die Buchstaben sind los
PDF Download


«Wo ist das A?», riefen die Buchstaben aufgeregt. Am Morgen, nachdem der Wecker geklingelt hatte, war es nicht mehr da. Es war über Nacht verschwunden, ohne eine Nachricht hinterlassen zu haben. Am Abend hatten sich die Buchstaben als Alphabet schlafen gelegt, nun fehlte das A, ihr Anführer.
«Eine Katastrophe!», befanden die Buchstaben. Nur das B dachte, mit seinem breiten Rücken besser als Anführer im Alphabet geeignet zu sein. Die Proteste der übrigen Buchstaben, dass sie nur noch ein Bet wären, liess das B nicht gelten, sondern bat die Buchstaben, sich neue Worte auszudenken, in denen d s A nicht vorkommen würde.
«Ich weiss eines!», rief das D.
«Ich auch!», hielt das F entgegen.
«Blödsinn!», machte sich das G mit seiner Aussage breit: «Nur ich weiss eines!»
«Aufschneider!», sprach das K, sekundiert vom L, M und N.
«O, o!», seufzte das O: «Oh, oh, oh!», stimmte das H ins Wehklagen mitein.
«Was soll’s?», entgegnete das W. «Das A ist verschwunden? Mir gefällt die Idee eines Bets. Der andere war sowieso eine schräge Type… Lasst uns endlich eine Reihenfolge finden, die uns entspricht!»
«Yupee!», unterstützte das Y das Votum.
«Nun hört schon auf!», murrte das Z. «Wir sind nun mal nicht perfekt geschaffen. Sondern als schräge Typen im ABC. Andere nennen uns uch A –Z. Habt ihr euch schon überlegt, was unserer Sprache fehlt, wenn das A nicht mehr vorhanden ist?»
«Eine ganze Menge», sagte das E.
«Ou l` l`», versuchten sich das O und U auf Französisch und resignierten, weil es nicht so gut klang, wie sie es sich vorgestellt hatten.
«Da habt ihrs!», rief das Z wütend. Es wollte keinesfalls seinen gemütlichen Platz am Ende des Alphabets aufgeben. «Geht, und sucht das A!», befahl es. Die Buchstaben stritten sich noch lange, ob nun das B oder das Z Recht hatte. Viele neue Wörter, die ohne das A gebildet werden konnten, entstanden durch dieses Chaos. Doch wirklich zufrieden war niemand. Und so begannen die Buchstaben, das A in der weiten Welt der Wörter zu suchen. Sie fanden es schlussendlich an einer Strandbar an der Croisette bei einem eisgekühlten Rosé. Es hatte genug von seinem Alltag und war in die Ferien verreist.

 

zurück zur Story-Sélection
zurück zur Belletristik
VzfB-Home

 

die Buchstaben sind los – 2013  

© 2013 by VzfB | ll Rights reserved.