das surrealste Konzert wird surrealer
17. Januar 2010
Die Etappenweise Veröffentlichung des Konzertes im Amobea Plattenladen geht weiter, nun erscheint das Album «Live In Los Angeles» als Promotion zweier Sonntagszeitungen.
Bewertung * * * * *


Um das eben neu erschiene Album «Memory Almost Full» zu promoten, gab Paul im Juni 2007 ein paar Konzerte, so in London am 1. iTunes Festival und Geheimkonzerte in New York sowie am 27. Juni in Los Angeles. Der Auftritt in L.A. fand im berühmten Plattenladen Amobea's am Sunset Boulevard statt.

nominiert für zwei Grammies
Vier Songs der Show erschienen Ende 2007 auf der limiterten Maxisingle «Amobea’s Secret», im Januar 2009 folgte die CD und Downloadversion. Die Vinylmaxi erreichte schnell Kultstatus und wurde für entsprechende Preise gehandelt. Und im Dezember wurde bekannt, dass Paul für diese Vier-Track Maxi gleich zwei Grammy-Nominationen erhielt: «That Was Me» als Best Male Pop Vocal Performance und Best Solo Rock Vocal Performance für «I Saw Her Standing There». Paul unterlag jedoch zwei Mal John Mayer. Paul spielte «I Saw Her Standing There» mit Nirvana Schlagzeuger und Foo Fighter Dave Grohl. Dieser unterstützte Paul schon beim Liverpool 8 Konzert im Juni 2008, als Liverpool Kulturhauptstadt Europas war.

Ganz leer ging Paul dennoch nicht aus, Coldplay entschuldigten sich bei ihm für den billigen Sgt. Pepper-Uniformen-Verschnitt bei ihrem Album «Viva La Vida».

neue Vertriebskanäle
Nun erscheint, nur gerade zwei Monate und einen Jahrzehntewechsel später das Konzert, oder zumindest Teile davon, als Album auf einer CD. Jedoch ist «Live In Los Angeles» nicht über die normalen Kanäle, sondern erneut als limitierte Edition als Gratisbeilage n der Mail on Sunday in Grossbritannien und der Irish Sunday Mail. Paul McCartney ist immer offen, neue Vertriebskanäle zu testen. Aber ein Album über zwei Sonntagszeitungen zu verschenken? Die CD lag nur der Inlandauflage bei, zusammen mit einem sechsseitigen Magazin mit dem Titel «Live», das viele Konzertfotos enthielt.

Paul bezeichnete das Konzert bei Amoeba als das surrealste Konzert, das er gegeben hat. Mit dieser Gratisaktion ist das Konzert noch ein Stück surrealer geworden.

Paul McCartney und Abe Laboriel Jr. live im Amobea's Plattenladen am 27. Juni 2007.
Foto: Robert Gauthier. Los Angeles Times.


Trackliste
Drive My Car
Only Mama Knows
Dance Tonight
C Moon
That Was Me
Blackbird
Here Today
Back In The U.S.S.R.
Get Back
Hey Jude
Lady Madonna
Saw Here Standing There





 

 

Links:
Paul McCartney



 

 

« Good Evening NewYork City
» (I Want To) Come Home


© 2010/2023 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten