Das Jubiläumsbuch «Einig – aber nicht einheitlich»
25. Januar 2013

2013 feiert die SP Schweiz ihr 125-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum im Oktober erscheint das zweisprachige Buch «Einig – aber nicht einheitlich», das die Erfolgsgeschichte der Sozialdemokratie und das Ringen um die Ideen aufzeigt. SP Mitglieder können es bis zum April zum halben Preis beziehen.


In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts existierten bereits verschiedene Arbeiterorganisationen wie der Schweizerische Gewerkschaftsbund oder der Grütliverein. In Basel, Bern, Genf, Glarus, Graubünden, im Jurabogen und in Zürich gab es sozialdemokratische Gruppierungen. Auf nationaler Ebene brauchte es jedoch drei Anläufe, bis am Arbeitertag vom 21. Oktober 1888 die SP Schweiz gegründet wurde.

Bereits das erste Parteiprogramm von 1888 enthielt die Grundpfeiler der sozialdemokratischen Politik für Alle statt für Wenige, die sich als roter Faden durch die Geschichte der SP zieht. Dabei machte es sich die Partei nicht immer leicht und rang um die richtige Position. Das Jubiläumsbuch zeigt auf, dass diese gelebte Diskussionskultur eine grosse Stärke der SP ist, die es ihr ermöglicht, in der Sache einig, aber in der Meinung nicht immer einheitlich zu sein.

Vierzig AutorInnen für 125 Jahre
Die rund 480 Seiten des Juiläumsbuches werden ein Spiegel der SP sein, worin sich die Regionen und verschiedenen Strömungen der Partei wiederfinden. Damit dieses Ziel erreicht wird, sind in der fünfzehnköpfigen Redaktion u.a. mit Regina Wecker, Rebekka Wyler, Bernard Degen und Marc Perrenoud HistorikerInnen, mit Stefan Howald und Stefan Keller, Valérie Boillat und Heidi Witzig PublizistInnen und mit François Baer Büchermacher vertreten. Zudem ist das Buch konsequent zweisprachig Deutsch und Französich.

Um die Geschichte der SP und ihrer Ideen abzubilden, enthält «Einig – aber nicht einheitlich» viele, zum Teil noch kaum publizierte Bilder. Es ist in einen historischen und einen lexikalischen Teil unterteilt. Im historischen Roten Faden zeichnet Nicola Behrens die Entwicklung der Partei chronologisch nach. Ergänzende Beiträge von 25 weiteren, spezialisierten AutorInnen wie Leyla Gül, Adrian Knöpfli, Ralph Hug oder Gabriele Rossi erinnern an historische Wendepunkte, beleuchten wichtige sozialdemokratische Themen und werfen einen Blick auf die Entwicklung der SP in den verschiedenen Regionen. Abgerundet wird das Buch durch ein Lexikon, das die wichtigsten AkteurInnen in Kurzbiografien aufführt und in dem die wichtigsten sozialdemokratischen Stichworte erläutert werden. Dieses Lexikon wird über das Jubiläum hinaus Bestand haben.

Spendenaufruf
2011 wurde Redboox Edition von der SP Schweiz beauftragt, das Jubiläumsbuch herauszugeben. Als Vertriebspartner konnte der Limmatverlag gewonnen werden. Die Buchproduktion muss allerdings selber durch Gönnerbeiträge, Spenden, Produktionszuschüsse und den Verkauf finanziert werden. Doch selbst ein guter Verkauf des Buches wird die Produktionskosten nicht decken, weshalb Spenden benötigt werden. Das Projektbudget von Fr. 200 000.– enthält sämtliche Autorhonorare, Herstellungskosten, Lizenzgebühren der Bilder und die Kosten der Übersetzung. Jede Spende ist willkommen, Gönnerbeiträge ab 500 Franken werden im Buch verdankt.

Mitgliederangebot
«Einig – aber nicht einheitlich» erscheint zum Jubiläum im Oktober und ist im Buchhandel für Fr. 68.– erhältlich. SP Mitglieder können bis zum 30. April vom Subskriptionsangebot profitieren und das Buch zum halben Preis über www.redboox.ch beziehen.


zurück zur Newsübersicht




Alle Informationen zum Buch, dem Subskriptionsangebot und den Spendenmöglichkeiten unter redboox.ch
oder im untenstehenden Prospekt (PDF).

Download Prospekt:

.



© 2013 by VzfB | all rights reserved