beste Qualität aus dem Garten
14. Juni 2024
50 Jahre nach ihrer Aufnahme erblickt «The Backyard» offiziell das Licht der Welt.
Bewertung: * * * * *


«Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es dazu kam, aber ich dachte, es wäre eine gute Idee. Ich habe von Zeit zu Zeit Open-Air-Aufnahmen gemacht», erinnert sich Paul McCartney 2024. Während fünf Tagen, vom 24. bis zum 28. und am 30. August 1974, nahmen Paul McCartney und die Wings im legendären EMI Studio 2 an der Londoner Abbey Road in dem die Beatles die meisten ihrer Aufnahmen machten, die Dokumentation «One Hand Clapping» auf, die nun zusammen mit den Aufnahmen aus dem Studio-Garten, «The Backyard», nach einem halben Jahrhundert, doch noch offiziell veröffentlicht wird.

Mehr als nur Herumspielen
David Litchfield führte Regie zu «One Hand Clapping». Die Dokumentation zeigt den Findungsprozess von der vierten Besetzung der Wings. Am 5. Tag nahm er die Sequenz mit Paul im Garten auf. «Mir gefällt die Idee vom draussen zu sein, weil es so anders ist! Ich ging in den Garten und ich setzte mich mit einer Gitarre hin. Und diese Rock’n’Roll Songs sind die Art Songs, die ich spiele, wenn ich allein bin».

«The Backyard» wurde einer limiterten Version von «One Hand Clapping» beigelegt.


Paul spielt während neun Minuten sechs Songs auf seiner akustischen Gitarre, also unplugged avant la lettre: «Blackbird» von den Beatles, die Wings B-Seite «Country Dreamer», Covers von Buddy Hollys «Peggy Sue» und «I’m Gonna Love You Too» sowie «Twenty Flight Rock», dem ersten Song, den John Lennon und Paul McCartney zusammengespielt haben. Anstelle eines Gitarrensolos imitiert Paul im Scat-Gesang die Leadgitarre. Im Film sieht man Paul noch «Sweet Little Sixteen» von Chuck Berry spielen.

Eröffnet wird die Sequenz, und ist immer wieder in den Dokumentationen zu sehen, durch den unveröffentlichten, unfertigen Song «Blackpool». Gegenüber Beatles-Archivar Mark Lewisohn erinnerte sich Paul 1992 für einen Beitrag im «Club Sandwich», der Mitgliederzeitschrift seines Fun Clubs: «Als Linda und ich zusammenkamen, haben wir viel herumgegroovt und ich hatte eine Reihe von Songs, die ich nur gesungen, aber nicht wirklich aufgenommen habe. Das waren Herum-Blöde-Songs, und dies war einer von ihnen.»

Obwohl nur neun Minuten auf Film erhältlich sind, wurden mehr Songs aufgenommen, die in den 1990er-Jahren auf Bootlegs erschienen. Seit 1986 erschienen in Dokumentationen von und über Paul einzelne Filmsequenzen von den Aufnahmen. 2010 wurde die Dokumentation «One Hand Clapping» in der «Archive Collection» Deluxe-Version von «Band On The Run» veröffentlicht.

Dokus mit Backyard-Squenzen:
1986: «The Paul McCartney Special»
2001 «Wingspan»
2010: «One Hand Clapping»

weitere Songs der Backyard-Session:
drei weitere Takes von «Blackbird»
«Great Day»
«Sweet Little Sixteen» (Chuck Berry-Cover)
«Loving Yo»u (Jerry Leiber, Mike Stoller- Cover)
«We’re Gonna Move (Elvis Presley, Vera Matson-Cover)

Interessant ist «Great Day», ein Lied, das Paul für seine Kinder sang, als sie klein waren. Aufgenommen hat er es für sein 1997er-Album «Flaming Pie», die Backyard-Version erschien 2020 als Hidden Track in der «Archive Collection» Neuauflage von «Flaming Pie».

die Versionen
Sowohl «One Hand Clapping» als auch «The Backyard» wurden im Frühling 2024 in Paul McCartneys Hog Hill Studio von Steve Orchad abgemischt., Paul wirkte, wie schon 1974, als Produzent. Wie bei allen Archiv-Veröffentlichungen McCartneys seit 2010 wurden die Remixe sehr sorgfältig und im Hinblick auf das bestmögliche Klangerlebnis produziert. Man hat das Gefühl, als sässe man direkt neben Paul McCartney im Garten, die Aufnahmen klingen besser als manche Neuerscheinung.

«The Backyard» wurde einzig als limitierte 7"-Single einem Teil der Vinyl-Veröffentlichung von «One Hand Clapping» beigelegt. Diese Version war ausschliesslich über Pauls Online-Shop erhältlich. Der Preis war vernünftig, da das Paket aus den USA verschickt wurde, verdoppelte sich durch das Porto der Preis. Sechs Wochen nach der Veröffentlichung wurde sie als reguläre EP in die Online-Kanäle eingespiesen. Bisher wurde auf eine Veröffentlichung auf CD abgesehen.

Rezeption und Statistik

Weder wurde «The Backyard» separat besprochen noch konnte sich die EP in Charts platzieren.




Paul McCartney im verwilderten Garten der Abbey Road Studios während den Aufnahmen.
Foto: MPL Communications




Tracklist:
Blackpool
Blackbird
Country Dreamer

Twenty Flight Rock
Peggy Sue
I'm Gonna Love You Too



























Links:
Paul McCartney

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Hom
e

 

 

chronologische Diskografie
One Hand Clapping
» tba


© 2024 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.