Orte im Leben
23. Juni 2009
 


Ein Ort verfolgt mich nun mein ganzes berufliches Leben: die Region um den Bahnhof Wiedikon, im Umkreis vom Stauffacher bis zur Schmiede Wiedikon. 1997-1999 arbeitete ich im Zentralsekretariat der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi an der Freyastrasse 14, der ersten Parallellstrasse zu den Bahngeleisen. Mein Weg führte mich weiter zu Wirz PR, damals im Postgebäude an der Töpferstrasse. Da Wirz baute, ging unser Bereich im Frühjahr 2000 ins Exil – ins Schimmeltor vis-à-vis des Bahnhofs Wiedikon. 2003 übernahm ich die Administration der Zeitschrift Neue Wege, die der Theologe Leonhard Ragaz gegründet und an der Gartenhofstrasse – der Parallelstrasse zur Freyastrasse – gewohnt hatte. Die Versammlungen der Neuen Wege finden im Gartenhof statt. 2004 zog die Redaktion des neu gegründeten RockStar Magazins an die bei der Ecke Zentral- und Zweierstrasse in deren Nummer 123, die Zentralstrasse ist die 4. Parallelstrasse zur Freyastrasse in Richtung Schmiede Wiedikon.

Der heutige erste Kurstag der Standortbestimmung, die man als Arbeitsloser machen muss, findet in einem Haus an Ecke West- Stationsstrasse statt, vier Querstrassen zum Rockstar hin. Während der Mittagspause, die ich in der RockStar Redaktion verbrachte, witzelte ich über die Tatsache, dass es mich sogar als Arbeitsloser in die Region um den Bahnhof Wiedikon verschlägt, dass ich mich nur bei Firmen in der Region bewerben sollte, das mich mein Karma so oder so wieder an diesen Ort führt.


zürich haus zum schimmeltor

 
rockstar
Das Haus zum Schimmeltor (oben), Arbeitsort in den Jahren 2000/2001 und die RockStar-Redaktion, aufgenommen im August 2005.  

frühere Einträge
:
Nachtrag zum 20. Mai – 25. Mai
ein besonderer Freund – 20. Mai
Sprachbetrachtung: morbid – 2. Mai

folgende Einträge:
Spaziergang im Niederdorf – 23. Juni
Tour de France 2. Etappe: Monaco-Brignoles – 5. Juli
in der Eisenbahn – 1. August



zurück zu 2009
zurück zur Blogübersicht


   

© 2009 by VzfB. All Rights reserved.