temporäre Lähmung
13. Januar 2014


Frühzeitig realisiert, dass sowohl Vater, da er das Datum von mir hatte, und folglich auch ich, den Termin falsch in der Agenda eingetragen hatten. Die Präsentation von «Einig – aber nicht einheitlich» an der Delegiertenversammlung der SP Baselstadt in Riehen findet erst in einer Woche statt.

Wäre sie heute gewesen, unsere Improvisationskunst wäre gefragt gewesen. Gegen 8.30 Uhr rammte ein mit einem Bagger beladener Sattelschlepper eine Autobahnüberführung zwischen dem Bareggtunnel und dem Autobahnkreuz im Birrfeld. Betonstücke fielen aus der Brücke auf die nachfolgenden vier Autos und die Strasse. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. Die Auswirkung der in den Bildern harmlos aussehenden Streifung: die Brücke schwer beschädigt, kann nur noch gestützt und muss abgesetzt werden. Dazu beidseitige Sperrung der Autobahnen Zürich-Bern und Zürich-Basel, Stau total auf den Umfahrungsstrassen, die SBB auf ihrer vollbesetzten Achse am Rande der Überforderung, um gestrandete Pendler aufzunehmen. Es ist der verkehrstechnische Gau, die Schweiz lahmgelegt durch einen akuten Anfall von Lähmung: Der Kopf (Zürich) getrennt vom Rest seiner Organe wie Arme (Bern, Basel) und weiter über die Körpermitte entfernt die Beine (Lausanne, Genf).

Die Empfehlung, von Basel nach Zürich anstatt des direkten Weges (rund 70 Kilometer) über Luzern und Zug (152 Kilometer) auszuweichen. Die Strecke ist mehr als doppelt lange. Vater und ich wären in Richtung Schaffhausen gefahren und wären nach Glattfelden alles dem Rhein gefolgt, es wären noch immer 110 Kilometer gewesen, Reisezeit von über zwei Stunden über Land.




frühere Beiträge
:
alte Freunde – 10. Januar
Januar – 6. Januar
beim Einkaufen – 31. Dezember 2013


folgende Beiträge:
Einwohnerwachstum – 24. Januar
Sammlung – 25. Januar
auf der Gotthardautobahn – 31. Januar



zurück zu 2014
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home



© 2014 by VzfB. All Rights reserved.