilenstein
25. Juli 1989
«Où Est Le Soleil» nimmt den Techno und die 90er-Jahre musikalisch vorweg. Von EMI-Records jedoch nicht als bahnbrechend erkannt, wurde die Single in England gar nicht veröffentlicht.
Bewertung ***** 1/2


Links zu den einzelnen Kapiteln:
eine persönliche Erinnerung
Relikt der 60er-Jahre
Die Versionen und das Video
Rezeption und Statisik



«Es ist ein verrücktes Ding, aus dem wir versuchten, etwas zu machen», erinnert Paul an die Aufnahme im Sommer 1998. Der Running Gag der 1980er-Jahre in Bezug auf Paul McCartney könnte lauten, dass er einige avantgardistische Songs aufnahm. Doch in 80ern erkannte niemand deren Stellenwert. Seit seiner Wiederveröffentlichung in der Archive-Collection 2011 gilt das 1980 erschienene Album «McCartney 2» als einer der Wegbereiter des Electropops und des Technos. «Où Est Le Soleil?» scheint hingegen noch immer etwas vergessen zu sein.

eine persönliche Erinnerung
Im Herbst 1991 legte der Autor als DJ «Où Est Le Soleil?» bei einer Schulparty auf. Er war überzeugt, dass dieser Dance-Track sich zum Abtanzen eigne. Doch er konnte das Stück nicht einmal fertig spielen, die Proteste waren zu vehement. Nicht gegen Paul McCartney, sondern gegen die Art Musik an und für sich. Ein Jahr später hatte sich Techno Bahn gebrochen, und wenn man «Où Est Le Soleil?» spielte, wurde man mitleidig belächelt. Wie denn Onkel Paul mit den modernen Sounds mithalten wolle, lautete die Frage ab 1992, er solle doch bitte schön beatleseke Musik machen.

Relikt der 60er-Jahre
Was die bösen Zungen nicht wussten, «Où Est Le Soleil?» hat eine lange Geschichte. McCartney hatte die Frage nach der Sonne 1969 während Ferien in der Provence aufgeschnappt. Daraus machte er ein Gutenacht-Lied für seine Kinder. 1975 nahm er eine Demo-Version des Songs auf, als Klavierballade. Diese strahlte Paul 1995 während seiner «Oobu-Joobu»-Radioshows aus. Die definitiven Aufnahmen entstanden während einer Jam-Session. Paul: «Trevor (Jones) fragte mich: ‹Hast du irgendetwas für einen der Verse?›» und Paul erinnerte sich an den Text.

paul mccartney recording ou est le soleil 1988Paul 1988 bei der Aufnahme der Sägeklänge.
Foto: paulmccartney.com


Aufgenommen wurde der Song am 23. Juni 1988 in Pauls Hog Hill Studio in Sussex. Chris Whitten spielte die Tom Toms, Hamish Stuart die Gitarre, Paul spielte die übrigen Instrumente: Gitarre, Bongos, Violin-Keyboard und die Drum Overdubs. Die Hauptarbeit aber hatten Steve Lipson am Bass und Keyboard, der die Drum-Computer programmierte, und Produzent Trevor Horn, der ebenfalls den Drum-Computer bediente und weitere Keyboards spielte. Und was sich nach einer Säge anhört, war auch eine. Paul sägte mit Kopfhörer, um den Arbeits-Rhythmus zu haben.

Steve Lipson wollte als Co-Autor genannt werden, doch nach einer Diskussion, bei der Paul argumentierte, dass er Text und Melodie geschaffen hätte, einigten sich die beiden auf ein Honorar. Lipson vermutet, dass es das Arrangement für ein Honorar war. Nachdem Paul auf seinem 1986er-Album «Press To Play» sich unter der Führung von Produzent Hugh Padgham auf einen zeitgenössischen Sound einliess, verfolgte er mit Interesse die technische Entwicklung und sammelte, sekundiert von Steve Lipson und Trevor Horn, erste Erfahrungen mit Musik-Computern. «Où Est Le Soleil?» von 1989 nimmt den Durchbruch des Technos und des Eurodances von Anfang der 1990er-Jahre vorweg. Doch 1989 hatte man das nicht erkannt.

die Versionen und das Video
«Où Est Le Soleil?» wurde 1989 auf dem Album «Flowers In The Dirt» veröffentlicht - allerdings nur auf der Musikkassette und der CD. Am Ende von Seite 1 auf der MC und am Ende des Albums auf der CD. Shep Petitbon produzierte am 20. und 21. April 1989 die Version der Maxisingle sowie der Tub Dub Mix» mit einer Spielzeit von 4.23 Minuten. «Dies ist die kürzeste Version, die Albumversion dauert 4.46 Minuten.

In England erschien die Single «Où Est Le Soleil?» nie. Als erstes wurde sie in Italien, parallel zu «Flowers In The Dirt» veröffentlicht. Im Juni folgten Deutschland, Frankreich, die Niederlande und die USA. In England dauerte es bis in den Herbst, der «7"-Inch-Mix», ein Remix, der 4.53 Minuten dauert, auf der B-Seite der Single «Figure Of Eight» erschien. Für das Cover wurde der Auschnitt aus einem Gemälde von Paul verwendet. Auf der Rückseite ist ein Foto von Linda, das Paul als Maler-Soldat, bewaffnet mit Pinsel als Schwert und einem anderen Bild als Schild zeigt

paul mccartney ou est le soleil video 1989
Screenshot aus dem Video zu «Où Est Le Soleil».

Das Video wurde von David Lodge und Scott Millaney im Stil eines damals üblichen Computer-Games produziert. Es zeigt Paul, eine Figur durch das Game verfolgend, mal in der Wüste, dann in einem Dschungel und Unterwasser, wie sie damals üblich war. Gegen Ende sieht man Lindas Lippen den Text rezitieren und sowohl einen afrikanischen Stamm und die Band zu den Rhythmen tanzen. Und Linda ist die Jungfrau mit der Säge, welche die Magier (Robbie, Wix, Hamish und Paul) zersägt. Am Ende hat es die Figur geschafft und wird von Paul gelobt.

Das Video zu «Où Est Le Soleil?» ist erstmals in der Archive Collection Deluxe Version von «Flowers In The Dirt» auf der Bonus DVD veröffentlicht.

Rezeption und Statistik
Niemand erkannte 1989 die Qualitäten von «Où Est Le Soleil?». So konnte sich die Single nirgendwo in der Hitparade klassieren. Die Chartnotierungen von «Figure Of Eight» sind kaum besser: Rang 42 in den Niederlanden und in England und Platz 92 in den amerikanischen Billboard Charts.

1989 paul mccartney band flowers in the dirt ou est le soleil
Paul seiner Tourband 1989: Paul ‹Wix› Wickens, links, ist bis heute in Pauls Band, dann folgen Chris Whitten, Linda und Paul McCartney, Robbie MacIntosh und Hamish Stuart.


paul mccartney ou est le soleil cover maxi single 1989

Tracklist
Où Est Le Soleil? - 12" Mix

Où Est Le Soleil?(Tub Dub Mix)
Où Est Le Soleil? (Instrumental Mix)

paul mccartney 1989 ou est le soleil maxi single backcover




 
 

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

chronologische Discografie:
« Flowers In The Dirt
» Good Sign


© 2016/2017/2023 VzfB | alle Rechte vorbehalten