Leseprobe: Was ist Selbstmarketing?
Nachfolgend finden Sie das Kapitel Selbstmarketing als Leseprobe.

Möchten Sie mehr Erfahren? Gerne können Sie die Broschüre auf Slideshare lesen und herunterladen. Oder über den nebenstehenden Link als PDF speichern.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!



Was ist Selbstmarketing?
Eine Person ist kein Unternehmen, dennoch hilft einem das Marketingverständnis, um sich auf dem Arbeitsmarkt adäquat zu präsentieren. Dies nennt man Selbstmarketing.

Definition
Als Selbstmarketing bezeichnet man alle Ansätze der systematischen und bewussten Selbstvermarktung. Dies erfolgt durch die Übertragung der Erkenntnisse des Marketings für Produkte und/oder Dienstleistungen auf die eigene Person.

Ziel des Selbstmarketings
Das Ziel des Selbstmarketings ist, die eigene Person als Markenpersönlichkeit zu etablieren. Die Massnahmen, die eine Marke erfolgreich machen, können auch zur Profilierung der eigenen Person dienen.

Das Hauptanliegen des Selbstmarketings ist nicht das künstliche Verstellen, sondern die bewusste Betonung der eigenen Stärken.

Jede Person steht in ihrem sozialen Umfeld für eine Eigenschaft, eine Fähigkeit und das damit verbundene Wissen. Diese gilt es, im Rahmen des Selbstmarketings herauszuarbeiten und bewusster (als bisher) zu unterstreichen.

Grundsätzlich gilt, wer bei der Stellensuche erfolgreich sein will, muss authentisch, also sich selbst sein. Um sich aber erfolgreich zu präsentieren, braucht man ein alter Ego, das sogenannte Berufs-Ich, das einem als kompetente und erfolgreiche Fachperson präsentiert.


yves baer mit dem berufs-ich zur neuen stelle

 

Mit dem Berufs-Ich zur neuen Stelle
Inhalt
Impressum

zurück zu Publikationen: Bücher

zurück zur Startseite





Lektüre auf Slideshare
PDF Download


© 2014/2015 VzfB | Alle Rechte vorbehalten