Spektakel auf der Limmat

28. Oktober 2021


Auf der Limmat zieht zwischen Münster- und Rathausbrücke das weisse Tauchboot der Wasserschutzpolizei die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Die Leute stehen am Brückengeländer und entlang der Brüstung an der Wühre und haben ihre Handys gezückt und fotografieren und filmen. Auf dem Wasser treiben drei oder vier Schwäne. Das Polizeiboot hat links und rechts zwei Bugspitzen und eine kleine Plattform dazwischen, über die sonst die Taucher ins Wasser gleiten. Heute kniet ein Polizist mit einem Greifstab mit einem Ring für den Hals darauf und versucht einen jungen Schwan, der letzte graue Federn in seinem Gefieder hat, einzufangen. Der Vogel wehrt sich, versucht davonzuschwimmen, doch vergeblich. Nach dem zweiten oder dritten Versuch hat er den Ring um seinen Hals, er versucht davonzufliegen, majestätisch breitet er seine breiten Flügel aus, doch er kommt nicht in die Höhe, neben dem störenden Ring um den Hals zieht er damit das Tauchboot hinter sich her. Was denkt das Tier wohl, als es rückwärts gezogen wird? Schliesslich hievt der Polizist auf der Höhe des Anlegesteges beim Storchen den Schwan auf die Plattform, es gibt ein kleines Gerangel, danach kniet er auf dem Vogel. Was er tut, kann ich nicht erkennen, ich nehme an, der Vogel wird beringt.




 

frühere Beiträge:
Blätterregen – 20. Oktober
Zürich, Europabrücke – 19. Oktober
Rückfahrt – 16. Oktober


folgende Beiträge:
Mammutlesung und Jahrbuchvernissage – 30. Oktober
erste Führung als Altstadtkirchen-Guide – 18. November
Zwischenabschluss Leseprogramm – 26. November


zurück zu 2021
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home

 

© 2021 by VzfB | All Rights Reserverd

 

 ”