Ernte

24. Juli 2022


Seit Jahren propagiert die Migros das Urban Gardening, das Balkongärtnern für den Spass. Mutter hatte immer zu viele Pflanzen, die aufwändig waren, zu pflegen, so habe ich mich für Immergrün entschieden, einen Buchsbaum und eine Thuja. Mit der Zeit kamen die Sonnenblumen und der Lavendel dazu und als letzte Errungenschaft die Küchenkräuter.

Mir tut es immer leid, Pflanzen zu beschneiden, wenn sie zu buschig geworden sind. Schliesslich wird das Beschneiden auch den Pflanzen weh tun, wir hören bloss ihre Schmerzensschreie nicht. Ausser bei meinen Küchenkräutern, da studiere ich daran heurm, ob sie Schmerzen haben, mein Schnittlauch, der Rosmarin, die Petersilie und das Basilikum habe ich zum Kochen, Grillieren und Verzehr gepflanzt. Ebenso die Neuheit dieses Jahres, Tomaten.

Im Mai kaufte ich den Setzling im Migros, seither wuchert sie wild, meine Berner Rose. Heute sind die ersten Tomaten erntereif. Sie sind bissfest, fleischig-fruchtig, aber nicht zu süss. Und das beste, sie sehen aus wie die Rispentomaten aus dem Migros. Die eigenen Tomaten sind doch etwas besonders.



 

frühere Beiträge:
RR Jacquelin Fehrs Laudatio zum Nachlesen – 15. Juli
Lust auf Geschichte – 14. Juli
Flugwetter am Üetliberg – 12. Juli


folgende Beiträge:
Inspiration Périgord – 31. Juli
über das Schreiben eines literarischen Tagebuchs – 7. August
Zürich, Münsterbrücke – 1. September


zurück zu 2022
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home

 


© 2022 by VzfB | All Rights Reserverd

 

 ”