Filmdreh auf der Münsterbrücke

24. Oktober 2022


Da ist sie wieder, die Filmcrew von Mittwoch und Freitag. Heute ist erneut Drehtag an der Limmat. Im Lauf des Vormittages werden Oldtimer vor dem Fraumünster abgeladen und auf der Münsterbrücke platziert. Die Münsterbrücke ist für den Verkehr gesperrt Fussgänger können zunächst noch queren. Die Dreharbeiten beginnen am Nachmittag, nachdem ein Tram Richtung Central losgefahren ist, wird der Verkehr am Limmatquai kurzfristig aufgehalten und die Münsterbrücke für Passanten gesperrt. Ein altes Postauto und einige Oldtimer fahren im Ringelreihen über die Münsterbrücke, spuren aufs Limmatquai ein, wenden vor dem Rüden und fahren zur Wasserkirche und zurück auf die Münsterbrücke, wo sie erneut wenden. Das ganze dauert etwa drei Minuten, bis sich vom Central her der nächste Vierer nähert. Nachdem das Tram weitergefahren ist, wird der Verkehr wieder freigegeben. Offenbar hat man genug Bilder gedreht. Wie wird diese Sequenz dauern? Wenige Sekunden höchstens.

Als ich am Abend über den Münsterhof gehe, werden die Oldtimer wieder auf die Lastwagen verladen. Ich glaube, dass die Verkehrspolizisten die Autos bestaunen und mit dem Chauffeur fachsimpeln, doch als ich an der Szene vorbeigehe, schreit er die Vekehrspolizisten an, dass die Bewilligung für das Befahren des Münsterhofes wohl während des ganzen Drehtages, insbesondere auch zum Verladen der Autos, gelten würde. Nach einem kurzen Moment gehen die beiden Polizisten fort.


 

frühere Beiträge:
Probelauf – 21. Oktober
Filmdreh auf der Limmat – 19. Oktober
Weltgeist in der Enge – 7. Oktober

folgende Beiträge:
lesender Stadtrundgang bei «Zürich liest» – 26. Oktober
Weltgeist in Stäfa – 28. Oktober
Mammutlesung und 80 Jahre ZSV – 29. Oktober


zurück zu 2022
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home


© 2022 by VzfB | All Rights Reserverd

 

 ”