neues Buch: Grafikdesign von François G. Baer
19. Mai 2017
Von der Pfadi übers SJW zur Swissair und zum Büchermacher: «Grafikdesign» von François G. Baer ist Rückblick auf über vier Jahrzehnte schweizerische Grafik und persönliches Schaffen zugleich. Yves Baer lektorierte das Buch und wikrte bei der Herausgabe mit.


In «Grafikdesign» schaut François G. Baer auf sein reiches Schaffen als visueller Gestalter zurück. Die ersten Arbeiten stammen aus der Vor-Computer-Ära, als der Apfel noch am Baum hing, die Swiss noch Swissair hiess und anstelle von copy/paste noch Schneiden und Setzen Usus war. Beispielhaft lässt sich an François Baers Oeuvre die gestalterische Entwicklung seit den frühen 70er verfolgen.

«Die Idee, die Arbeiten, die ich seit 1970 gestaltete, zusammenzufassen und als grafische Memoiren vorzulegen, war meine eigene Neugier, wie viel Baer sich über die Jahre vom idealistischen, die Sterne greifen wollenden 25-Jährigen über den auch in Berufsverbänden aktiven 40-jährigen Profi bis hin zum Senior-Designer, zu dem ich heute nolens volens geworden bin, in meinen Arbeiten erhalten ist.»

Fundgrube an gestalterischen Highlights
Das Buch ist eine Fundgrube an gestalterischen Highlights der letzten beinahe fünf Dekaden von François G. Baer. Er erhielt Goldene Lorbeeren und einen Merit Award des Art Directors Club New York. So entstanden beispielsweise das letzte Facelift der Swissair oder das Logo des Schweizerischen Jugendschriftenwerk SJW.

François G. Baer vereint zahlreiche Berufsbezeichnungen und Tätigkeiten im weiten Feld der visuellen Gestaltung in einer Person: Art Director, Ausstellungsgestalter, Buchdesigner, Fotograf, Illustrator, Plakatgestalter, Typograph. Es ist gerade diese Vielseitigkeit hinsichtlich Formaten, Techniken und Themenfeldern, die Baers Portfolio und damit dieses Buch so reichhaltig erscheinen lässt.

«Grafikdesign» erscheint im Zürcher Vissivo Verlag. Der Umfang beträgt 152 Seiten. Yves Baer lektorierte das Buch, betreute dessen Publikation und stellte den Kontakt mit Verleger, Dr. Marc Philip Seidel her. Bei einigen der in «Grafikdesign» präsentierten Werke hat Yves Baer mitgewirkt, sei es als Knabe als Fotomodell (sechs Mal in «Grafikdesign zu finden», in den 2000er-Jahren als Fotograf bei den Ortsgeschichten von Beat Frei und nicht zuletzt bei den Büchern «Denken Reden Handeln» (2008), «Höngg 1934–2009» (2009) und «Einig – aber nicht einheitlich» (2013) als Mitautor und Mit-Herausgeber. Die Rückschau ist auch eine Vorschau, so wird mit «Abgestempelt und aufgefangen» Yves Baers neues Buch präsentiert, das im Herbst ebenfalls im Vissivo Verlag erscheinen wird.


Vernissage mit Werkschau
Freitag, 19. Mai 2017, 18.30 Uhr in den Räumen des Vissivo-Verlags an der Zentralstrasse 119a (im Innenhof) in 8003 Zürich.
Einladung zur Buchvernissage


francois baer grafikdesign 2017

alles über das Buch im Dossier
zurück zur News Übersicht

zurück zur Startseite




François G. Baer: Grafikdesign. Rückschau auf über vier Jahrzehnte visuelle Gestaltung
152 Seiten
reichhaltig illustriert,
Klappenbroschur,
Fr. 47. –
ISBN 978-3-03846-027-5,
Vissivo Verlag, Zürich



© 2017 by VzfB | all rights reserved