Musicus Spezial: Paul McCartney
Ein Beginn
Erschienen 1970
Schlicht McCartney betitelt, fiel das Album bei den Kritikern durch. Seine Qualitäten kommen erst im Laufe der Zeit zum Vorschein.
Bewertung: * * * * 1/2

Auf den ersten Soloalben von George Harrison, John Lennon und Paul McCartney finden sich Songs, welche noch aus den Tagen der Fab Four stammen. Vor allem George Harrison hatte Nachholbedarf, und so ist sein Erstling All Things Must Pass ein regelrechtes Sammelsurium von nicht verwendeten Beatlessongs. Aber auch John und Paul arbeiteten länger Songs. Auf McCartney finden sich mit Junk, Singalong Junk und Teddy Boy deren drei, welche in den chaotischen Endtagen es nicht mehr auf ein Album der Beatles geschafft hatten.

McCartney erschien vor dem letzten offiziellen Beatlesalbum Let It Be. Sein Erscheinen war von zahlreichen Misstönen orchestriert. Zusammen mit den Promotionsexemplaren wurde ein Selbstinterview von Paul versandt, worin er erklärte, die Beatles verlassen zu haben. Da Paul der erste war, der das Beatlesende verkündet hatte, und den Split der Gruppe für Promotionszwecke missbrauchte, erntete McCartney vernichtende Kritiken, welche bis zum heutigen Tag andauern, auch wenn seit der Beatles Anthology und dem Tod von Linda die Rezensionen weniger hämisch sind.



Damon Albarn während der Think Tank Tour von Blur 2003. Foto : New Musical Express (nme.com)

Tracklisting:

Band On The Run
Jet
Bluebird
Mrs. Vandebilt
Let Me Roll It
Mamunia
No Words
Picasso's Last Words (Drink To Me)
1985

Auf US Veröffentlichung war nach No Words
Helen Wheels

Bonus Tracks auf 93er Remaster:
Helen Wheels
Country Dreamer
I Lie Around



Singles: 1973/1974 BotR related

Hele Wheels

Country Dreamer


1974:


Mrs. Vandebilt
Bluebird

Jet
Let Me Roll It

England:

Band On The Run
Zoo Gang

USA/RoW:
Band On The Run
1985

The Country Hams:

Walking In The Park With Eloise
Bridge Over The River Suite

Damon Albarn
Democrazy
Honest John (5'000 Exemplare 10" Doppelvinyl)

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.blur.co.uk
Weitere Artikel über Damon Albarn

Damon der Gorilla (Gorillaz, 2001)
Vernebelte Gorillas (Blur, Think Tank, 2003)