Werkeinführung mit dem Songwriter
7. Mai 2001
Dieses europäische Promotionsalbum zur Dokumentation «Wingspan» wurde für Radios hergestellt und, enthält neben Musik auch kurze Zitate von Paul McCartney..
Bewertung: * * * * *


Wie gibt man den Radios Interviews, wenn man zur Promotion eines Albums gar keine Interviews gibt, weil ein Hauptbestandteil des Projektes ein grosses Interview selber ist? Der alte Trick, den die Beatles bei «Paperback Writer» anwendeten und einfach ein Werbevideo produzierten – womit sie den Videoclip erfanden – funktioniert mangles Bild beim Radio nicht. Deshalb greift die Musikindustrie öfter auf vorproduzierte Interviews zurück, bei denen nur die Antworten drauf sind und die Fragen mitgeliefert werden, womit die Radiostationen ein Interview mit einem Musiker oder einer Band vortäuschen können.

So auch bei «Wingspan», wo Paul McCartney zu acht Songs kurze Aussagen macht bzw. Einführungen zu den Songs gibt, die auf der CD Introductions genannt werden. DIese dauern von einer halben Minute bis zu siebzig Sekunden. Der Informationsgehalt bleibt beschränkt, aber für das Format der schnellen Hitparaden- und Popradios reicht wohl aus.

Dass das Ganze ist nicht richtig durchdacht ist, zeigt sich daran, dass Paul McCartney zwar kurz etwas zu sechs seiner erfolgreichsten Songs in den 1970er-Jahren sagt, aber nichts zum «Wingspan»-Projekt, das neben einem Doppelalbum auch eine «DVD»- und TV-Dokumentation ist und auch ein Buch dazu veröffentlicht wurde.

Kernaussagen aus Paul McCartneys Introduktionen:
Band On The Run:
Paul mochte den Titel und da er mit den Wings auf Tour war und erneut gehen wollte, schien ihm dieser zum Bild einer Tourband zu passen. Ende der 60er-Jahre, Anfang der 70er-Jahre gab es viele Bands und Songs über Deperados und Outlaws.

My Love:
Ein Liebeslied, das Paul am Klavier für Linda geschrieben hat. Verliebt mit kleinen Kindern war die Welt in Ordnung, weshalb McCartney den grössten Lovesong aller Zeiten schreiben wollte.

Live And Let Die:
Als Songwriter war Paul McCartney immer an Auftragsarbeiten interessiert. Der Bond-Titelsong aber war eine besondere Herausforderung. Dennoch genoss Paul das Songwriting. Von Linda McCartney stammt der Mittelteil des Songs.

Let ’em In:
Der Song startet mit einer Londoner Türglocke. Damals hatte das Haus der McCartneys eine solche und Paul fragte Toningenieur Geoff Emerick, ob man diese aufnehmen könne. Mit Phil And Don sind im Text die Everly Brothers gemeint und Paul hatte eine Tante Gin.

Maybe I’m Amazed:
Ein Liebeslied für Linda und Paul McCartneys Gefühle als frisch Verheirateter.

Let Me Roll It:
Im Zentrum des Songs steht das Gitarrenriff. Paul und Band spielen ihn auch live, und kommt beim Publikum gut an. Live spielen sie das Riff mit zwei Gitarren. Viele Leute haben Ähnlichkeiten zu John Lennons Plastic Ono Band Songs festgestellt, diese wären unbewusst.

The Back Seat Of My Car:
Ein Song über einen amerikanischen Teenager-Mythos, Liebe auf dem Rücksitz eines Autos. Im England seiner Jugend wäre es Liebe auf dem Gepäckträger des Velos gewesen, weil sich niemand ein Auto leisten konnte, so Paul.

Waterfalls:
Auf dem Album «McCartney 2» experimentierte Paul mit Synthesizern. Bei «Waterfalls» wäre das Arrangement klein gehalten. Der Song habe vielen Leuten gefallen, beim Wiederhören hat in Paul auch gemocht.

paul mccartney wings berlin 1976 silly love songs
Paul McCartney und Wings MK V mit Linda McCartney, Jimmy McCullough, Denny Laine und Joe English, 1976 bei der Berliner Mauer für Promotionsfotos zur Single «Silly Love Songs».

 


wingspan sampler

Tracklisting
Band On The Run Introduction
Band On The Run
My Love Introduction
My Love
Live And Let Die Introduction
Lie And Let Die
Let 'em In Introduction
Let 'em In
Maybe I'm Amazed Introduction
Maybe I'm Amazed
Let Me Roll It Introduction
Let Me Roll It
The Back Seat Of My Car Introduction
The Back Seat Of My Car
Waterfalls Introduction
Waterfalls












 

Chronologie:
« Blackbird Singing
» Driving Rain


© 2020 by VzfB | alle Rechte vorbehalten