«Zwischen Wissenschaft und Kunst»
Bilder aus 500 Jahren
Vater und Sohn, François G. und Yves Baer, vollenden mit «Zwischen Wissenschaft und Kunst» ihre Zürich-Trilogie bei NZZ Libro. Nach «Die Zürcher Altstadtkirchen» (2019) und «Weltgeist in Zürich» über die Zeit der Aufklärung sind es nun die Grafiker, Maler und wissenschaftlichen Zeichner.
In Zürich etablierten sich Grafiker, die sowohl die freie Kunst in Malereien, Tapetenbildern wie auch die angewandte Kunst für wissenschaftliche, gewerbliche oder private Auftraggeber bedienten. Als präzise Beobachter hielten sie im heimischen Umfeld oder auf Expeditionen in die Alpen oder nach Übersee ihre Eindrücke mit wissenschaftlicher und künstlerischer Präzision fest. Für die Angewandte Kunst ist Zürich bis heute ein gesundes Biotop.
Das wunderschön gestaltete Buch zeigt Zürcher Werke aus 500 Jahren von Künstlern wie Conrad Gessner, Johann Jacob Scheuchzer, Hans Rudolf Schellenberg, Karl Bodmer, Jean Jacques Wild oder Sonja Burger. Die Autoren ordnen die Werke kunstgeschichtlich ein und eröffnen so neue Zugänge zu bekannter und unbekannter Kunst aus Zürich und weit darüber hinaus.
Pressetext und Downloads
über das Buch
aus dem Inhalt & Leseprobe
Pressestimmen
Verlagsvorschau
zurück zu den Publikationen
zurück zur Startseite
|

François G. Baer, Yves Baer
Zwischen Wissenschaft und Kunst
Bilder aus über 500 Jahren.
NZZ Libro, 2024
192 Seiten
Abbildungen: 300
Format: 30.3 x 23.7 cm
Gebunden
ISBN: 978-3-907396-51-3
|